Kurze Internet Aussetzer DLAN

ICookiee

Newbie
Hallo liebe Community,

da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, was wirklich zu meinem Problem passt, versuche ich es jetzt einmal selbst.

Also, wir haben im Haus im Keller einen DLAN Adapter an einer Fritzbox 6490 und drei weitere DLAN Adapter für jeden PC.

Nun mein Problem: Beim Surfen o. ä. bemerke ich die Aussetzer fast gar nicht (selten Aussetzer die länger als 2 Sekunden gehen). Aber wenn ich ein Multiplayer-Spiel (beispielsweise League of Legends) spiele, kann es sein, dass ich für zwei oder drei Sekunden nichts machen kann. Die Stimmen im Teamspeak sind dann auch weg, die Verbindung bleibt aber bestehen und nach 3 Sekunden ist alles wieder normal.

Da ich von diesem Gebiet relativ wenig Ahnung habe, weiß ich auch nicht welche Fehler (falls vorhanden) euch helfen könnten und wo ich diese finde könnte.

Schon mal danke im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Wenn Du die DLAN-Geraete alle zusammen vom Stromnetz trennst, dann wieder ans Stromnetz ansteckst und es treten dadurch keine signifikanten Verbesserungen ein, wirst Du mit dem bestehenden Zustand leben müssen.

dlan alle vom gleichen Hersteller ? Firmware der Adapter auf dem neuesten Stand? Wenn es Adapter von Devolo sind, mal die "Cockpit Software" von der devolo Homepage ziehen und alles auf den neuesten Stand bringen.

Schon mit LAN Kabel ohne DLAN probiert?
Würde erstmal das Problem sicher eingrenzen.

wenn an der Steckdose, wo deine DLAN_Adapter noch mehr geräte Strom beziehen, geht der Speed automatisch in den keller. Ist leider so. Wenn das nicht geht, weil zu wenig Steckdosen, dann kannst du nur Abhilfe schaffen indem du DLAN-Adapter holst, die eine Steckdose integriert haben, denn dann trennen diese Geräte Stromfluss und Internet. Musste ich machen, da Steckdosen fehlen wo der im Eisnatz ist. Grundsätlich setzt man DLAN auch nicht an Mehrfachsteckdosen ein, wegen der geringeren Bandbreite, wenn mehrere geräte dort genutzt werden. Ist der Nachteil bei DLAN.

ICookiee schrieb:
Also, wir haben im Haus im Keller einen DLAN Adapter an einer Fritzbox 6490 und drei weitere DLAN Adapter für jeden PC.

Nun mein Problem: Beim Surfen o. ä. bemerke ich die Aussetzer fast gar nicht (selten Aussetzer die länger als 2 Sekunden gehen). Aber wenn ich ein Multiplayer-Spiel (beispielsweise League of Legends) spiele, kann es sein, dass ich für zwei oder drei Sekunden nichts machen kann.

DLan benutzt eben die Stromleitungen, die im Gebäude irgendwann mal verlegt worden mit. Dementsprechend ist die Qualität auch von diesen Leitungen abhängig. Lan Kabel ziehen. Wenns damit stabil ist, liegts am Dlan

ging das jemals störungsfrei?

Grundsätzlich kannst du auch mal versuchen ob du eine Störquelle findest. Im Prinzip kommt alles mit einem Schaltnetzteil in Frage. Oder aber zum Beispiel auch ein Kühlschrank. Eventuell tritt der Fehler auf, wenn der Kühlschrank an- oder abschaltet.

Sind FI Schalter irgendwo hinter den verwendeten Steckdosen? Die dämpfen das Signal extrem.

chrigu schrieb:
ging das jemals störungsfrei?

Hab bei mir zwei Devolo 550 Duo+ die seit Jahren ohne Unterbrechung und Geschwindigkeitseinbußen laufen. Zugegebener Maßen unter recht guten Bedingungen (z.B. kein Phasensprung) :D

Uerige schrieb:
Hab bei mir zwei Devolo 550 Duo+ die seit Jahren ohne Unterbrechung und Geschwindigkeitseinbußen laufen. Zugegebener Maßen unter recht guten Bedingungen (z.B. kein Phasensprung) :D

Glückwunsch! Aber hilft das dem TE? Ich glaube es stand außer Diskussion, dass stabile Verbindungen grundsätzlich möglich sind.

Grimba schrieb:
Glückwunsch! Aber hilft das dem TE? Ich glaube es stand außer Diskussion, dass stabile Verbindungen grundsätzlich möglich sind.

Sorry, habe die Aussage von chrigu als allgemeine Aussage wahrgenommen und erst im Nachhinein die Doppeldeutigkeit bemerkt :D

Also die DLAN Adapter sind alle von Devolo und auch auf der neusten Firmware Version.

Habe jetzt alle DLAN Adapter alleine eingesteckt und die weiteren Stromverbraucher via Mehrfachsteckdose an der Steckdose des Adapters angeschlossen. Evtl. bringt das ja eine Besserung.

Vom Speed kann ich nur sagen, dass ich von bisherigen 15 MB 4 MB im ersten Stock ankommen, was mir aber reicht, da das DLAN sowieso nur als Übergangslösung arbeiten soll bis die neuen LAN Kabel verlegt sind.

Und ja, mit LAN Kabel funktioniert alles Störungsfrei.

Danke für eure große Resonanz :)

Zurück
Oben