Hi,
Ich habe schon seit 3 Jahren den gleichen WLAN Router [Connect Box von Unitymedia] und die gleiche WLAN Karte [15€ Karte von TP Link] im PC.
Seit einem Monat habe ich ein neues Mainboard [ASUS TUF B450M Pro].
Bisher habe ich immer das Wlan benutzt, da ich aber in letzter Zeit vermehrt Overwatch spiele und mich im kompetativen Modus verbessern möchte, würde ich gerne auf Lan wechseln. Über Wlan habe ich regelmäßige Pingspitzen von bis 200ms.
Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, im Heimnetz sind nur zirka 6 Geräte und neben der Playstation 4 meines Mitbewohners läuft eigentlich nichts wirklich nebenher, wenn ich spiele.
Diese Woche habe ich mir ein 25m langes Cat7 Lan Kabel in mein Zimmer verlegt und in den Steckplatz meines Mainboards eingesteckt.
Das andere Ende des Kabels steckt in der Connect Box. Zusätzlich zu meinem PC ist ein SONOS Connect und eine HUE Bridge per Lan an den Router angeschlossen.
Mein Problem:
Die Verbindung über das LAN ist extrem inkonsistent. Selten läuft es einfach so, manchmal muss ich voher den WLAN Adapter deaktivieren und den PC neustarten, manchmal muss ich den WLAN Adapter zuerst anschalten mich mit dem Netz verbinden und die Verbindung wieder trennen. Häufig kommt keine Verbindung zustande. Jedes Mal wenn es läuft bricht die Verbindung nach kurzer Zeit trotzdem wieder ab.
Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert wzb den Router zurückzusetzen, über Win 10 ein Network Reset und TCP/IP Reset durchzuführen, LAN Treiber sind aktuell.
Wenn mein LAN nicht funktioniert wird der Adapter zwar immer angezeigt aber es steht häufig da, dass kein Kabel eingesteckt wäre oder ich habe ein kleines rotes x an dem LAN Symbol in der Taskleiste. Es kam allerdings auch schon vor, dass mein PC sagte ich sei mit dem Internet verbunden obwohl das nicht so war. Dabei kam ich nichtmal auf die Seite der Connect Box.
Man merkt wahrscheinlich, dass ich kaum Ahnung von Netzwerktechnik habe. Alles was IP Adressen angeht oder überschreitet überfordert mein Wissen.
Deshalb kann ich das Problem alleine auch nicht weiter eingenzen und brauche eure Hilfe.
Ich hoffe ich habe nützliche Infos gebracht und hoffe darauf, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schonmal!
Ich habe schon seit 3 Jahren den gleichen WLAN Router [Connect Box von Unitymedia] und die gleiche WLAN Karte [15€ Karte von TP Link] im PC.
Seit einem Monat habe ich ein neues Mainboard [ASUS TUF B450M Pro].
Bisher habe ich immer das Wlan benutzt, da ich aber in letzter Zeit vermehrt Overwatch spiele und mich im kompetativen Modus verbessern möchte, würde ich gerne auf Lan wechseln. Über Wlan habe ich regelmäßige Pingspitzen von bis 200ms.
Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, im Heimnetz sind nur zirka 6 Geräte und neben der Playstation 4 meines Mitbewohners läuft eigentlich nichts wirklich nebenher, wenn ich spiele.
Diese Woche habe ich mir ein 25m langes Cat7 Lan Kabel in mein Zimmer verlegt und in den Steckplatz meines Mainboards eingesteckt.
Das andere Ende des Kabels steckt in der Connect Box. Zusätzlich zu meinem PC ist ein SONOS Connect und eine HUE Bridge per Lan an den Router angeschlossen.
Mein Problem:
Die Verbindung über das LAN ist extrem inkonsistent. Selten läuft es einfach so, manchmal muss ich voher den WLAN Adapter deaktivieren und den PC neustarten, manchmal muss ich den WLAN Adapter zuerst anschalten mich mit dem Netz verbinden und die Verbindung wieder trennen. Häufig kommt keine Verbindung zustande. Jedes Mal wenn es läuft bricht die Verbindung nach kurzer Zeit trotzdem wieder ab.
Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert wzb den Router zurückzusetzen, über Win 10 ein Network Reset und TCP/IP Reset durchzuführen, LAN Treiber sind aktuell.
Wenn mein LAN nicht funktioniert wird der Adapter zwar immer angezeigt aber es steht häufig da, dass kein Kabel eingesteckt wäre oder ich habe ein kleines rotes x an dem LAN Symbol in der Taskleiste. Es kam allerdings auch schon vor, dass mein PC sagte ich sei mit dem Internet verbunden obwohl das nicht so war. Dabei kam ich nichtmal auf die Seite der Connect Box.
Man merkt wahrscheinlich, dass ich kaum Ahnung von Netzwerktechnik habe. Alles was IP Adressen angeht oder überschreitet überfordert mein Wissen.
Deshalb kann ich das Problem alleine auch nicht weiter eingenzen und brauche eure Hilfe.
Ich hoffe ich habe nützliche Infos gebracht und hoffe darauf, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schonmal!