kurze Radioantenne = schlechter Empfang?

S

Sven

Gast
Hallo,
an meinem Auto ist eine ziemlich lange Antenne (etwa 80cm) angebracht, welche mich nervt. ;)
Wenn ich nun eine kurze Antenne mit etwa 10cm Länge anbringe, verschlechtert sich damit auch mein Radioempfang oder hängen diese Dinge nicht in direktem Zusammenhang?

Greets

Ja, der Empfang verschlechtert sich ... vllt sogar bis zu gar keinem Empfang.

Gruß

Hmm, das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Denn heutige Oberklassewagen haben ja auch keine richtige Antenne (sondern nur dieses kleine Ding aufm Dach) und trotzdem einen guten Radioempfang.

Das kommt halt auf die Frequenz an. Die Länge ist für Stabantennen normalerweise die Hälfte der Wellenlänge. Jetzt kann man die Antenne noch wickeln usw. um die Größe zu reduzieren. Es kommt eher darauf an, wie die Antenne aufgebaut ist, als deren direkte Größe. Wenn du ne Stabantenne kürzt., wird der Empfang aber deutlich schlechter werden, oder du wirst gar keinen Empfang haben. Du verstimmst ja damit den Empfänger gegenüber der Frequenz, welche du empfangen willst.

Zum Auto: Heutzutage ist oft die Antenne in die Frontscheibe integriert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannst du da einen Hersteller oder ein Modell mit 6mm Außengewinde für guten Empfang empfehlen?

Zurück
Oben