[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weiß nicht wie hell der Raum ist, kannst daher auch nicht die Schwarzwerte beurteilen.

Außerdem kann man in Doom wie auch in vielen anderen Spielen in den Optionen den Gamma Wert erhöhen.

Amusens schrieb:
hmm sicherlich unmöglich aber ein 35" TN gibt es wohl nicht sonst hätte ich vermutet extra zur Vorführung ein TN Panle eingebaut

Türlich gibts das nicht meine nur AUO traue ich alles zu das die irgentein abfall VA Panel nehmen.

Kann natürlich auch am winkel liegen grad da VA da ziemlich abfällt denne.(kontrast,Gamma)

Wtf wer kommt auf solche idee das so zu testen^^

Komischer Fehler das ding an der Sache ist wenns nen Firmware Update mal geben sollte was ich bei Samsung langsam bezweifel muss man den Monitor einschicken..

Naja je mehr Fehler bekannt werden um so besser.
Da fällt die Entscheidung noch leichter.

Es wird noch bescheuerter, später im Video sieht man deutlich die horizontalen Pixelreihen sobald er das schwarze Fenster im Vordergrund hat, mit einem weißen Fenster sind die Pixelreihen hingegen fast unsichtbar.

Ich glaube den CF791 muss man echt vor sich stehen haben um entscheiden zu können ob einem diese Sachen stören xD

Ich meinte ja, dass man einen Monitor erst vor sich stehen haben muss, um das entscheiden zu können.

Bei der Preisklasse hier sehe ich das aber etwas anders. Bei ungefähr 1000€ will ich nicht nach Fehlern suchen, das Teil muss absolut perfekt sein. Allein das FreeSync-Flickering ist ein No-go.

Dementsprechend werde ich mir den Samsung definitiv nicht kaufen. Wenn der Asus nicht mehr Fehler aufweist als der Samsung, werde ich den zumindest mal ausprobieren, da er günstiger ist.

was mir einfällt zum Flickerung
Windows 10 macht bei mir Mehrer Monitore nutzen unmöglich das das Bild inGame Flickert und auch nicht immer nur so eine Idee!?

Kann ich nicht sagen unter win 10 noch nie prob. gehabt .

Glaub auch nicht das es daran liegt aber kann ja einer testenxD

Habe meinen jetzt hier stehen. Unter Office macht er einen sehr guten Eindruck. Die Blickwinkel sind eigentlich gut, würde sogar sagen, auf Niveau von meinem alten IPS. Klare Schrift so weit.

Bei Videos bin ich noch unschlüssig. Habe mal ein Youtube Video laufen lassen und dabei gab es Unschärfen wenn sich die Person bewegt hat. Ein 1080p Film war ok, aber nicht gut.

Spiel 1: Mech Warrior Online: Standbild ist prächtig, aber hier auch wieder: Bewegungen mag er nicht so. Bei den beiden "Overdrive" Modi habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Spiel 2: Rome 2: Der Benchmark sah klasse aus, die hohe Auflösung killt aber gleich Mal 40% Leistung zu meinem 1920x1200 Monitor. Da würde das Upgrade zu einer 1080/Ti Sinn machen. Hatte auf jeden Fall einen heftigen "Woah" Effekt. Farbe und Kontrast kann er!

Die Wölbung könnte ruhig noch deutlicher sein, würde bei diesem Seitenverhältnis absolut Sinn machen.

Einen Pixelfehler hat er, betrifft ca. 2 Pixel. Sind am Rand und nicht wahrnehmbar. Könnte sich auch um einen Staubeinschluss handeln, bin aber jetzt zu faul mein Makro auszupacken.

Firefox scheint mit diesem Seitenverhältnis nicht klar zu kommen, im linken oberen Bereich zeigt er mir einen schwarzen Hintergrund. Wenn ich ihn auf Fenstergröße reduziere, geht es wieder. Jemand eine Idee?

Nachtrag: Habe ein bisschen mit dem Prad Test gespielt und da, bei diesem Schlierentest mit dem Auto, war alles bestens. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
Die Wölbung könnte ruhig noch deutlicher sein, würde bei diesem Seitenverhältnis absolut Sinn machen.

Endlich mal einer, der das sagt. Viel zu oft lese ich "1500R ist schon ziemlich heftig, geht gerade noch so". Ich bin auch der Meinung 1500R ist obere Grenze, lieber noch stärker Gekrümmt :D

Mit welcher Refresh-Rate betreibst du den Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
keepcoding schrieb:
Endlich mal einer, der das sagt. Viel zu oft lese ich "1500R ist schon ziemlich heftig, geht gerade noch so". Ich bin auch der Meinung 1500R ist obere Grenze, lieber noch stärker Gekrümmt :D

Mit welcher Refresh-Rate betreibst du den Monitor?

Ich hatte ja bereits einen 27"er mit schwächerer Wölbung, aber der sah dagegen "geknickt" aus. Auf 34" sieht das sehr angenehm geschwungen aus.

Auf 100hz.

Im Moment läuft ein Blue -Ray Film im Fenstermodus und hier gibt es auch keinerlei Probleme mit Bewegungsunschärfe. Liegt vielleicht an Youtube.

Also FF kommt gut damit klar hab keine Prob. damit gehabt.

Die Unschärfe in dunklen oder eher kahlen grau gehaltenen Spielen ist bei VA normal.
Liegt am ende aber auch an den Schaltzeiten wenn die von sich aus schon hoch sind fallen auch die Problemzonen mehr auf.
Wie gesagt wurde ja beim Samsung gemeint das er irgenwo bei 25ms liegen soll.

Aber Aufschluss gibt wohl nur nen richtiger Test.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Die "Bewegungsunschärfe" liegt definitiv an YouTube, habe ich auch auf TN-Panels.

Denke auch das dass an YT selber liegt.
Den test kann man ja einfach machen in den man sich ne BD oder DVD reinzieht.
Oder der jenige postet das vid. mal und wir gucken.

YT verschandelt wieso alle vid. das hab ich auf mein TN und mein XF genauso fällt bei größere Bildfläche nur mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand genau, wann der Asus endlich in Deutschland erhältlich ist?

Habe irgendwie März in Erinnerung...

Kann es nicht mehr abwarten, in den 21:9-Genuss zu kommen und mal weniger Banding (und kein IPS Glow) zu haben. :(

Hat jemand schon VA von AUO ausprobiert? Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, einen fehlerfreien Monitor zu erhalten, bei TN um ein Vielfaches höher ist als bei IPS, also vielleicht auch bei VA?

Der Preis von dem hier ist ja schon ganz ansprechend für Nvidia-Nutzer (wie ich es derzeit bin): https://www.computerbase.de/news/monitore/aoc-agon-ag352ucg-preis-termin.58140/

Würde den aber auch nur ausprobieren, wenn sich rausstellt, dass der Asus die gleichen Fehler aufweist. Bei AUO bin ich mir sicher, dass er irgendwelche Fehler aufweisen wird, ist ja immerhin AUO, aber wie gesagt vielleicht nicht so schlimm wie bei IPS. Vorteil wäre immerhin die bessere Sync-Range bei G-Sync und sehr wahrscheinlich keine erwähnenswerten Flickering-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand oder kann jemand mit dem Samsung Monitor die neusten Graka Treiber testen und checken ob die Probleme geblieben sind? Zwar wird von Flickering fix gesprochen aber nur in einzelnen Spielen wie z.B. Battlefield 1

Marcus Hax0rway schrieb:
Hat jemand schon VA von AUO ausprobiert? Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, einen fehlerfreien Monitor zu erhalten, bei TN um ein Vielfaches höher ist als bei IPS, also vielleicht auch bei VA?

Der Preis von dem hier ist ja schon ganz ansprechend für Nvidia-Nutzer (wie ich es derzeit bin): https://www.computerbase.de/news/monitore/aoc-agon-ag352ucg-preis-termin.58140/

Würde den aber auch nur ausprobieren, wenn sich rausstellt, dass der Asus die gleichen Fehler aufweist. Bei AUO bin ich mir sicher, dass er irgendwelche Fehler aufweisen wird, ist ja immerhin AUO, aber wie gesagt vielleicht nicht so schlimm wie bei IPS. Vorteil wäre immerhin die bessere Sync-Range bei G-Sync und sehr wahrscheinlich keine erwähnenswerten Flickering-Probleme.

Naja ich sage mal wird das Panel in der gleichen Halle gefertigt wie ihr IPS Panel dann gibts auch maßig Fehler wieder.

Auch finde ich Bildlich die AUO Panels schlechter.
Sieht man schon bei ihren IPS Panels die sind zwar gut und auch IPS mäßig aber kommen nicht an LG ihr IPS Panel ran.

Das gleiche wird auch mit den VA Panels sein die kommen da auch nicht an Samsung ihres ran was Contrast etc. betrifft oder auch Sharp.

Die Sync Range ist ja egal so lange wie LFC greifen kann.

Der AOC wird wohl noch ne weile auf sich warten lassen bis jetzt listet den nur 1 Laden und dann so ne Gammelbude und noch überteuert.

Die AUO scheinen aber einen besseren Input Lag zu haben als die Samsung Panels. Auch das Review auf pcmonitors.info zum AOC besagt, dass das AUO Panel ziemlich schnell sein soll.

Ich bin auf den Omen gespannt, der soll ja 2500:1 haben. Vielleicht ist es AUO tatsächlich gelungen, den Rückstand im Kontrast etwas aufzuholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben