kurz vor Herzinfarkt - Ist mein PC kaputt?

GedoAli

Cadet 3rd Year
IMG_1457.jpeg
IMG_1460.jpeg
image.jpg

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

RTX 3080
Ryzen 75800x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Bild sieht sehr komisch aus. Es ist verwaschen.
IMG_1461.jpeg
IMG_1459.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neuinstalliert, Bios geflasht
Montor gecheckt - Problem liegt nicht am Monitor. Sonst würde das Menu auch verschwommen aussehen.

Ich kriege gleich einen Herzinfarkt. Mein PC hat 2000€ gekostet.

Ich habe alles probiert. Mein PC hat so ein komisches Bild.

Monitor an anderem PC, Notebook o.ä. getestet? Nur weil das Menu geht kann der trotzdem defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Ist das von einem Tag auf den anderen aufgetreten? Vielleicht nach einem Treiberupdate? Funktioniert der Rest wie er soll, kannst du theoretisch Spiele starten (3D Last?)

Ich glaube auch, dass es das Kabel ist, da das Menü eigentlich in Ordnung aussieht oder falsche Farbauswahl in Windows, wenn das überhaupt noch geht.

Es ist zwar schade, dass dein Rechner 2.000 € gekostet hat, aber nur weil etwas eine Summe X kostet, heißt das noch lange nicht, dass es nicht sofort kaputt gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Whetstone
Monitor mal an einem anderen PC ausprobieren, ob dort das Bild okay ist, wenn ja:

- wie geschrieben Kabel checken bzw. tauschen, anderen Port an der Grafikkarte und evtl. am Monitor versuchen.

Ein paar mehr Infos wären halt super gewesen.
Wie alt ist das System? Seit wann besteht das Problem?
Hast du in der zwischenzeit irgendwelche Änderungen vorgenommen, die dieses Problem hätten verursachen können?

Die Fotos sind btw mist
Als erstes Monitor an einem anderen zuspieler (PC / Notebook / ect ausprobieren)
wenn der einwandfrei läuft würde ich die Grafikkarte gegen ne andere probeweise tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Shark1705 schrieb:
Ich glaube auch, dass es das Kabel ist, da das Menü eigentlich in Ordnung aussieht oder falsche Farbauswahl in Windows, wenn das überhaupt noch geht.

Es ist zwar schade, dass dein Rechner 2.000 € gekostet hat, aber nur weil etwas eine Summe X kostet, heißt das noch lange nicht, dass es nicht sofort kaputt gehen kann.
Ich dachte auch erst, 8 bit Farbtiefe eingestellt :D Aber das gibts bei Windows 10 nicht mehr ^^

Monitor kann Schwarz und Rot anscheinend nicht wiedergeben weil Biosupdate auch keine schwarze Darstellung sieht. Ich denke die Kabel oder Monitor hat einen Defekt. Andere Kabel ausprobieren.

Ansonsten einfachen Test, mach einen Screenshot von Windows Desktop und schicke es auf deinem Handy. Siehst du auf dem Screenshot normal aus, dann liegt es am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und wahli
Wenn er schon beim UEFI bzw dessen Update (damit hätte ich ja in so einer Situation nicht gerade angefangen ;-) )
die Bildfehler hat dann kann man Windows / Treiber ect
alles ausschließen

Denke auch, es könnte das Kabel sein. Probiere eine anderes und auch einen anderen Eingang.
Das Menü des Monitors (3. Bild von oben) ist ja recht "normal", sieht zumindest so aus....

Ja_Ge schrieb:
Habe ich mich bei dem Ryzen 75800x
Ryzen 7 5800X halt ^^

Aber wenn er da 2000€ in den Raum wirft..
Wird das System ja schon einige Zeit auf dem Buckel haben müssen.

Sieht für mich auch so aus aus zerlegt sich die Grafikkarte gerade, wenn der Monitor an nem anderen Zuspieler ok ist bleibt auch nicht mehr viele Optionen übrig.
Das kommt leider ab und zu mal vor, besonders Langlebig gelten ja Grafikkarten nicht. Idealerweise die Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen, falls vorhanden.

Vielleicht bin ihc blind aber ich sehe da nix- klar sehr pixelig aber das kann auch an dem schlechten Foto liegen (?)
Sonst: Was ich so sehen kann- für mich sieht es so aus als ob die Auflösung des Monitors nicht mit der Einstellung der Grafikkarte übereinstimmt. Heisst z.b. du hast Full HD als Auflösung eingestellt am PC aber der Monitor ist ein 4K MOnitor. Immer mit nativer Auflösung einstellen.. sonst evtl mit besseren Fotos kann ich mehr sehen

Wieso machst du Bilder von der Windows-Installation?
Viel interessanter sind Bilder vom fertig installierten Windows.

Aber checke mal die Kabel. Und mache einen Screenshot direkt am betroffenen PC und stelle ihn hier rein.

Ich wußte gar nicht, dass nur eine CPU mit Grafikkarte überhaupt ein Bild rausbringen kann. Da gibt es bei meinem PC ja ein enormes Sparpotenzial. Nur wie bringe ich die beiden Komponenten zusammen?

Im Ernst: Die Infos sind mehr als dürftig. Zumindest den Monitor hättest du noch nennen können. Aber auch die anderen Komponenten, das Alter etc. PP können wichtig sein.
Das mit den Kabel solltest du auf jeden Fall verfolgen.

Zurück
Oben