"Kurze" Grafikkarten mit hohem Niveau

Nickitos

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Gestern wurde ja endlich das Release-Date von Cities Skylines 2 veröffentlicht. Nach dem ich mir das Spiel vorbestellt hatte, und die Vorraussetzungen/Empfehlung des Spiels gelesen habe, kam ich aber etwas ins Grübeln.
Empfohlen wird eine AMD 6800xt. Denke wegen dem höheren vRAM den AMD im gegenzug zu NVIDIA hat. Wollte mir dann direkt eine 6950xt bestellen, bis mir dann eingefallen ist, das ich doch etwas wenig Platz in meinem Gehäuse habe. Nun, ich habe aktuell ja die 3070 OC Vision und Vorne einen 360mm Radiator mit Push/Pull der viel Platz frisst. Das ganze im Fractal Design North White. Hier mal kur allerlei Daten zum PC.

• CPU: AMD Ryzen 9 5900X
• Mainboard: Asus Rog Strix X570- F Gaming
• CPU Kühler: Corsair H150 AIO
• GPU: Gigabyte RTX 3070 OC Vision White
• Ram: Corsair Vengeance RGB Pro SL 4x 16GB 3600Mhz
• SSD: Samsung 980 Pro 1TB
• SSD: Samsung 980 Pro 1TB
• HDD: WD Green 2TB
• HDD: WD Green 2TB
• Netzteil: Asus Rog Strix 750Gold

Ich hab aktuell noch etwa 2cm bis zum Lüfter Platz. Das heißt die max. Länge der neuen GPU sollte 300mm nicht überschreiten.
Könnt ihr mir da eine passende vergleichbare Karte empfehlen, die eben die Maße einhält und idealerweise 16GB vRam besitzt.
AMD wird natürlich bevorzugt da ich noch den Samsung Odysey G9 Monitor verwende.

Vielen Dank schon mal für abhilfe. Gerne auch einen Link schicken, wo ich auch direkt bestellen kann.

Du willst eine Karte für ein Spiel kaufen, welches noch gar nicht erschienen ist. Wer sagt denn, dass die 3070 nicht mehr ausreichen wird?
Ich sehe hier keine Notwendigkeit eines Upgrades, zumindest noch nicht. Oder seit wann sind die erstgenannten Anforderungen des Devs auch nur ansatzweise korrekt?

Zudem keine Angabe des Budgets. Das heisst du könntest auch eine 4090 verbauen wenn du lustig bist.
Und sonst halt einfach mal unter Geizhals bis max 300mm filtern:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=2000&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, wrglsgrft, AwesomSTUFF und 2 andere
Ich würde erstmal abwarten wie die Performance letztendlich mit deinem aktuellen System in dem Spiel sein wird. Bis Oktober ist ja auch noch etwas hin, da gibt es vielleicht dann auch noch andere Optionen bei den GPUs und unspielbar ist es mit der 3070 sicherlich auch nicht.

Außerdem heißt die Empfehlung 2080 Ti / 6800 XT auch nicht zwangsläufig, dass mehr als 8 GB VRam notwendig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, ikarus1603 und Basti1487
Warten - Spiel installieren -Testen - Ergebnis bewerten!

Danach dann die Leistung des aktuellen System vergleichen, mit dem was du erwarten kannst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Captain Mumpitz
Vor allem gibt es bis zum 24.10. eventuell noch ein paar GPU-Neuerscheinungen, etwa eine RX7800 oÄ.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Das man die Länge raus filtern kann, wusste ich, aber wer sagt mir nun das die Karte besser ist, als die aktuelle. Natürloch könnte ich mich dann schlau machen, aber warum die mühe wenn es auch so geht. Ich hab mein vergnügen mich mit jemandem der mir helfen möchte auszutauschen und mein gegenüber hat freude daran jemanden zu Helfen.

Budget steht keins fest, wobei ich mich preislich bei max. 600€ fest gedetzt hatte. Eben wie die 6950xt zu bekommen ist.

Warum ich jetzt schon an ein Upgrade denke? Ganz einfach, das aktuelle Cities läuft aktuell auf ca 80FPS. Dazu kommen sehr sehr viele Mods, Assets usw. Und die höchstes Grafik Einstellungen die man sich nur ermodden konnte. Läuft Bombe, aber die Graka ist einfach verdammt Laut um auf Temperatur zu bleiben und die 8Gb vRam sind voll ausgelastet. Das will ich verhindern.

Und hast du einen Nachteil dadurch, dass die 8GB ausgelastet sind? Hast du höhere Spikes in den Frametimes?
Wenn nein, dann hast du auch kein Problem. RAM und VRAM ist dazu da, dass man ihn benutzt.

Darum wie schon gesagt: es weiss noch keiner wie das Spiel auf einer 3070 laufen wird. Man weiss auch noch nicht, was für die entsprechenden Mods nötig sein wird - und die sind auch nicht ab Start alle verfügbar.
Also warum nicht einfach abwarten?
Was nützt dir das, wenn du jetzt bspw. eine 6950XT kaufst und dann im Winter feststellst, dass sie inkl. Mods nicht ausreichen würde?

Und wenn deine GPU zu laut ist, dann hilft es, die Lüfterkurve anzupassen. Oder halt ein Modell mit entsprechend potentem Kühler zu kaufen. Was bei Gigabyte nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Demon_666, duAffentier und 2 andere
Soll Ende Oktober rauskommen. Ich würde noch warten und auch wenn es rauskommt erstmal installieren und dann entscheiden, ob eine neue gebracht wird. Vielleicht gibts bis dahin günstige und auch dann geshrinkte Karten, die dann locker in dein Gehäuse passen.

Du hast ja eigentlich kein schwaches System. Kann mir nicht vorstellen, dass es sehr schlecht laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den kauf der Gigabyte war nicht meine entscheisung, sondern die des Vorbesitzers. Hatte den PC erst neu gekauft. Dank des Push/Pull Systems am Radiator hält es sich in grenzen. Noch leiser, wäre aber natürlich besser. Wobei wie ich mich eingelesen habe AMDs deutlich Lauter sind.
Ich hatte auch schon von anfang an eigentlich ein reines AMD System im Auge, nur hat sich leider nichts ergeben. Und jetzt, würde ich gerne den Umbau machen.
Alles kann man, wenn man will ins Negative ziehen. Wobei irgendwo auch du recht hast @Captain Mumpitz.

Nickitos schrieb:
Gestern wurde ja endlich das Release-Date von Cities Skylines 2 veröffentlicht.
Und das ist wann?? Würde ja zumindest mal anspielen bevor ich Geld rauswerfe. Aber 30cm Karten gibt es doch genug. (Bei 26cm wird es kniffliger)

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Also du willst jetzt upgraden. Es soll eine AMD-Karte sein. Und du willst eine RX 6950XT (Neu allerdings nicht für unter 750€).
Damit ist ja eigentlich alles geklärt.

Deine jetzige Karte ist 286mm lang. Die neue 6950XT sollte also nicht länger sein. Außer du nimmst ein Maßband und misst die mögliche Länge nach.
Bis dahin:
https://geizhals.de/amd-radeon-rx-6950-xt-100-438416-a2829557.html?hloc=de

(Ich würde aber warten, ob nicht bis oder im Oktober eine 7800/XT kommt. Wurde immerhin bei den letzten Quartalszahlen angekündigt, dass im Quartal neue Mittelklasse-Karten kommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Upgrade warten. Die Grafikkartenpreise werden sicherlich noch weiter fallen bis Oktober.
Die Läger sind voll, nachfrage ist kaum vorhanden. Das schreit nach Preissenkungen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
@Nickitos ich zieh nichts in's Negative. Ich sehe nur nicht ein, Geld für etwas auszugeben, wo noch gar nicht klar ist, ob man es auch wirklich brauchen wird.
Du kaufst dir ja auch keine Winterreifen wenn das Profil der Aktuellen, die du in der Garage lagerst, noch für mindestens 2 Winter ausreichen wird. Weil bis dahin ändert sich der Markt, es kommen neue Modelle raus oder ein Vorjahresmodell wird noch günstiger.

Bis im Herbst sind noch einige Monate hin.
1. du weisst nicht wie Cities 2 optimiert sein wird.
2. du weisst nicht, wieviele oder welche Mods es dafür geben wird. Oder ob überhaupt. Vllt. benötigt das Spiel auch gar keine Mods.
3. du weisst nicht, ob bis dahin evtl. das RX70er Lineup noch erweitert wird oder ob irgendwas aktuelleres bei max. 600€ landen wird. Oder ob dein Budget bis dahin evtl. sogar auf 700€ wächst.

Es kann sein, dass das Spiel problemlos auf deiner 3070 laufen wird. Und bis dahin setzt du dich mit Undervolting und Optimierung der Lüfterkurve auseinander.
Merkst du nach Release und den ersten Patches, dass das mit dem Setup keinen Spass machst, holst du dir was neues. Es wird genügend an Lager vorhanden sein. Das bereits jetzt zu tun, für ein Spiel was noch gar nicht existiert, ist aber völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Demon_666
Nickitos schrieb:
aber die Graka ist einfach verdammt Laut um auf Temperatur zu bleiben
bedeutet? RPM? temperatur?

dass die karte mit vorgewärmter luft gefüttert wird hilft nicht.

undervolting ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.

Nickitos schrieb:
Wobei wie ich mich eingelesen habe AMDs deutlich Lauter sind.
kommt immer auf die jeweilige partnerkarte an.

die 6950XT säuft unter last ~350W, das sind deutlich über 100W mehr als die 3070. das hilft nicht wenn es leise sein soll.

warum genau muss jetzt ne neue karte für ein in 4 monaten erscheinendes game gekauft werden? sehe ich absolut keinen sinn drin. bis dahin gibt es höchstwahrscheinlich deutlich bessere optionen. und wer weiß wie die systemanforderungen dann am ende wirklich aussehen.

davon abgesehen: bis 600€ gibts keine maximal 30cm lange 6800XT, 6900XT oder 6950XT. und die wenigen entsprechend kurzen luftgekühlten karten sind nicht besonders leise.

Nickitos schrieb:
Ich hatte auch schon von anfang an eigentlich ein reines AMD System im Auge, nur hat sich leider nichts ergeben.
warum hast dir dann keins gekauft? für das geld was du für die kiste ausgegeben hast hättest dir auch nen vergleichbar schnellen rechner neu kaufen können. jetzt hast du schon das gehäuse ersetzt (warum eigentlich?) und die graka soll auch noch ersetzt werden. der kauf hat sich ja echt gelohnt. sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nickitos schrieb:
Das man die Länge raus filtern kann, wusste ich (1), aber wer sagt mir nun das die Karte besser ist, als die aktuelle (2). Natürloch könnte ich mich dann schlau machen, aber warum die mühe wenn es auch so geht (3).
1. Okay, das war nicht klar
2. Tests (u.a. hier bei CB)
3. Nun ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und TriceO
Zurück
Oben