Kurze Frage Raid 5 und Alignment

ML89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern ein Raid 5 aus 3x3TB WD Green eingerichtet und bekomme katastrophale Werte bei Read/Write performance. Das Raid hängt am Intel X79. Wie gehe ich jetzt vor, um mit diskpart.exe das korrekte alignment zu erstellen? Am Ende sollen 2 Partitionen auf dem Raid 5 erstellt werden.

es heißt zwar, man braucht mind. 3 Platten bei RAID5, die Performance ist aber nicht so berauschend. Ab 4 Plattewn aufwärts wird es besser.

Hallo

mit was hast du die Read/Write Werte den gemessen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Bei so wenigen Platten würde ich auch kein RAID 5 nehmen, meiner Erfahrung nach lohnt sich das erst ab 5 Platten. Pack ne 4te dazu und bau dir ein RAID10/01, oder zwei einzelne RAID 1, wenn es eh zwei Partitionen werden sollen. Da hast sicherlich die beste Performance, und eine bessere Redundanz als mit einem RAID 5.

Ich kopiere von dem RAID auf ne SSD mit schlappen 30MB/s und drauf mit 50MB/S
Ein anderer Aufbau wird kompliziert, da ich schlicht nur 3 3,5" Platten unterkriege

ML89 schrieb:
... Am Ende sollen 2 Partitionen auf dem Raid 5 erstellt werden.

Kann es sein, das hier Ordner mit Partitionen bzw. Multiple Raid mit normalem Raid verwechselt wird ?

Der Speicherbereich für ein Raid5-Verbund gehört exklusiv diesem Raid und hier können als Untermenge Order eingerichtet werden keine Partitionen.

Eine andere Geschichte ist Multiple Raid, als Mehrfach-Raid und jedes Raid ist für sich unabhängig, aber werden über den selben Controller angesprochen. Dies setzt aber spezielle Hard- und Software/Firmware voraus um sauber zu laufen.

Also Multiple Raid5 erfordert hier mindestens 2x3Festplatten.

Also das RAID wird mir als 1 Fesplatte angezeigt. Und die kann ich doch Partitionieren wie ich möchte oder?

xCtrl schrieb:
es heißt zwar, man braucht mind. 3 Platten bei RAID5, die Performance ist aber nicht so berauschend. Ab 4 Plattewn aufwärts wird es besser.

Das ist falsch. Es sollte aus Performancegründen (Schreibleistung) bei Raid 5 immer eine ungerade Anzahl von Festplatten gewählt werden (3,5,...) - also Datenplatten + Parität.

ML89 schrieb:
Also das RAID wird mir als 1 Fesplatte angezeigt. Und die kann ich doch Partitionieren wie ich möchte oder?

Das ist korrekt. Du kannst darauf Partitionen anlegen, wie auf jedem anderen physikalischen Datenträger auch. Ich denke aber, Dein Problem liegt dran das Dir nicht bewusst ist wie ein Raid 5 funktioniert. Es werden für alle abgelegten Daten Paritaetsinformationen berechnet, welche auf der Paritaetsplatte abgelegt werden. Fuer diese Berechnungen existieren auf professionellen Raid Controllern (welche dann entsprechend teuer sind) spezielle Chips, auf Deiner onboard Lösung wird das wohl die CPU übernehmen und ist bei dieser Aufgabe anscheinend etwas überfordert. Daher tippe ich mal darauf, das Du mit diesen Werten leben musst oder einen anderen Raid Level wählst, je nach Anzahl der Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Diskpart. Soweit ich das im Internet nachvollziehen konnte beschreibt der Offset-Wert das Alignment

Anhänge

• Diskpart.JPG
    Diskpart.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 246
Nach der reinen Lehre läßt sich das gesamte Raid-5-LW nicht weiter partitionieren entsprechend einer beliebigen einzelnen Festplatte. Die Raid-Software verwaltet diesen Speicherplatz über die Laufwerke in Summe und exklusiv. Darunter gibt es Ordner bzw. Dateien.

Wenn irgendwelche Software darüber gelegt wird um eine Partitionierung zu "simulieren" gegenüber dem User, dann mag dieser Eindruck entstehen.

Also nur eine primäre partition darauf erstellen?

CPU-Überforderung würde ich mal ausschließen, schließlich sollte jeder Sockel - 2011 Prozessor mit einem RAID fertig werden. Alles andere würde mein Weltbild zerstören :p

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Naja, der pegelt schon auf 5% hoch:D By the way: AS SSD sagt, dass das Alignment beider Partitionen auf dem Raid 5 ok wäre
Andere blöde Frage: Was bringt die Raid Initialisierung?

Unter welchem OS denn überhaupt? Ab Windows Vista/Server 2008 ist das Alignment kein Problem mehr da Partitionen automatisch an ganzen MiB ausgerichtet werden. Das die Schreibperformance bei Fake-Raids nicht die beste ist sollte bekannt sein, sooo schlecht wie bei dir dürfte aber nicht sein.

Nach der reinen Lehre läßt sich das gesamte Raid-5-LW nicht weiter partitionieren entsprechend einer beliebigen einzelnen Festplatte.
Quatsch warum nicht? Du kannst natürlich auch ein Raid 5 Volume partitionieren.

Lass bitte mal noch CrystalDiskMark oder ein anderes Tool drüber laufen um die Performance zu messen.

Windows 7 sollte das doch beim partitionieren automatisch gemacht haben oder? Laut AS SSD Benchmark beträgt die Cluster-Größe beider Partitionen 4Kb und das Alignment soll auch ok sein. CrytalDiskMark sagt nun 6Mb/s Lesen und 3Mb/s Schreiben :(

Sprechen wir hier von einem Soft (aka. Fake) Raid 5 über den onboard SATA Controller, oder über einen RAID 5 per dediziertem RAID Controller (LSI, Adaptec, etc.)...

ugh... hätte hier eher die WD Reds benutzt... Green = Langsam... ;)

Nach der reinen Lehre läßt sich das gesamte Raid-5-LW nicht weiter partitionieren entsprechend einer beliebigen einzelnen Festplatte.
Dies wäre mir NEU... bitte eine Quelle für diese These nennen...

zum OP, bitte folgenden Abschnitt mal durchlesen im bei gefügtem Link: Einfluss auf die Write-Performance
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID_5...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation

PS:
Andere blöde Frage: Was bringt die Raid Initialisierung?
1. es gibt nie BLÖDE Fragen, nur BLÖDE Antworten...
2. Initialisierung - kannst du verstehen das die Platten vorbereited werden um in dem RAID zu agieren quasi eine ART Formatierung...

PSS: wenn das RAID erst eingerichted wurde, und es noch INITIALISIERT, dann ist die Performance unter aller Sau... sprich, warte erst ab bis die Platten vollstens initialisiert sind um die Performance zu prüfen... Dies kann einige Stunden, gar Tage dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Problem für die Initialisierung, wenn da bereits Daten drauf sind?
Die WD Reds sind geplant für den Server :cool_alt:

Nein, ein Problem ist das nicht, es ist nur alle quälend langsam. Würde dein Problem aber erklären.

Was bei der Initialisierung gemacht wird: Da das Raid 5 ja mit Paritätsdaten arbeitet und vorher nicht bekannt ist ob die Blöcke der Platten auch alle leer sind muss bei der Initialisierung erst mal die Parität des gesamten Volumes einmal berechnet werden.

Ah ok. Danke :D Naja, wenn man quasi meinen kleinen i7 4930K als Prozessor des Raid Controllors betrachtet, dann würde ich dieser Berechnung gerade mehr CPU-Leistung zusichern :p

Ist es ein Problem für die Initialisierung, wenn da bereits Daten drauf sind?
sobald du das RAID bestätigt hast, und aus dem RAID GUI raus bist, wird initialisiert (bei anderen Controllern muss man dies evtl auch explezit angeben)...
wenn Daten auf den Platten waren, bevor man sie in ein RAID eingebaut hatte, sind diese natürlich wech!
Bei einem RAID 5, kann man wärend der Initialisierung derer, schon mit Daten befüttern ohne Datenverlust, aber mit Performance einbußen...

Wenn man aber ein RAID 5 mit Daten, erneut initializiert kann (und womöglich wird dies auch so sein) ein kompletten Datengau das Endergebnis sein... also einmal initializiert, danach hände weg davon von diesem Menueintrag, imho...

Zurück
Oben