Kurzbericht Windows 7 auf Netbook Lenovo S10e

Haloo Leute,
bin neu hier, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn mir - trotz eifrigen Suchens - etwas entgangen sein sollte. Nun zur Sache: Habe auch einen S10e. Läuft bisher sauber unter XP, d.h. mit Lenovo Originalsystem und -treibern. Auf einem anderen ThinkPad (X41T) habe ich Win 7 installiert, läuft prima. Meine Frage, bevor ich es auf dem S10e versuche: Muß ich Treiber suchen und wenn ja, wo finde ich sie (z. B. für die WebCam...)?
Könnte mal jemand auf diesem Forum (vielleicht immer am Anfang plaziert (Ihr seht, ich hänge an der alten Rechtschreibung...), die kpl. Installationsprozedur beschreiben?
Ich freue mich auf a. Anweisung, b. angeregte Diskussion.

Ich habe die Installationsbeschreibung kurz gehalten, da sie nicht von XP und Vista abweicht.
Treiber sucht man natürlich auf der Herstellerseite, wo es bereits fast alle (alle?) Treiber gibt.

So ich nochmal. Soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden. Nur was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter ständig läuft. Ich habe das Grät momentan direkt am Netzteil hängen. Und selbst bei normaler Last arbeitet der Lüfter durchgehend.

Nach einiger Recherche im Netz ist dieses Problem bekannt. Nur scheinbar tut sich bei Lenovo nichts. Was habt ihr für Erfahrungen ?

So das Update habe ich jetzt mal durchgeführt. In der Tat war eine sehr alte Version drauf. Nur irgendwie hat es nicht viel gebracht. Der Lüfter läuft auf Vollast, wenn das externe Netzteil angeschlossen ist.

Ist unter Windows 7 alles in Ordnung mit dem Lüfter ? Vielleicht ist es ein XP-spezifisches Problem. Welches Modell hast du ? Ich habe den 4068-4WG. :freak:

Ich hab das schwarze :D

Ich guck später mal nach.
Unter Win7 läuft der Lüfter schon nicht selten. Aber das liegt daran, dass ich Browser, email ggf. ein Flashvideo offen hab. Also generell dreht der m.E. sehr schnell auf. :rolleyes:
Mit dem BIOS Update wurde es aber besser.

Seit gestern läuft bei mir eine "endgültige" Version von Win7 auf dem S10e:
Installation sehr schnell (Home Basic)
Treiber entweder gleich richtig oder per update nachgeladen (Graphiktreiber), bis auf den AHCI-Treiber. Den habe ich von der Lenovo Supportseite geholt.
Bildschirmauflösung wird richtig erkannt!
Camera wirdunterstützt, Veriface (neuste Version III!) hat sie auch benutzt zur Einrichtung des Referenzbilds; leider wird sie nicht erkannt beim Systemstart. Hat jemand eine Lösung?
Neustes BIOS
Lüfter läuft nicht öfter als unter XP.
Bisher habe ich nur CCleaner, Tune-Up und Outlook 2007 installiert: alles gut.
Mit WinEasyTransfer habe ich alle Einstellungen/Dateien von XP auf Win 7 übertragen.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei der Installation des RC.
Wegen VeriFace würde ich ggf. mal lenovo kontaktieren. Da wird dir vermutlich schneller geholfen werden können. Ich bin aber im Prinzip eher für eine Passwortlösung ohne die Camera, aber vllt. kriegst du es ja zum Laufen. ;)

So Leute ich komme hier gerade überhaupt nicht weiter. Seit einem Tag versuche ich einen bootfähigen USB Stick zu erstellen. Die ganzen Anleitungen habe ich im Netz gefunden. Jedoch funktioniert es nicht. Der Stick wird nach dem Drücken von F12 nicht gefunden. Leider nur die Festplatte.

Braucht man einen speziellen Stick (habe einen Corsair 4GB Flash Voyager) oder muss man eine bestimmte Anleitung benutzen ?? Ich bin kurz vorm verzweifeln :lol:,

Hallo Zusammen,

habe mir jetz die kompletten Treads durchgelesen. Heute werde ich meine 7er version holen.

Kanns eigentlich kaum erwarten, aber um ehrlich zu sein ich habe keine Ahnung wo ich die Treiber herkriegen soll.

Treiber von microsoft sind enthalten im 7er wie ich gelesen habe. Dadurch das es noch krankheiten gibt haben manche von Euch andere bzw Hersteller Treiber installiert.

Finde auf der lenovo Seite unter s10e gar nix für win 7

wo krieg ich denn nun das ganze her bevor ich win 7 draufhaue?

danke im vorraus gruss atti

Hallo,

wie ist denn die allgemeine Anwendungsperformance beim Atom @ Win7 wenn ein paar Programme laufen?

Habe hier ein Vaio P mit 11" hier stehen und weiß nicht so recht ob ich XP oder 7 installieren soll.

Konfig: Atom Z550 2GHZ, 3GB RAM, 128GB SSD

Grüße,

Berlinrider

Der Atom ist der letzte Dreck was Multitasking angeht. Sowohl unter XP als auch unter Windows7. Kannste beides Mal in die sprichwörtliche Tonne kloppen.

Wie ich schon schrieb, ist es unter Win7 ein klein wenig langsamer, aber das macht auch keinen Unterschied mehr. ;)
Mir ist Win7 selbst so lieber als XP.

@ hypocrisy

als erfahrener pc user (geh davon aus) sollte man ein Atom system nicht so pauschal abwerten. es gibt genug leute denen größe und mobilität und anwendungsbereiche eines atom systems voll ausreichend sind.
nichts für ungut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider gehöre ich zu den Leuten die Ansprüche an Leistung UND Mobilität habe. Noch dazu will ich nciht unbedingt mehr als 500EUR dafür bezahlen. Da haben wir das Dilemma.

hallo erstmal
hab ein problem bei den q10 air
und zwar ist der nicht mehr flüssig gelaufn und deswegen wollte ich ihn neu aufsetzen und auf den standert zurück setzen und dann kam dies:

windows failed to start. a recent hardware of software change might be the cause. to fix the problem:
1..........
2.............
3.............
file: \boot\bcd
status:0xc0000102
info: an error ocurred while attempting to read the boot configuration data.

wie soll ich das bei einen netbook machen wenn ich kein laufwerk habe????
bitte um antwort

Hab dieses Thread grad gefunden :)

Hab mir dieses Netbook für 40 euro gebraucht gelkauft ohne OS drauf und ich muss erstmal sagen der Lüfter ist extrem Laut :rolleyes: aber das stört mich nicht so

hab dann mal windows xp installiert was auch problem los lief. Leider stürzt beim start von Firefox generell selbiger für etwa 5 sekunden ab aber sonst läufts reibungslos (zum zocken reichts natürlich nicht mehr ausser mit ach und krach fiesta online)

Danach wollte ich mir den Spass machen und habe Windows 7 32 bit installiert... Ein grosser fehler wie ich festellen durfte.

Die Installation war recht einfach aber danach ging teils dass ruckeln los wie sonst was auch mit den richtigen Treibern. Da half nur die Effekte abzuschalten aber selbst dann war es nichtmal möglich den VLC player oder simple games geschweige denn eine Präsentation für die schule abzuhalten

oder habe ich da was falsch gemacht?

Hab gerade gesehen es gibt sowas Windows 8 (!) Treiber für den kleinen :D:freak:

Ich würd´ sagen entweder hast du was falsch gemacht oder das Teil hat ne Macke weg. Ist ja auch uralt mittlerweile. Damals ging mit meinem eigentlich alles problemlos. Kannst versuchen den Lüfter zu reinigen - könnte gut verschmutzt sein.

hab ich schon gemacht :) angeblich soll ein bios update helfen aber das lasse ich lieber sein :)

Ging bei ihnen (wenn ich dutzen soll einfach bescheid sagen) denn Win7 + VLC? hätte mich mal echt interessiert

Zurück
Oben