Hallo zusammen,
@ S.O.L.D.I.3.R
ich will hier ganz sicher keine Werbung für Noctua machen, auch wenn ich auf deren Lüfter mittlerweile schwöre.
Und der Silverstone läßt sich schonmal nicht schlecht an, wenn man nach deinem Review geht. Was mir aber ganz schön übel aufstößt, sind die Angaben in dem Datenblatt.
Damit meine ich insbesondere die 30.000 Std. MTBF, welche einer MTBF von immerhin 150.000 bei den Noctua-Lüftern - als auch insbesondere Lüftern anderer Firmen, denn einen MTBF von 150.000 ist nahezu normal - sowie sogar 6 Jahren Garantie gegenübersteht!
Hinzu kommt daß der Temperaturfühler des Silverstone eher Kosmetik ist, insbesondere da du ja selbst festgestellt hat, daß schon Tropenhitze in einem Gehäuse herrschen muß, damit dieser seine Daseinsberechtigung erfüllt.
Da sind mir die jeweils Low-Noise- als auch Ultra-Low Noiseadapter viel lieber, welche den Noctuas normalerweise beiliegen und mittels derer man die Aktustik regelrecht eigenem Empfinden anpassen kann bei einer jeweiligen Fördermenge welche auf jeden Fall mit zur Spitze gehört. Hinzu kommt, daß Noctua-Lüfter, nach meiner Erfahrung, an einer Lüfterregleung sogar ab ca. 3,2 - 3,3 Volt schon anlaufen.
Insgesamt betrachtet, also die Summe aller Features, sind die Noctuas für mich derzeit das mit Abstand stimmigste Lüfterpaket, auch gegenüber dem von dir hier getesteten Silverstone-Lüfter. Und eben aufgrund der Summe der Features als auch der 6 jährigen Garantie halte ich auch den Preis für gerechtfertigt.
So long.....