Kurzschluss am Motherboard

TheBaconKing

Newbie
Ich habe mein Motherboard getauscht und alles verkabelt an gemacht lief auch.
Dann ist mir aufgefallen das ein Lüfter nicht lief, PC ausgemacht und das Kabel vom Lüfter ausversehen in 12V RGB anschluss gesteckt PC eingeschaltet und dann gab es ein Kurzschluss im Netzteil bin ich der Meinung. Jetzt startet er gar nicht mehr die LEDs vom Motherboard leuchten aber sonst passiert nichts wenn ich ihn einschalten will.
Ich hoffe das es das Netzteil ist aber die LEDs vom Board leuchten zumindest noch heißt das, das Board bekommt noch Spannung? Und das Board ist kaputt was ich nicht hoffe.
Prozessor i7 9700k
Grafikkarte AMD 6600 RX
Motherboard z390 gaming x Gigabyte
Corsair Arbeitsspeicher
2 Gehäuse Lüfter
1 CPU Lüfter

Anhänge

• IMG_20241113_191335.jpg
    IMG_20241113_191335.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 532
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Da hast du ziemlich sicher das Board gegrillt, möglicherweise auch CPU weil 12V.

Du kannst mal den Rechner vom Strom nehmen, ein paar mal den Ein/Ausschalter am PC betätigen und versuchen ihn dann wieder zu starten, das sollte evtl. Schutzschaltungen im NT zurücksetzen.

Aber da der Schaden durchs Board ausgelöst wurde, dürfte es auch jenes gekillt haben.

Achja unten rechts leuchtet die Debug LED, die sollte eigentlich sagen was dem Board nicht passt.

Ok das versuche ich mal und das Bild ist älteres die LED hatte ein anderen Grund die war jetzt nicht mehr an. Habe noch mein altes Board soll ich das nochmal am Netzteil testen um das auszuschließen hatte nur leider keine Zeit mehr.

dann später
weil vom hudeln kommt auch: kaputte hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und Vindoriel
Da hast du aber zielsicher getroffen. Das Mainboard hat nur einen RGB Anschluss...
Wenn du dort das im Bild gezeigte Kabel eingesteckt hast,
war das kein Lüfter-Kabel, sondern der Floppy-Stromanschluss vom Netzteil (für ein Diskettenlaufwerk).
Damit hast du das Mainboard ziemlich sicher gegrillt. Unter Umständen auch das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und Vindoriel
TheBaconKing schrieb:
und das Kabel vom Lüfter ausversehen in 12V RGB anschluss gesteckt PC eingeschaltet und dann

Hi

Ja kein Wunder, der A/RGB Anschluss ist ne sehr Ktitsche angelgenheit, wenn da was angeschlossen wird, was da nicht angeschlossen werden darf, ist ja beim 12 an 5V anschluss nicht anders, weil den kann man noch falsch anschliessen, 5V and 12V geht nicht.

Tja, kann mich da leider nur den anderen anschlissen, da ist wohl so einiges jetzt im A....

Jetzt hilfft nur noch rausfinden, mit ersatz Komponennten, rauszufinden was hat überlebt!

mfg.

Also erstmal das mit der Notschaltung vom Netzteil versuchen, dann anderes Board mit Prozessor und dann neues Netzteil?

Da kannst du sicherlich davon ausgehen das du dein MB gegrillt hast du hast ja auf einen 12V Ausgang noch mal die 12 V vom Floppy drauf gejagt und somit ist es sicherlich über den Jordan.
Mit viel glück hast du keine weiteren Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.

TheBaconKing schrieb:
und dann neues Netzteil?

Nur mit neuem Netzteil, auf keinen Fall mehr das alte verweden!

im ganzen gesagt : Du kannst alles ausser das Board, was sicher hinüber ist, nur den Rest Testen, aber wie schon erwähnt nur mit neuem Netzteil und neuem Board eben!

So würde ich jedenfalls, in diesem Fall vorgehen!

mfg.

mein rat:
schlag nach: schrauber in deiner gegend. so es welche gibt.

nepi1975 schrieb:
du hast ja auf einen 12V Ausgang noch mal die 12 V vom Floppy drauf gejagt
In dem Falle dürfte nichts passieren, da selbes Potential, sofern man auch den richtigen Pin trifft (Floppystecker "richtig" rum). Ansonsten hat man die 5 V vom Floppystecker dran, also 7 V Unterschied und der resultierende Strom wird für die ein oder andere Leiterbahn zu viel und wechselt dann den Aggregatzustand von Fest in was Anderes (und diese Situation dürfte der Fall gewesen sein).

Die mittleren Pins vom Floppystecker (GND) stellen kein Problem dar, da bei RGB gegen Masse geschaltet wird. Der letzte Pin ("B") könnte sogar überlebt haben, wenn blau nicht angesteuert wurde.

@TP555 : Korrigiere mal bitte Deine Posts (evtl. nach dem "Ausrauschen"), dieses eher zufällige Drücken von irgendwelchen Tasten kann man kaum lesen.
Und nein, Legastheniker schreiben anders.

Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel also was wäre das beste Vorgehen? Erstmal das mit der Notschaltung vom Netzteil also paar mal den Schalter betätigen?
Ergänzung ()

Hat es denn etwas zu bedeuten das die LEDs vom Board noch leuchten?

Anderes Mainboard. Das Netzteil (was Du noch nicht genannt hast) dürfte überlebt haben, wenn es nicht irgendein Chinaböller ist, wo die Schutzschaltungen nur auf dem Papier existieren.

Und die Schutzschaltungen vom Netzteil brauchen nicht zurückgesetzt werden, da dies automatisch nach dem Ziehen des Netzsteckers geschieht.

Be quiet Netzteil.
Ergänzung ()

Habe auch den Netzstecker gezogen so 5 min gewartet auch die Knopfzelle raus genommen und er hat halt gar nichts gemacht ist nichtmal angelaufen.

TheBaconKing schrieb:
Be quiet Netzteil.

Egal nicht mehr verwenden, und wenn vorher mal das Netzteil mit einem Testser Testen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=netzeiltel+tester.

Oder eben, wenn du sehr günstig an ein Board rankommst, dann könntest du das Netzteil noch mal mit Testen.
Aber es bringt nix, wenn du dir jetzt neue Finale Komponenten besorgst, und die dann ungewollt mit dem Alten Netzteil ebenfalls in den Himmel schickst.

mfg.

Und was soll bitteschön am Netzteil kaputt sein? Wir reden nicht über Xilence, LC-Power und andere Chinaböller. Es hat der (elektronische) Überstromschutz ausgelöst und das Netzteil abgeschaltet, also das, was passieren soll. Wäre da jetzt was kaputt, dann würde man es riechen oder es würde sich nicht einschalten, wenn Spannungen außerhalb des zulässigen Bereiches wären. Wenn es nicht gerade ein >10 Jahre altes StraightPower ist, dann dürfte da keine Gefahr von ausgehen.

Das alte Mainboard dran und testen, ggf. erstmal ohne Datenträger (wobei die dann ohnehin schon kaputt wären, wenn das Netzteil eine Überspannung gemacht hätte, also verlieren kann man nichts mehr bis auf das alte Mainboard und was sonst zum Zeitpunkt des Kurzschlusses nicht im PC angeschlossen war).

So alters Board angeschlossen und läuft also Board ist durch danke für eure Tipps ✌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben