Kurzes Feedback zum PC Kauf

Kamelox

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Aktuell besitze ich einen ASUS ROG G20AJ. Hatte ursprünglich eine GTX 750 eingebaut.
Diese habe ich durch eine GTX 970 ersetzt. Da der PC recht klein gebaut ist, findet eine starke Hitzeentwicklung statt.

Da ich mir schon länger überlegt habe, auf 2k Gaming umzurüsten, den PC in ein neues Gehäuse zu verpacken, habe ich einmal einige neue Teile zusammengestellt.

Da ich Vieles vom aktuellen PC nicht übernehmen kann, musste ich nach neuen Teilen suchen. Ich wäre sehr froh, wenn sich Jemand die neuen Spezifikationen anschauen könnte.

Hier der Link zu meinem aktuellen PC (statt GTX 750 ist eine 970er verbaut): https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rog-g20aj-intel-core-i7-4790-8gb-ssd-hdd-pc-2762748

Folgende Teile liessen sich übernehmen:

-CPU
-GPU
-HDD (denke ich zumindest)
-SSD (denke ich zumindest)

Folgendes hätte ich mir für den neuen Rechner vorgestellt:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=16AB82BFD8B361782F6216218348DA45

Habe ich etwas vergessen?

Mit freundlichen Grüssen

Lukas

Feedback: Entweder RAM oder Mainboard völlig daneben, imho aber beides.
Beim Gehäuse gibts bessere für das Geld von Nanoxia oder Fractal Design z.B.
Die Karte ist einfach sehr teuer aber dafür mittelmäßig. Perfektes ROG Produkt eben.
Das Netzteil natürlich zu groß und auch da gibts meist bessere Produkte, genauso wie der Kühler. Was für Asus gilt, gilt eben für BeQuiet auch so gut wie immer.

Kaufen kannst du es, funktionieren wird auch alles. Der Kauf ist aber trotzdem ne schlechte Idee.

PS: ja die GPU kann man übernehmen, aber das ist totaler Blödsinn. Man kann die alte GPU nur als PhysX Karte betreiben. PhysX ist tot und war auch so gut wie nie irgendwie sinnvoll. Die 1080 kann physx alleine nebenher wenn man denn unbedingt mal Batman spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht, aber auf den ersten Blick sieht 108 CHF / 100 € für 2*8 GB DDR3-1600 recht teuer aus.
Da du einen i7-4790 hast kannst du eh nicht über den Multiplikator übertakten, daher ist das Z97 nicht nötig. Somit wäre auch ein günstigeres Board gut möglich.
Beim Netzteil reicht problemlos die 400 W oder 500 W CM Version.
Die ASUS GTX 1080 hat einen relativ schlechten Kühler, da würde ich eine Gainward immer vorziehen (die mit dem Drei-Slot-Kühler). Hier ein Vergleichstest zu verschiedenen GTX 1080. Mit einer 1070 bekommst du ein viel besseres P/L. Die 1080 ist ca. 20 % schneller, kostet aber 45 % mehr.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@the_butcher: für Ballistix Sport 16GB will digitec sogar 10 SFR mehr...

Erst im Nachhinein hab ich festgestellt wieso er ein Z97 Board und ein 600W Netzteil will: 1080 und 970 gleichzeitig betrieben was natürlich Humbug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was der gängige Preisvergleich in der Schweiz ist? https://www.toppreise.ch/? Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie die Preise für Hardware bei euch so sind.

Anwendungsszenarien zu finden in denen man eine 970 und 1080 gleichzeitig sinnvoll betreiben kann ist recht schwierig ;). Hast du das tatsächlich so vor und wenn ja, was erhoffst du dir davon?

MfG

Ich würde jedem Unternehmen misstrauen, das einen "Gaming-Pc" für den Anwendungsbereich "Enthusiast, High End" klassifiziert und dann eine GTX 750 verbaut. :D.

Schnelleren RAM nehmen mit niedriger Latenz und hohem Takt. Ein Netzteil mit 500 Watt reicht mehr als. Kühler würde auch ein BenNevis reichen. Und wo zu braucht es ein Mainboard mit Z-Chipsatz, wenn du keine CPU hast die es auch nützen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin6972 schrieb:
Und wo zu braucht es ein Mainboard mit Z-Chipsatz, wenn du keine CPU hast die es auch nützen kann?

Das Mainboard ist zwingend notwendig um deinem Rat "Schnelleren RAM nehmen mit niedriger Latenz und hohem Takt" folgen zu können....

@HominiLupus: Danke, da hast du Recht! Aber zwingend erforderlich ist es nicht, sondern in dem Fall unnötig...:D

Also komplett neu? Dann auch eine aktuelles System:

Wenn du übertakten willst:
i7-6700K
HR-02 Macho
2*8 GB DDR4-3000 oder 3200 (je nach Preis)
Z170 Board

Wenn nicht übertaktet werden soll:
i7-6700
Boxed Kühler oder Ben Nevis
2*8 GB DDR4-2133 oder 2400 (je nach Preis)
B150 Board

MfG

Warum eine alte CPU kaufen, wenn die aktuelle sogar 4 Franken weniger kostet?

MfG

Kannst dir ja mal die Benchmarks von der 4790 anschauen. Ist besser.

Wenn du meinst, dann kauf ihn doch.
Am Ende sind die CPUs ziemlich gleich schnell, der i7-6700K ist minimal schneller (Test). Der i7-4790K ist aber 2,5 Jahre alt und auch die Mainboards bieten nicht die Ausstattung der aktuellen Modelle. Sparen wirst du mit der alten Generation auch nichts. Den alten DDR3 kannst du dann beim nächsten Wechsel definitiv nicht mehr weiterverwenden.

MfG

Allerdings ist die Energieeffizienz beim 6700k nicht wirklich gut. Ausserdem findet über mehrstündige Nutzung eine enorme Hitzeentwicklung statt.

Bei mehr Leistung verbraucht der i7-6700K im Idle und bei Single-Core-Last gleich viel. Bei Last auf allen Threads im Cinebench 21 W weniger, Prime AVX 26 W weniger. Siehe o.g. Test. Die Hitzeentwicklung ist somit auch um die genannte Leistung geringer, sprich der i7-6700K wird das Gehäuseinnere weniger aufwärmen als der i7-4790K. Die CPU Temperatur war im CB Test ebenfalls um 10 K niedriger als beim i7-4790K.

MfG

Allerdings ist es schon fragwürdig, dass die 2,5 Jahre alte CPU teurer ist, als die Neue.

Zurück zum Thema.

Gingen denn die aktuellen, von mir zusammengestellten Teile?

Zurück
Oben