(Kurzfristige) Lösung für Heimnetzwerk gesucht

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Netzwerkexperten,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Dilemma bezüglich meines Heimnetzwerks helfen. Meinen Gaming PC habe ich bislang über USB-Tethering (Android Smartphone) ins W-lan gebracht. Also mein Huawei P10 mit dem 5 GhZ Wlan und per USB mit dem PC verbunden und USB-Tethering angemacht. Dies funktionierte bislang ganz gut, abgesehen dass von der 100k Leitung maximal 70k ankamen. Allerdings habe ich den Akku des P10 nach einem Jahr nun wohl zerstört. Durch die ständige Überlastung hat der Akku sich "aufgebläht", zum Glück hat der Händler die "Zeitbombe" trotz Schilderung dieser eher fragwürdigen Nutzung auf Kulanz zurückgenommen. Mein neues P10 würde ich allerdings ungerne auf die gleiche Art verheizen. Deswegen muss eine andere Lösung her.

Derzeit benutzte Hardware:

Da ich aktuell keine Lan-Kabel durch die Wände verlegen möchte, bieten sich mir nun folgende Optionen:
  • 5 GhZ Wlan USB Stick (Kostenpunkt ca. 15 - 35 €)
  • DLAN (Kostenpunkt ca. 60€ für ein "Starterset")
  • eine PCIe Karte fällt leider weg, da der passende Slot durch meine 3-Slot Grafikkarte bedeckt ist

Würdet ihr mir zu DLAN raten? Das Haus- und entsprechend auch die Stromleitungen sind noch recht modern (ca. 15 Jahre alt), entsprechend müsste das doch ganz gut funktionieren, oder? Welche Modelle sind grundsätzlich empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein langes Netzwerkkabel ginge auch. Und zwar durch die Türen. Ansonsten der USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Auch wenn du keine LAN Kabel legen willst, würde ich es machen, wenn es nur ein Raum weiter ist. Mit einem Flachbandkabel an der Fußbodenleiste lang muss du nicht mal durch die Wand bohren. Von den Kosten her auch die günstigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Silver4Monsters
Bin auch für Kabel,
ansonsten kann der TP-Link Repeater auch als Bridge statt AP genutzt werden.
WLAN -> TP-Link LAN -> PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Keine schlechte Idee. @icyFranky
Das probier ich mal und schau wie viel letztendlich ankommt!

Habe nun gemerkt, dass ich nicht ganz aufgepasst habe und ich in meinem Mainboard doch eine PCIe Wlan Karte ÜBER der Grafikarte verbauen kann, habe das eben mal mit einer alten 2,4 GhZ PCIe Wlan Karte getestet. Die bzw. das 2,4 Ghz Wlan meines Routers ist leider furchtbar, sowohl was den Durchsatz als auch den Ping angeht. Also 5 GhZ müsste es doch sein, damit es ansatzweise stabil ist.

Von daher muss ich nun doch noch einmal fragen. Wenn ihr die Wahl hättet zwischen PCIe Wlan und einem Wlan USB Stick. Was würdet ihr nehmen?
 
Ich würde die PCIe-Variante nehmen. Schließt außerdem USB-Anschlüsse und -Verbindungen als zusätzliche potentielle Fehlerquelle aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Leider kann ich keine konkrete Empfehlung für ein bestimmtes Modell abgeben, aber ich denke, mit dem von dir genannten wird es gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Super, hab mir die Karte bestellt. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! :)
 
Silver4Monsters schrieb:
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen PCIe Wlan und einem Wlan USB Stick. Was würdet ihr nehmen?
LAN-Kabel

Sorry, klingt doof, ist aber so. In deinem Fall ist es schlicht und ergreifend zu einfach, ein ganz banales LAN-Kabel zu legen - insbesondere, wenn man ein flaches Kabel verwendet.

Wie dem auch sei, ich persönlich würde eher zum USB-WLAN-Adapter tendieren. Ich schreibe bewusst nicht USB-Stick, weil solche Dinger natürlich der letzte Rotz sind. Ich spreche von WLAN-Adaptern, die man auf dem Schreibtisch positionieren kann und die externe Antennen haben. Zum Beispiel sowas.

Im vorliegenden Fall wird die Empfangssituation vermutlich eher unproblematisch sein, aber PCIe-WLAN hat oftmals den Nachteil, dass die Antennen nun mal hinten am Gehäuse sitzen, in Bodennähe. Eingezwängt von PC-Gehäuse und Wand und umringt von einem Kilo Kupfer in Kabeln ist das so ziemlich die schlechteste Position überhaupt haben. Daher würde ich, wenn ich am PC WLAN hätte und via PCIe-Adapter nutzen wollte, sowas nehmen:

Asus PCE-AC88
Asus PCE-AC68
Asus PCE-AC55


(Alle Links sind nur Beispiele und keine konkreten Empfehlungen. Ggfs also bitte selbst recherchieren ob Preis-/Leitung stimmt)

Silver4Monsters schrieb:
Super, hab mir die Karte bestellt.
Hätte ich den Thread vielleicht erst bis zu Ende lesen sollen ..... Da hätte ich mir Tipperei erspart. Egal, in deinem Fall, ein Zimmer weiter, wird sich die beschriebene Problematik mit den Antennen "am Arsch des PCs" eh kaum auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hab die selbe WLAN-Karte: ist sehr stark und hat eine gute Reichweite. Die Antenne im Haiflossendesign kann man vom Winkel anpassen und ist zudem magnetisch. Der Magnet ist verdammt stark und das Kabel von Antenne zur Karte angenehm lang.

Du wirst deinen Spass damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ok, folgendes Problem: Habe die PCIe W-lan Karte nun eingesteckt und Treiber von der Gigabyte Seite installiert und die Antenne eingesteckt. Was mir jetzt erst aufgefallen ist (und was nicht auf der Website angegeben war) ist das ein USB 4-Pin Kabel mitgeliefert ist. Das lässt sich natürlich ganz besonders toll verlegen wenn die PCIe Karte über der Grafikkarte steckt und die entsprechenden Header unten am Mainboard sind [/Sarkasmus]. Nach kurzer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass man den USB Header nur für Bluetooth braucht, von daher habe ich ihn nun erstmal weggelassen.

Danach habe ich einen Speedtest durchgeführt und DAS ist das enttäuschende Ergebnis: https://www.speedtest.net/result/9062986570
6,16 Mbit Down | 1 Mbit Up - von 100k Down und 50 Up an der Leitung bleiben im Nachbarraum noch übrig.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Edit:
Ich habe bereits versucht den Kanal vom 5 GhZ Wlan zu wechseln. Das verschlechtert die Ergebnisse allerdings nur noch weiter. Im 2,4 GhZ W-lan mess ich auch nicht mehr.

Edit 2:
Am Smartphone im 5 GhZ Wlan bekomme ich knapp 100k im Download und 40k im Upload irgendetwas kann da doch nicht stimmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht leider gar keinen Unterschied, habe es vorher auch probehalber mit den Antennen meiner alten 2,4 GhZ Wlan Karte versucht.

Mit meiner alten Methode (Smartphone an den PC und USB-Tethering an) komme ich allerdings auf 80-100 Mbits. Von dieser möchte ich allerdings echt weg, da es wie im Eingangspost erwähnt meinen letzten Smartphone Akku zersört hat.
 
IMG_20200222_155627.jpg

Hm... viel falsch machen kann man da doch eigentlich nicht. Festgeschraubt ist sie wie auf dem Bild zu erkennen.
 
Zurück
Oben