Kuriose DHCP Probleme im LAN

Sebbi

Fleet Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
10.169
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein ganz kurioses Problem mit einen DHCP Server.

Folgender Aufbau

Internetrouter an NUK an unmanged Switch. Auf den NUK läuft ein DHCP Server. Auf den NUK habe ich aber auch keinen Zugriff.

An den ungemaneden Switch wird eine Verbindung zu einen FirmenLAN hergestellt und die Verbindung zu diesem LAN via VLAN an die diverse APs verteilt und mit einer gesonderten SSID ausgestrahlt.
Laptops von Fremdfirmen können sich da mit einen speziellen Key einwählen und haben dann einen freien Internetzugang.

Das Vlan beginnt erst ab den Firmennetzwerk.

Und jetzt mein Problem:
Es sind manchmal einige zeitkritische (also von der Latenz her) Sachen zu erledigen, die nicht via Wlan möglich sind. Dafür kann man ja den LAN Port an dem Switch nutzen. Doch anstatt das man sich an dem Port des Switches (via Patchfeld und gepatcht in entsprechendes Büro) und anstöpseln und loslegen kann, bekommt der angeschlossene Rechner / PC nur eine APIPA Adressse.
Via Wlan klappt das mit den gleichen Geräten dagegen komplett problemlos.

Nun meine Frage, wie kann das sein, das das per WLAN funktoniert und per LAN nicht und wie könnte man das ganze beheben.

Feste IP mit den entsprechenden Daten von einen WLAN Gerät oder eine manuelle MAC Festlegung helfen nicht. Port wie auch der Switch wurden ebenso getauscht.
 
So ich melde mich noch mal, habe heut etwas Zeit gefunden um zu Testen:

eYc schrieb:
Sind der GW und DHCP/DNS-Server damit anpingbar?

WLAN ja und ja
Netzwerk (bei manueller Config) nein und nein

ich hab euch das ganze noch einmal mit meinen überragenden Künstlerischen Fähigkeiten aufgezeichnet.

Achja bitte nicht verwirren lassen, es ist nicht nur der eine AP da ... davon sind ca. 100 auf dem Gelände verteilt, senden diese SSID aus und bekommen das VLAN :D
Diese ganze Konstruktion funktionierte auch schon einmal, damals war aber statt dem NUC ein TP Link mit 4 LAN PORTs an der Arbeit, aber leider hatte der die Hufe gerissen. Darauf haben wir jetzt den NUC da mit nur 2 LAN Ports, darum der extra Switch.

Ich habe auch Antwort von unseren NOC erhalten, die haben das Schniffen vorerst untersagt, ist aber in die Eskalation gegangen am Freitag, da eine Firma schon ihren Auftrag nur mit einigen Umständen erledigen konnte. Allerdings noch keine Rückmeldung.
Was ich aber nun aber bestätigen lassen konnte ist, das der NUC definitv den DHCP für diesen Teil des Netzwerkses spielt. Weder auf den APs noch auf den Firmenswitchen / Servern läuft für diese Netzwerk / VLAN ein DHCP Server.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,6 KB · Aufrufe: 248
So lange du nicht weißt, ob dieser LAN-Port überhaupt 'bedient' wird, und wenn ja mit welcher IP-Adresskonfiguration (inkl. Netz-ID, Subnet Mask und Gateway), ist weiteres wohl sinnlos.
Du kannst noch schauen, ob was dabei raus kommt, wenn du den vermuteten Adressbereich mit dem Network Scanner (NetScan) absuchst. Alles, was in dem Netz pingbar wäre, sollte damit zu finden sein. Ich schätze aber das wird nichts sein.
 
eYc schrieb:
So lange du nicht weißt, ob dieser LAN-Port überhaupt 'bedient' wird,

ok, dann mal eine ganz dumme Frage, aber wieso soll der LAN Port an den Netgear Switch nicht bedient werden? Das was von den NUC reinkommt in den Netgear und raus geht von dem Netgear bis zu den APs ist definitiv ja sicher.

Und für den NUC sollte das alles so ausssehen, als wenn das alles nur von den Netgear Switch kommt, wie das "dahinter" aussieht über welche Strecken (ob via WLAN oder nur LAN die Packete gehen etc) sollte der gar nicht sehen von der Theorie her
 
Zurück
Oben