Kurzes Review und letzte Entscheidungshilfen zum neuen Ryzen-PC

KingofGnome

Cadet 2nd Year
Moin,
nachdem ich in den letzten Tagen schon in diversen Threads Detail-Fragen geklärt habe, würde ich mich freuen noch ein wenig Feedback zu meiner Gesammtzusammenstellung zu bekommen :)

Kurzer Überblick:

1. Preisspanne?
1000-1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Gute 5 Jahre, mein Aktueller PC ist von 2013 und noch absolut ok, da ich ihn aber weitergebe bastel ich mir etwas neues ;)
- Aufrüsten nur ungern (also Austausch von Komponenten), mehr Speicherplatz oder vlt ne M2 in ferner Zukunft, falls sie denn was bringen sollte ist natürlich durchaus möglich
- Eventuell bekomme ich zum Arbeiten temporär eine zweite Graka geliehen (~1080) wird NICHT im SLI betrieben, sollte aber bei der Spannungsversorgung beachtet werden.

3. Verwendungszweck?
- 1. Arbeit -> Prorammieren, dabei auch parallele Berechnungen auf der Graka in der Regel laufen bei mir viele Anwendungen gleichzeitig, durchaus auch mal etwas wie GTA5 und Just Cause 3 in zwei Fenstern mit jeweils 1024x768 Auflösung
- 2. Spiele, was mir vor die Kiste kommt, in fast alles wird mal reingespielt ;)

3.2. Spiele
- Auflösung in 2048x1152 solange mein Samsung nicht den Geist aufgibt
- Qualität: Da ich in einigen Jahren gerne noch vieles in niedriger Qualität spielen möchte sollten Spiele aktuell mit dem neuen PC schon mit hohen Einstellungen ordnetlich laufen
- Beispiele: Witcher 3, AC Origins etc...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nicht der Rede wert, das bissl 3dsMax wird schon laufen, bleibt wohl beim Hobby

4. Vorhandene Hardware
- Festplatten (HDD und SSDs, keine M2, brauch ich aber (noch) nicht) werden übernommen
- Lüfterset (Weihnachten 2016 bei nem Gewinnspiel gewonnen^^):
- CPU-Kühler Noctua NH-D15S
- 2x 120 Noctua Lüfter NF-F12 IndustrialPPC-24V-2000
- Soundkarte (PCIe 1X)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 32GB Ram sind leider nicht verhandelbar, auch wenns preislich weh tut, 16GB waren einfach regelmäßig voll (siehe Arbeit)
- 2. NVIDIA Graka wegen cuDNN
- 3. 8GB Ram auf der Graka um darauf ordentlich rechnen zu können, ist das Hauptproblem meines aktuellen Systems (GTX 670 hat nur 2GB) daher ne 1070 oder 1070TI

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - wird kein Problem sein, ist nicht der erste
- Kauf 'möglichst bald', die Zusammenstellung läuft schon seit anfang April.

Zusammenstellung:
Als GeizhalsListe

Falls mehrere Komponenten aufgeführt sind bin ich da noch unentschlossen bzw. verfolge die Preise (vor allem bei den Grakas^^) sry, dass dadurch die Liste etwas unübersichtlich wird.

Erläuterung:
CPU:

Eigentlich gefällt mir der 2600er gut, soweit ich den SB Test zu den Ryzen 2000ern verstanden habe profitiert die X Variante allerdings besser von einer guten Kühlung, und da ich den Noctua nunmal schon da habe...
Nur beim Ryzen 5 2600 gibt es keine Unterschiede (Noctua vs Boxed im Takt), da die CPU bereits mit dem Boxed-Kühler so hoch taktet, wie es nur geht.
Daher fällt die Wahl aktuell auf den 2600X

Mainboard:
Bin weg vom ASUS Prime B350 auf ein X470 da der Preisunterschied nicht so groß ist wenn man die Kosten fürs BIOS Upgrade und, da ich StoreMI gerne nutzen würde, Software mit einrechnet.
Das ausgewählte Gigabyte Board ist das billigste X470 mit USB-C Anschluss.
Da wäre ich aber flexibel wenn es gute Gründe für ein teureres Board gibt. Audio-Qualität ist irrelevant.

RAM:
Ist noch der vorgeschlagene aus dem CB - "Der Ideale Gaming-PC-Thread" (als 2*16 GB).
Hier hab ich am wenigsten Ahnung, soll stabil laufen und passend zu dem Zen+ wohl eher schnell sein, wird aber dann, gerade bei 32GB, leider schnell extrem teuer. Da sind mir die 300€ recht, 400€ wäre die absolute Schmerzgrenze.
Übertakten werde ich nicht, allerhöchstens wenn mir die Kiste in 3-4 Jahren vlt. spürbar zu langsam wird.

Graka:
1070 oder 1070 TI (weil 8 GB), gute Kühlung ist mir fast wichtiger als die Übertaktung. Preis gerne <500€

Gehäuse
Klein (ATX) und Leise, da bin ich glaube ich mit dem Fractal Design Define C fündig geworden.

Netzteil:
Auch die Vorgabe aus dem CB-GamingPC Thread, wobei ich bei nem möglichen (temporären) Einbau einer zweiten Grafikkarte sicherlich eher auf 550Watt gehen sollte
Schon beim Schreiben aufs 550Watt Sea Sonic gewechselt.

Ich bräuchte also, sofern gegen das MB nichts einzuwenden ist, eine Empfehlung für dazu passenden RAM.
Gerne auch Empfehlungen zur Graka, wobei ich mittlerweile alle Tests auf CB/Gamestar/Hardwareluxx und diverse andere sicher schon 2mal gelesen habe^^

Hinweise auf mögliches Einsparpotential und gobe Denkfehler.

Falls alles passt auch gerne ein "kann man so machen"
Vielen Dank schonmal, das CB-Forum hat mir in den letzten Wochen viel geholfen und Freude bereitet :)

Zuletzt bearbeitet: (Vorhandene Gehäuselüfter spezifiziert)
das gigabyte x470 ist ein 4 phasen board mit doppelten komponenten - etwa vergleichbar mit den MSI b350 und x370 brettern ab 100€.

vrm technisch absolut nicht toll, für die ryzen+ hexas allerdings ausreichend dimensioniert.

das asus x470 prime pro ist hier ein deutliches upgrade, da 6 native vcore phasen mit high end mosfets verbaut sind.

VRM-Liste von Hardwareluxx:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Edit: Das Case sollte zwecks Überdruck drei Lüfter haben. Habe übrigens schlechte Erfahrungen mit Gehäusen unter 40 Liter gemacht, das Kabelmanagement ist der letzte Krampf.

Schon beim Schreiben aufs 550Watt Sea Sonic gewechselt.
Was für ein Modell ist das? Ansonsten lohnt sich noch ein Blick aufs Straight Power 11 von bequiet!:
https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste hab mich gerade durchs "Kleingedruckte" auf den Herstellerseiten gewühlt :)

Die Zwischenstufe (preislich) mit dem ASRock X470 Master SLI (Laut Herstellerseite mit nem 12 Power Phase design) ist dann wohl ein Board mit 6 Phasen und Dopplern?

Ich kann trotzdem überhaupt nicht einschätzen wieviel Mehrwert mir das bringt.
Übertaktungsfreudig bin ich ja eher nicht ;)

Solange alles sauber mit Strom versorgt wird UND >5 Jahre hält bin ich wohl zufrieden.
Da ich ursprünglich mit nem 80€ (+14) B350 in der Liste gestartet bin ist der Sprung zu 160+ schon recht ordentlich. :/
Ergänzung ()

Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 aus dem hier:
https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/
Alternative wäre das von dir vorgeschlagene Straight Power 11. Soll laut dem Test ja auch ordentlich lange Kabel haben.

Gehäuse: Zur Not verbau ich auch noch die mitgelieferten Lüfter, bzw hab noch weitere hier rumliegen^^
Sollte mich der Geräuschpegel von den nicht-Nocuta-Lüftern stören kann ich die ja immernoch austauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
das asrock x470 hat vielleicht laut hersteller ein "12 power phase design" aber das entspricht nicht dem, was an der vcore hängt.

es gibt noch keine genauen infos zu dem board, aber man weiß, dass es ein ISL95712 pwm controller ist, der 4+3 phasen kann. also 4 vcore und 3 peripherie (alles andere in der cpu ausser vcore, bei ryzen bspw. "soc", chipsatz).

wenn man sich das board anschaut gibts zwei verschiedene spulen, 8 große und 4 kleine. das vrm muss für einen abnehmer immer identisch aufgebaut sein, d.h. die 4 anderen spulen gehören schon nicht mehr zur vcore.

ich vermute, dass das ein doppelt ausgeführtes 4 phasen design ist (ohne doppler) in der vcore und "chipsatz" entweder ein gedoppeltes 2x2 oder doppelt ausgeführte 2 phasen sind.

wenn das asrock richtige doppler ics verwendet und das 4x2 phasen in der vcore sind, isses schon ganz gut - etwa vergleichbar mit dem asus.

da asrock aber bei gen1 erst ab 200€ doppler verwendet hat, würde ich einfach von doppelt bestückt ausgehen. hier gilt im prinzip das selbe wie beim gb, wobei das asrock nen ticken besser sein dürfte (wegen den vermutlich besseren mosfets).

@duskstalker: Danke für die ausführlichen Erläuterungen :)

Nur damit ich das nicht falsch verstehe:
duskstalker schrieb:
hier gilt im prinzip das selbe wie beim gb, wobei das asrock nen ticken besser sein dürfte (wegen den vermutlich besseren mosfets).
und
vrm technisch absolut nicht toll, für die ryzen+ hexas allerdings ausreichend dimensioniert.

Bedeutet ich kann beide Boards bedenkenlos verwenden, bekomme nur vlt später Ärger wenn ich in einigen Jahren bis dato erscheinende 12+ Cores draufpacken will oder versuche endlos übetriebenes OC zu betreiben?
Ich vermute einfach mal die beiden günstigen MSI Boards sind da auch nicht anders bestückt.

Für mich als nicht-Übertakter: Hab ich irgendeinen Realwert von einem 160€ X470 Board?
Abgesehen von den grundsätzlich besser verbauten Komponenten?!
Ergänzung ()

Sooo, hab einfach mal meinem Mischmasch aus PC Teilen in eine günstige und eine teure Variante aufgeteilt:

"Sparfuchs" ~1220:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3682)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Teuer ~1500:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) (oder dann doch sogar 2700X... :freak:)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3996/4016)
1 Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (HX430C15PB3K2/32) aus der Liste des Asus Prime das schnellste 2x16GB Kit
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Das Gehäuse bleibt gleich:
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Wenn die Sets so Sinn ergeben, werde ich ein paar Nächte darüber schlafen und mich dann entscheiden.

Hab seit nem Jahr nen Nocturne NH-D15S rumliegen den ich 2016 bei nem Gewinnspiel gewonnen habe :D
Der wird jetzt endlich verbaut. Gehäuselüfter kommen auch daher.

Die Trident Z sind nett aber mit 429,69 (MF-Preis) nochmal 30€ drauf :/
Sind vermutlich ein paar Prozent mehr Leistung wenn ich sie auf dem Takt zum laufen bekomme?

Würde auch zur teureren Version raten, aber mit JollyRogers Trident Z Ram.

Beim Netzteil kommt es drauf an, wo du deine Schwerpunkte legst. Das Seasonic ist günstiger und hat 10 Jahre Garantie, das be quiet! ist effizienter und leiser.

KingofGnome schrieb:
Bedeutet ich kann beide Boards bedenkenlos verwenden, bekomme nur vlt später Ärger wenn ich in einigen Jahren bis dato erscheinende 12+ Cores draufpacken will oder versuche endlos übetriebenes OC zu betreiben?

ja genau. pro doppelter kernzahl kommen ca 90% mehr belastung fürs vrm dazu. also n ryzen 8c/16t hängt doppelt so heftig an der stromversorgung wie ein 4/8. wenn man jetzt sieht, dass die vrm designs seit intel 4c/4t kaum besser geworden sind im unteren preisbereich, jetzt aber statt 4/4 8/16 am mainboard hängen, wird klar, dass man hier n bisschen aufpassen muss.

wäre ryzen nicht so effizient, sondern eher so ne art skylake-x oder centurion, wären vorallem die alten ryzen boards kaum verwendbar.

KingofGnome schrieb:
Ich vermute einfach mal die beiden günstigen MSI Boards sind da auch nicht anders bestückt.

Für mich als nicht-Übertakter: Hab ich irgendeinen Realwert von einem 160€ X470 Board?
Abgesehen von den grundsätzlich besser verbauten Komponenten?!

msi ist ganz vorne dabei, wenns um "fake" phasen geht. wenn der preis allerdings stimmt, ist das immernoch doppelt so gut wie nur ein einfach bestücktes design. 4 phasen ohne doppler sind aber oberhalb von 120€ nicht mehr akzeptabel, meiner meinung nach.

wenn du 6 oder 8 native oder 4,5 oder 6 gedoppelte phasen hast, die unabhängig voneinander gesteuert werden (also mit richtigen doppler chips) hast du eine sehr gute spannungsregulierung, d.h. sehr geringe schwankungen in der bereitgestellten spannung, was einerseits die benötigte spannung senkt, und gleichzeitig auch für bessere stabilität nahe dem spannungsminimum sorgt. zudem ist die nachregulierung bei lastwechseln um einiges präziser.

also je weniger phasen du hast, desto mehr springt die spannung um den sollwert herum. und bei der spannung gilt nicht der durchschnitt, sondern der minimalwert - sobald der unter der stabilitätsgrenze liegt, gibts n crash. ich hab da mal was vorbereitet:

vcore1.jpgvcore2.jpg

je mehr phasen/mosfets (auch ungedoppelt) du hast, desto kühler bleibt die ganze geschichte, was sich SEHR positiv auf die lebenszeit der kondensatoren auswirkt. ich weiß nicht mehr genau wie das war, aber ich glaube die bauernregel besagt, dass pro 10°C weniger am kondensator die lebenszeit um 50-100% ansteigt.
die meisten mosfets auf günstigen boards halten bei 105°C 5000h - wenn jetzt aber die mosfets gerade so 40-60°C im betrieb erreichen, halten die auf einem gamer pc quasi ewig.

der nutzen abseits von der temperatur bei stockbetrieb ist relativ gering. die stärken von einem guten vrm kannst du entweder durch undervolting oder overclocking ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emplix
Schon gesehen, danke :)
Ums umsonst von Noctua zu bekommen muss ich aber die MB-Rechnung haben und einsenden und dann scheint es so 2 Wochen zu dauern...

Also alles bestellen, warten bis alles da ist und dann nochmal 2 Wochen warten :/

... oder die 7,- bei MF riskieren. ;)

Werde ich wohl so machen :D

Mal als kleines Gedankenexperiment:
Komme ich von der Stromversorung mit 550 Watt noch hin wenn ich den 2600Xer durch nen 2700Xer ersetze?
Zur Erinnerung: eventuell kommt zeitweise zur eingebauten 1070Ti noch ne ~1080er dazu

Sähe dann so aus:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3996/4016)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

plus ne Random 1080er

Unabhängig davon, ob nun die R5 2600X oder die R7 2700X CPU genommen wird, wären mir 550W bei zwei GPUs (GTX 1070 Ti und GTX 1080) zu wenig. Ich würde da mindestens eine gute 650W PSU nehmen.

Nochmal ein großes Dankeschön an duskstalker für die detaillierten (echt beeindruckend!) Hintergrundinformationen zu den Mainboards und JollyRoger für die Rundumversorgung :)

Computer Base sagt zwar:
Multi-GPU-Systeme: 550 Watt sind für Pascal genug
Nvidia-Grafikkarten wurden in den letzten Generationen deutlich sparsamer in Sachen Leistungsaufnahme, so reicht nun ein gutes 550-Watt-Netzteil für zwei GeForce GTX 1070/1080 ohne Overclocking aus.

Gleichzeitig zeigt CB auch dass ein überdimensioniertes Netzteil nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

Also lieber auf 650Watt und Luft für 2 GPUs haben.
Zum Seasonic Focus Plus Gold 650W gibt es hier ein recht positives Review. Die 550Watt Variante hat ja auch bei CB sehr gut abgeschnitten, unterscheiden sich Netzteile gleicher Serie bei verschiedenen Watt-Stufen überhaupt groß?
Das Sea Sonic Prime Gold 650W fällt im CB Test negativ durch Lüfterrattern auf.

be quiet! Straight Power 11 650Watt ist wohl wie immer Top

Beide technisch sehr gut, be quiet! hat die Nase wohl vorne und ist unhörbar leise.
Ist halt wieder einfach nur eine Preisfrage, 79€ gegen 103€.

Soweit sieht das alles ganz gut aus.

Bin gerade noch am tüfteln bezüglich der Grafikkarte.
Die Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix GS hat ihren Preis bei ~550€, ist aber quasi Testsieger im CB Test zu den 1070 Ti's. Schön leise und schnell.
Nun hat aber eine KFA² GeForce GTX 1080 EXOC einfach mal den selben Preis und ist ne übertaktete 1080er...

Ich fand den Graka-Markt noch NIE so unübersichtlich :/
Ergänzung ()

Auch wenn es fast schon einem Monolog gleicht ;)

Eine letzte Frage hätte ich noch:
Hab jetzt mal die Schrauben angezogen und an einigen Ecken gespart.

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Noctua NM-AM4 Mounting Kit (Sockel AM4)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Wenn ich jetzt noch, sagen wir 100€ investieren will, habe ich die Optionen
- statt dem 2600X nen 2700X zu nehmen
- auf den teureren G.Skill Trident Z DDR4-3200, CL14-14-14-34 zu wechseln
- von der guten GTX 2017 auf ne gute 1080 zu wechseln

Welche der drei Optionen ergibt denn Preis/Leistung mäßig Sinn und macht oben genanntes System runder?

KingofGnome schrieb:
Welche der drei Optionen ergibt denn Preis/Leistung mäßig Sinn und macht oben genanntes System runder?

Wegen deiner Arbeit würde ich wohl den 2700X empfehlen, zwei Kerne mehr können sich beim Kompilieren durchaus bemerkbar machen, gerade wenn noch parallel was passiert (vorausgesetzt, dein Compiler ist keine Krücke, die mit so vielen Kernen nichts anfangen kann).

Die 1070 sollte für deine Bedürfnisse ausreichen, da Spiele nicht die ganz hohe Priorität haben. In vier bis fünf Jahren wirst du dann sicher Abstriche machen müssen, aber spielbar sollten dann eigentlich noch alle Titel sein.

Zu den Auswirkungen von schnellerem Ram habe ich leider keine Ahnung. Wenn es nur um Games geht, würde ich bei der 1070 eher davon abraten, aber für die Arbeit könnte das spürbar sein. Aber vermutlich wäre das Geld im 2700X besser aufgehoben.

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Noctua NM-AM4 Mounting Kit (Sockel AM4)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Für mich wäre das das rundeste Packet, auswechseln würde ich auf höchstens auf den 2700x und vielleicht auf
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=de weil billiger und kleiner.

Zurück
Oben