[Kurzreview] SilverStone SST-Suscool 121

wo hast du den lüfter gekauft und für wieviel?
 
Schönes Review, ziemlich professionell für "nur User-Review" ;)

Den Fühler hätte ich einfach an den Lamellen des CPU-Kühlers festgemacht, wenn du den Lüfter als solchigen einsetzt. Ich mach das mit den Waküfühlern auch so, die kann man überall draufkleben, da ist nix mit Kurzschluss oder so ;)

Also ab an den Kühler und er sollte dann @ Last aufdrehen ;)

Wegen deinem Fazit mit den Spannungen:
Warum ist es ein Vorteil vom Noctuah, wenn er bei weniger Spannung mehr Drehzahl hat? Würde ich nur dann als Vorteil sehen, wenn du den SST mit Fühler geregelt hast.
Wenn du eine gute Steuerung hast, dann kannst ja nach Drehzahl regeln und dann ist der SST ja im Vorteil da leiser.
 
Gutes, knappes Review, ohne Firlefanz! :daumen:

Pack doch den Geizhalslink mit rein.

Gruß
Tobi
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
wo hast du den lüfter gekauft und für wieviel?

Ich habe den für 31SFr. bei digitec.ch bestellt, also rund 19EUR... Bei Geizhals gibt es den scho ab 10EUR:lol:

Bob_Busfahrer schrieb:
Den Fühler hätte ich einfach an den Lamellen des CPU-Kühlers festgemacht, wenn du den Lüfter als solchigen einsetzt...

Würde ich eig. auch so machen, aber für den Test hier war das mMn überflüssig. Da gibts andere wichtige Temperaturen die ich dann mit Wasser aufgezeigt habe;)
Und mein Kühlkörper ist ja nicht wirklich warm, da müsste ich speziell bei mir ne andere Schlüsselposition für den Fühler finden...

Wegen deinem Fazit mit den Spannungen:
Warum ist es ein Vorteil vom Noctuah, wenn er bei weniger Spannung mehr Drehzahl hat? Würde ich nur dann als Vorteil sehen, wenn du den SST mit Fühler geregelt hast....

Für diejenigen die wirklich alles hören sind beide auf 12V zu "laut". Also wenn beide auf die gleiche Spannung oder Drahzahl gedrosselt werden hat der Noctua mehr Luft befördert. So hab ich das gemessen und wollte auch das damit ausdrücken;)


Danke;-D
 
Hallo zusammen,

@ S.O.L.D.I.3.R

ich will hier ganz sicher keine Werbung für Noctua machen, auch wenn ich auf deren Lüfter mittlerweile schwöre.

Und der Silverstone läßt sich schonmal nicht schlecht an, wenn man nach deinem Review geht. Was mir aber ganz schön übel aufstößt, sind die Angaben in dem Datenblatt.

Damit meine ich insbesondere die 30.000 Std. MTBF, welche einer MTBF von immerhin 150.000 bei den Noctua-Lüftern - als auch insbesondere Lüftern anderer Firmen, denn einen MTBF von 150.000 ist nahezu normal - sowie sogar 6 Jahren Garantie gegenübersteht!

Hinzu kommt daß der Temperaturfühler des Silverstone eher Kosmetik ist, insbesondere da du ja selbst festgestellt hat, daß schon Tropenhitze in einem Gehäuse herrschen muß, damit dieser seine Daseinsberechtigung erfüllt.

Da sind mir die jeweils Low-Noise- als auch Ultra-Low Noiseadapter viel lieber, welche den Noctuas normalerweise beiliegen und mittels derer man die Aktustik regelrecht eigenem Empfinden anpassen kann bei einer jeweiligen Fördermenge welche auf jeden Fall mit zur Spitze gehört. Hinzu kommt, daß Noctua-Lüfter, nach meiner Erfahrung, an einer Lüfterregleung sogar ab ca. 3,2 - 3,3 Volt schon anlaufen.

Insgesamt betrachtet, also die Summe aller Features, sind die Noctuas für mich derzeit das mit Abstand stimmigste Lüfterpaket, auch gegenüber dem von dir hier getesteten Silverstone-Lüfter. Und eben aufgrund der Summe der Features als auch der 6 jährigen Garantie halte ich auch den Preis für gerechtfertigt.

So long.....
 
Da hast du schon recht Luxmanl525. Ich denke wiederum wer die Steuerung per Fühler nicht braucht kann den abstecken und wegwerfen und den Lüfter wie jeden anderen gebrauchen. Die Lebensdauerangaben sind ja so eine sache- getestet wurde es vermutlich nie:lol:

Wie dem auch sei. SilverStone wollte mal im Silentgeschäft mitmischen und hat zur vermarktung ein nettes Gimmik hinzugefügt.

Aber wenn man den Lüfter speperat betrachtet und den ein wenig drosselt (zB. 10V) ist der wirklich gut und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ S.O.L.D.I.3.R

Mit meinem Statement wollte ich keinesfalls sagen, daß der Silverstone ein schlechter Lüfter ist. Falls das so rübergekommen sein sollte, bitte ich um Nachsicht. Dem ist nicht so.

Natürlich ist er ein absolut guter brauchbarer Lüfter, wohlgemerkt nach dem was du aufführst. Allerdings wollte ich insbesondere aufzeigen, daß mich die Noctua-Lüfterserie an sich auf jeden Fall bei weitem mehr überzeugt. Wobei ich das vor allem auf die Gesamtkonzeption als auch das Gesamtpaket beziehe.

So long....
 
Ich habe dich schon richtig verstanden.;) Den Noctuas kann man vertrauen und das find ich gut so...
 
Du sprachst davon, dass du auch noch nen Nanoxia da hast. Vielleicht könntest du den auch noch gegen den Silverstone antreten lassen. Ein Vergleich der Geräuschkulisse und des Durchsatzes bei vergleichbaren Umdrehungen wäre super.
 
Das macht eigentlich keinen Sinn, da der Nanoxia den ich hab auf 12V 2000RPM macht, und da ne angebliche Fördermenge von 134.46 m³/h haben soll. Der SilverStone soll 71.6 m³/h haben. Natürlich kann ich den Nanoxia noch auf 8V oder so drosseln, aber das hat ja y33H@ in seinem Round- Up schon gemacht.

Der von mir getestete Noctua ist auch drin, und wenn du Noctua vs. Nanoxia siehst, dann meinen Vergleich zwischen Noctua vs. SilverStone sieht kannst du dir ja ausmalen wie es mit SilverStone vs. Nanoxia ist.

Den Nanoxia hab ich für mein altes Case gekauft, da die anderen zu wenig Performace hatten. Aber auch er kann ruhig laufen...
 
Naja wenn ich mir die Temp werte anschau würde der Lüfter sicher ganz gut laufen wenn man ihm am CPU Kühlerblock befestigt.
 
Das intressiert mich auch noch.

Wenn ich den S1 habe packe ich den da drauf und werde den Fühler mal an die wärmste Position bringen.

Nur muss man sice über den nutzen des Fühlers fragen:

1. Häufig unterschiedliche Umdrehungen > kürzere Lebensdauer/ früher Betriebsgeräusche

2. Wozu Nr1 in kauf nehmen, wenn der Lüfter auf 12 oder mind 10V schon superleise ist?
 
Von Design her gleicht dieser Lüfter stark den Modellen von Silenx. Nur hat dieses Modell mehr Schaufelblätter. Eine besonders kräftige Version mit 38mm Tiefe und 180m3/h Fördervolumen wäre genau richtig für mich.
 
Guter Bericht, kurz und knackig. Besten Dank!
Werde ihn beim nächsten kauf mit in die engere Auswahl nehmen
 
Kannst du die Spannungen mal mit einem Multimeter überprüfen ?
Der Absturz von 10V auf 9V kommt mir ziemlich suspekt vor.
 
Hab ich leider keins zur Hand. Ich könnte mal auf der Arbeit nachschauen, denke aber eher weniger...

Ist schon recht seltsam. Der Hersteller setzt eigentlich ne Spannung von 8V voraus, was ja verglichen mit anderen sehr hoch ist;)
 
Hast du evtl. nen 7V-Adapter der direkt aus +12V und +5V bereitstellt oder nen 9V-Block.
Wenn sich dann die Drehzahl in nem ähnlichen Bereich einpendelt liegts am Lüfter, ansonsten kommt der evtl. mit dem Board nicht klar.
 
Direkt hab ich eigentlich keinen Adapter. Aber ich hätte natürlich den 4Pin zu 3Pin Adapter, da könnt ich die Stifte austauschen und testen. Leider seh ich so keine Drehzahl, aber die Fördermenge könnte auch schon aufschluss geben^^

Wie ging das mit dem Pins nochmals?
 
Gelb ist +12V, rot ist +5V, schwarz ist Erde.
Wenn du + an gelb lässt und - von Erde zu +5V umsteckst haste 7V.
Wenn da ein Unterschied von Faktor 3 zwischen ist sollteste das auch ohne Messgerät merken ;)
 
Zurück
Oben