madzzzn
Commander
Hallo miteinander.
Ich wollte mit Euch meine Erfahrung teilen zum oben genannten Gehäuse.
Ich habe mittlerweise ca 5-6 Systeme mit dem Pure Base 500 gebaut, habe gute Erfahrungen damit gemacht, und habe mir persönlich nun selbst das 500DX geholt.
Rauskommen soll es eigentlich am 28.04.2020 laut be quiet!
Gestern 15Uhr bei Mindfactory bestellt und mit PP bezahlt, heute schon da.
Mein System seht ihr ja in der Signatur.
Mein Fractal Define R5 ist zu meiner Frau rüber gewandert.
Warum ich mir das 500DX geholt habe?
Ich wollte unbedingt in der Front Mesh haben, wegen der besseren Frischluftzufuhr.
Zudem gefiel mir die dezente RGB-Spielerei ganz gut, und ich hatte einfach Bastellaune.
Natürlich habe ich vorher, nachher Tests gemacht.
Unterschiede in den Temperaturen: (Zimmertemperatur war jeweils ziemlich genau 23°)
500DX:
CPU Idle: 30-32 Grad
Cpu Cinebench: 70.5 Grad (5 durchläufe)
GPU Vollast (GTX 1070, 99% Auslastung MSI Afterburner, Overwatch auf WQHD Einstellung auf episch, 20 min. gespielt) 71 Grad
Fractal Define R5:
CPU Idle: 35-37 Grad
Cpu Cinebench: 78-80 Grad (5 durchläufe)
GPU Vollast (GTX 1070, 99% Auslastung MSI Afterburner, Overwatch auf WQHD Einstellung auf episch, 20 min. gespielt) 78 Grad
Temperaturen gemessen mit Ryzen Master, sowie MSI Afterburner.
Zudem kommt mir die Geräuschkulisse ähnlich gleich rüber, aber das ist natürlich subjektiv.
Alles in allem, bin ich stand heute, mit dem Gehäuse sehr zufrieden.
schönen Tag euch noch
Mindfactory Link zum Pure Base 500DX
Nebenbei:
Ich hatte noch ein Pure Power 9 mit 480 Watt.
Das hab ich gleich gegen ein Seasonic Focus GX 80 550W vollmodular ausgetauscht.
Wurde mal Zeit nach geschätzt 7-8 Jahren
Edit:
Habe nachträglich vorne noch einen 140mm Lüfter verbaut. War im Test nicht drin
Ich wollte mit Euch meine Erfahrung teilen zum oben genannten Gehäuse.
Ich habe mittlerweise ca 5-6 Systeme mit dem Pure Base 500 gebaut, habe gute Erfahrungen damit gemacht, und habe mir persönlich nun selbst das 500DX geholt.
Rauskommen soll es eigentlich am 28.04.2020 laut be quiet!
Gestern 15Uhr bei Mindfactory bestellt und mit PP bezahlt, heute schon da.
Mein System seht ihr ja in der Signatur.
Mein Fractal Define R5 ist zu meiner Frau rüber gewandert.
Warum ich mir das 500DX geholt habe?
Ich wollte unbedingt in der Front Mesh haben, wegen der besseren Frischluftzufuhr.
Zudem gefiel mir die dezente RGB-Spielerei ganz gut, und ich hatte einfach Bastellaune.
Natürlich habe ich vorher, nachher Tests gemacht.
- Im R5 war vorher vorne 2 140mm Lüfter, und hinten 1x 140mm Lüfter, CPU gekühlt mit einem Alpenföhn Brocken 3.
- Im 500DX ist vorne 1x140, hinten 1x140 und oben 1x140mm
- In beiden Gehäusen liefen/laufen die Gehäuselüfter durchgängig mit ca 700 U/min, weil sie dann für mich bei 60cm Abstand nicht zu hören waren.
- dem 3700X habe ich PPT/TDC und EDC über den Enhanced Mode 2 im Bios (B450 Tomahawk MAX) mehr Luft nach oben gegeben was die Temperaturen zwar erhöht, im Multithread jedoch mehr Takt ergibt.
- Der Brocken Läuft im Idle mit 500 U/min, ab 70° (Vollast) dann mit ca 1000 U/min
Unterschiede in den Temperaturen: (Zimmertemperatur war jeweils ziemlich genau 23°)
500DX:
CPU Idle: 30-32 Grad
Cpu Cinebench: 70.5 Grad (5 durchläufe)
GPU Vollast (GTX 1070, 99% Auslastung MSI Afterburner, Overwatch auf WQHD Einstellung auf episch, 20 min. gespielt) 71 Grad
Fractal Define R5:
CPU Idle: 35-37 Grad
Cpu Cinebench: 78-80 Grad (5 durchläufe)
GPU Vollast (GTX 1070, 99% Auslastung MSI Afterburner, Overwatch auf WQHD Einstellung auf episch, 20 min. gespielt) 78 Grad
Temperaturen gemessen mit Ryzen Master, sowie MSI Afterburner.
Zudem kommt mir die Geräuschkulisse ähnlich gleich rüber, aber das ist natürlich subjektiv.
Alles in allem, bin ich stand heute, mit dem Gehäuse sehr zufrieden.
schönen Tag euch noch
Mindfactory Link zum Pure Base 500DX
Nebenbei:
Ich hatte noch ein Pure Power 9 mit 480 Watt.
Das hab ich gleich gegen ein Seasonic Focus GX 80 550W vollmodular ausgetauscht.
Wurde mal Zeit nach geschätzt 7-8 Jahren
Edit:
Habe nachträglich vorne noch einen 140mm Lüfter verbaut. War im Test nicht drin
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: