Kunststoff Gehäuse Eigenbau

cyberlumpi

Newbie
Hallo Leute,

möchte mir gerne ein gehäuse aus kunststoff selberbauen,da ich mir die grösse genau definieren kann (fürs wohnzimmer)
habe aus einen alten pc gehäuse die wichtigsten teile rausgenommen, die rückplatte wo das mainboard drauf kommt, die rückblende und die einschübe für laufwerk und festplatte.

meine frage ist, da aussen alles kunststoff ist bekomme ich da probleme wegen statischer aufladung und wie kann ich das mit der erdung machen?

genügen die originalteile für die erdnung da sie ja aus metal sind?

danke im voraus für eure hilfe

mfg.

Plastik ist kein Leiter und deshalb kann man ihn nicht erden.

Wenn Du Plastik entladen möchtest, musst Du beispielsweise mit der Hand über den gesamten Kunststoff streichen, um diesen zu entladen.

Du kannst auch ESD-Kunststoff verwenden, normalen kannst du nicht entladen weil dieser nicht leitet und somit auch die Ladung nicht abgeben kann wenn man ihn z.B. erdet ist nur mit ionisierter Luft möglich, aber das hast du ja sicher nicht ^^

@asdqwe
Drüberstreichen wird dir nicht helfen.

Ich dachte durchs Rüberstreichen wird die Ladung, an den Stellen wo man das Plastik berührt, entladen (aber natürlich nur dort und dann auch nur oberflächlich und nur wenn man selber halbwegs geerdet ist).

Und läd sich dann wieder auf das bringt nix, wenn man es vor Entladungen schützen will hilft nur ESD-Kunststoff, da kannst du machen was du willst normalen Kunstoff bekommst du nicht entladen ohne Hightech, er leitet ja nicht und genauso leitet er die Ladung halt nur an einer Stelle ab, das reicht aber nicht weil z.B. im Gehäuse inneren ist er immernoch aufgeladen und läd sich durch berühren und so gleich wieder auf, ESD-Kunststoff ist ja auch nicht so teuer.

Ansonsten sollte es auch möglich sein das man ein Gehäuse mit ein paar Metallteilen baut das man keine Verbindung zu Bauteilen vom PC hat, wobei das auch etwas schwer werden könnte, aber mit sollte trozdem möglich sein, man muss nur bedenken das so ein Entladefunken auch mal paar mm (oder auch cm aber da sollte hier nicht auftretten) über die Luft gehen kann.

Danke schonmal,

wenn ich die original metal rückplatte wo das board drauf geschrauft wird auf die kunststoffplatte schraube sollte eigentlich nichts passieren, die metalplatte ist zwar logischerweise mit dem kunststoff verbunden aber das board nicht und die kunststoffplatte wird auch noch lackiert und lack leitet auch nicht.

nur wieviel erdung braucht das board, genügt die metalplatte und der rest im rechner?

mfg.

Metallplatte sollte reichen wenn du sie über das Netzteil erdest und aufpasst das die Slotkarten nichts berühren allso etwas Abstand zu dem Kunststoff haben, ob das Kunststoff lackiert ist oder nicht ist egal ESD ensteht ja da wo die Ladung nicht abgegeben wird, also bei nicht leitendem Zeug.

Zurück
Oben