Servus Zusammen,
Ich habe dieses Problem schon seit 2018. Ich habe mir 2018 einen PC mit einer RX580 zusammengebaut.
Damals noch mit Ryzen5 und einem Acer Bildschirm in WQHD. Dann ging die Serie der Blackscreens los.
Im Laufe der Zeit kam ein weiterer Acer Bildschirm in FullHD dazu (wollte einfach das beide Bildschirme ähnlich aussehen deshalb gleiche Marke). und ein Wunder, die Serie der Blackscreens setzte sich auf beiden Bildschirmen fort.
Ich habe alles probiert, undervolting , HDMI + DP Kabel getestet, verschiedenste Einstellungen im Adrenalin, jegliche erdenkliche Möglichkeit. Habe sogar auf ein 750 Watt Netzteil erweitert weil jemand meinte das Netzteil könnte zu Schwach sein. Hat auch nix gebracht.
Hier mal ein Post von damals, hab alle vorschläge getestet nix hat geholfen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ken-fuer-2-3-sekunden-rx580-msi-armor.526042/
Als dann die RX5700XT raus kam dacht ich mir, was solls neue Karte rein liegt bestimmt an der RX580.
Voller Vorfreude fing ich das Zocken an und Zack ... Blackscreen ... witzig an der Sache ist noch das ich seit der 5700XT die Blackscreens auch noch im Idle bei Windows bekomme ... mal am linken Bildschirm , mal am rechten. Am Bildschirm liegts sicher nicht , beide Bildschirme mit dem selben Fehler wäre schon ein riesen Zufall. Kabel kann ich auch 100% ausschliessen hab 4 verschiedene getestet alle erfüllen die Anforderungen.
Zu diesem PC upgrade habe ich dann diesen Post geschrieben:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/144hz-60hz-75-hz-monitor-bildaussetzer.551925/
Was ich aber über die Jahre festgestellt habe ist das der Blackscreen häufiger Auftritt wenn ich mehr als 100 FPS in Games habe. Als Beispiel, lass ich LOL mit maximalen FPS laufen hab ich so um die 180FPS und die Blackscreens treten häufiger auf. Wenn ich die FPS aber auf 80 kappe tritt der Fehler viel viel weniger auf.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, hin und wieder such ich noch nach einer Lösung so wie heute als ich auf den Treat hier gestossen bin, aber für mich ist fakt das ich beim nächsten System komplett auf Intel und Geforce setze.
LG Kramello