Notiz Kundenwünsche: Netzteile von be quiet! künftig mit schwarzen Kabeln

Die Farbcodierung ist mMn nicht wichtig, wir reden hier über Spannungen die um ein Vielfaches kleiner sind als die maximale Berührungsspannung (120V DC).
Und wenn die Kabel auseinander fallen, hat man sowieso ein Problem. Da braucht man die auch nicht wieder zusammensetzen.
 
Stefan, es werden keine Flachbandkabel wie bei Corsair o.ä. verbaut, sondern die neuen schwarzen Stränge bei BQt haben identische Form und Netzsleeve wie vorher die Farbigen. Ebenso sind sie nicht härter/steifer in der Plastik. Es ist wirklich nur die Farbe der Adern anders.
Ich hab letzte Woche ein neues Straight Power 10 verbaut und habe es mit Erstaunen bemerkt, dass ja alle Adern schwarz sind. Die neuen Chargen sind also schon im Endkundenmarkt.
Die Flachbandkabel wie z.B. beim Corsair HX sind wirklich Systembuilders Albtraum, da gebe ich Dir recht. Aber niemand außer Dir hat hier etwas von Flachkabeln geschrieben. ;)
Mir würden komplett schwarze Adern auch besser gefallen (DPP 10), so wichtig ist es mir nun aber nicht, dass ich da Geld für Nachrüstsets in die Hand nehmen würde.
 
Bin froh die farbigen Kabel zu haben bei meinem noch.

Ich hab im anderen PC ein Corsair CX600M und diese schwarzen Flachbandkabel sind einfach nur störrig und es schaut kaum besser aus.

Vor allem denken jetzt noch mehr Menschen, ein PCIe 8x Stecker ist das selbe wie ein EPS Stecker. Denn die unterschiedliche Belegung kann ja keiner mehr erkennen. Jipie....

Irgendwann kommen diese "schwarz ist besser" noch auf die Idee, die Kabel ihrer Elektroinstallation sollen auch alle Schwarz sein. Das schaut ja unter der Wand viel besser aus und kommt viel cooler rüber als braun, blau, grün-gelb.

Auch bei Schutzkleinspannung hat eine farbige Kodierung der Kabel noch den Sinn, Kurzschlüsse und falsche Verbindungen zu verhindern. Das mag bei gut gesicherten Netzteilen weniger wichtig erscheinen, kann dennoch gefährlich werden.
 
Also bei manchen stell ich mir echt die Frage ob die News überhaupt gelesen und verstanden werden... Wird leider immer mehr hier auf CB. Der erste verbreitet Halbwissen und alle springen auf den Zug auf ohne sich selbst mal zu informieren :freak:

BTT: Schwarze Adern, vorallem aber schwarze Stecker sind doch um einiges hübscher als die "bunten" Versionen. Sehe darin auch keinen Nachteil, wer am Netzteil basteln will hat bestimmt eh ein Multimeter im Werkzeugkasten.
 
Ehrlich gesagt finde ich das bunte bei den Kabeln und v. A. Bei den Steckern nicht schlecht, zum Beispiel bei meinem Zweit PC mit meinem L8 630CM. In einem sehr stylischen PC kann das natürlich stören, dafür gibt es theoretisch auch Nachkauf - Sleeves. Ich persönlich finde farbcodierte Kabel sehr wichtig.
 
Gilt das auch für die 400W-Variante ohne Kabelmanagement?
 
Sofern hierbei nur (wie Antec das schon seit langem bei einigen Serien macht) die einzelnen Kabelummantelungen schwarz sind (d.h. keine Flachbandkabel), kann ich das durchaus begrüßen. Ein schöner Kompromiss wäre noch (ich meine das auch mal bei Antec gesehen zu haben), dass die Ummantelungen zwar schwarz sind, aber einen kleinen farbcodierten Streifen haben - kann mir aber vorstellen, dass dies zu teuer ist.
 
Nur so am Rande, es gibt zum Beispiel von Bitfenix und CableMod diverse Kabelsätze (auch für BeQuiet) zum nach Kaufen. Diese sind auch "gesleeved".
 
@Stefan Payne: Aufsätze im Forum verfassen aber nicht mal die 3 Sätze der Meldung lesen oder das Bildmaterial anschauen.
Wie Dabielson schon schreibt wurde lediglich die Farbe der Adern geändert. Was anderes ist der Notiz auch nicht zu entnehmen. Für mich überwiegt hier die bessere Optik vor den Wünschen der Hobbyelektrikern.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@kevlar
Erste Seite Bild mxmb schöne sleeves aber das was aus dem NT kommt:kotz:
Zumindest der 24Pol bleibt immer bunt da bringen dir auch sleeve Kits nichts
Denn die unterschiedliche Belegung kann ja keiner mehr erkennen. Jipie....
genau deshalb haben die Stecker eine Beschriftung ;) So oft werden die ja in der Regel nicht gesteckt das sich diese abnutzen könnte.

Ich persönlich finde farbcodierte Kabel sehr wichtig.
Was genau bringen die dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick die Belegung.
Auf der anderen Seite gefragt - was bringt Schwarz?
 
Die Belegung eines Steckers interessiert doch kaum wen Ich baue meine eigenen Kabel da ist das wichtig (aber auch da brauch ich nur ein pinout) aber jemanden der gerade so ein PC zusammenbekommt dürfte das kaum kümmern. Schwarze Drähte sehen einfach besser aus und bieten "otto normal" keinerlei nachteile.
 
mxmb schrieb:
ich hoffe es bleibt nur bei der Farbänderung und keine flachen Kabel kommen.
Definitiv keine blöden Flachbandkabel :)

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben