Kurzschluss "bei" der Festplatte - Nix geht mehr

ucOn

Lieutenant
Hi,
mir ist gestern leider irgend wie nen Kontakt aus einer lüsterklemme im pc gerutsch und schup die wubs war der rechner aus!

Problem: eine 5V direkt bei der Festplatte hatte nen Kurzen!

Ergebnis: Alles bis auf die Festplatte läuft! (Sie richt aber auch nicht verbrannt oder so)

Sie läuft auch nicht in externen Gehäuse (die Elektronik vom gehäuse brummt bissel, aber die festplatte rührt sich kein stückchen!)

Es handelt sich um eine 80 Gb Maxtor DiamondMax Plus 9 die Hauptsächlich zur Speicherung von Urlaubsfotos, Musik, Homepage und allen privaten Datein genutzt wurde!

Wie komme ich wieder an meine Sacnen? Bitte helft mir! Ich brauche die Daten

wie ist das gemeint ?
dein 5V kontakt an der festplatte hatte einen kontakt mit Masse.
wenn das der fall war müsste die festplatte eigentlich funktionieren
ich würde mal nachsehen ob die kontakte in ordnung sind (z.b. abgeschmort oder angesenkt)
weil dann könntest du keinen kontakt haben mit der 5V versorgung.

so wie du es geschildert hast, hast du dein netzteil kurzgeschlossen.
oder war das anders ?

Also:

das Kabel an dem die Festplatte hin ging noch weiter... zur Versorgung von 2 Lüftern habe ich das Kabel abgeschnitten und die 5V (Schwarz und Rot) Leitung in eine Lüsterklemme gesteckt.

an dieser Lüsternklemme hingen da die 2 lüfter. Irgend wie hat sich dann eines der Kabel gelöst und aus war der Rechner.

wenn ich jetzt meine Festplatte anschliesser wir nur ein Chip auf der unterseite ziemlich heiß aber es dreht sich nichts und sie wird auch nciht erkannt!

im prinzip hast du ja das schaltnetzteil bzw. die versorgung kurzgeschlossen

hast du zufälligerweise ein Voltmeter oder so etwas zuhause damit du messen kannst du die spannung bei der festplatte hast ?

wieviele festplatten hast du denn in deinem pc drin ?
wenn du zwei festplatten drin hast versuch mal die zwei versorgungsstecker zu tauschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
also der strom kommt schon in der festplatte an! die wird ja auch warm....

hab mehrer platten im rechner!

ja aber du hast ja 2 drähte mit 12V versorgung und 2 drähte mit 5V versorgung
wenn einer dieser drähte abgebrannt ist dann funktioniert die platte nicht aber trotzdem wird sie warm weil der strom in 3 anderen drähten fließen kann

ich glaube nicht das deine festplatte kaputt geworden ist weil du einen kurzschluss gemacht hast.

ich würd auf jeden fall mal versuchen den versorgungspin von zwei festplatten zu tauschen
schreib zurück wenn du das gemacht hast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
wie gesagt..

hab mehrer anschlüße probiert und auch nen externen gehäuse ... alles geht nicht!! (alle anderen platten laufen ohne probleme!)

Bei einem elektronischen Defekt hast du keinen Zugriff auf der Festplatte.
Sonst kannst du auch keine Daten wiederherstellen.
Einige versuchen eine identische Festplatte zu bekommen um die Platine auszuwechseln.
Dazu kann ich eigentlich nicht viel sagen.
Die Seriennummer und jeder Buchstabe muß genau übereinstimmen.
Ist oft ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Über die Preise kann ich nichts sagen.
Da es sich aber vorraussichtlich nur um die Elektronik handelt, braucht es nicht übermäßig teuer werden wenn die Daten nur ausgelesen werden müssen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ontrack wiell min. 1000 € dafür... das ist deutlich zu viel!

kennt jemand andere datenrettungsfirmen?

Sei mir nicht böse, aber wie bescheuert (nicht böse gemeint) muss man sein, ein Kabel durchzuschneiden und mit einer Lüsterklemme andere Dinge anzuschließen? Für was gibt es denn Adapterkabel und Verlängerungen! Wenn die Platte auch an einem funktionierenden Anschluss nicht funktioniert ist sie wohl im Eimer. Wenn Du die Daten dringend brauchst, bleibt dir nix anderes übrig als das einer professionellen Datenrettungsfirma zu geben. 1000 Euro halte ich aber für zu teuer. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, er hat 300 EUR bezahlt. Gut sein Laptop viel "nur" ins Wasser. ich würde mir nochmal ein anderes Angebot einholen.

ich bin dir nicht böse, aber du kannst nicht alles mit adapter regel wenn es für bestimmte lüfter und konstruktionen keine adapter gibt!

wo war dein freund denn? bei welcher firma?

Hier hast du nochmal einige Telefonnummern von Datenrettungsfirmen über Wintotal.
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,41653.0.html
Teile bitte bei einer Anfrage mit, das du Verdacht auf die Elektronik hast und die Daten in Ordnung sein können.

Auch nur teilweise Info mit dem Versuch die Platine austauschen zu wollen hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/datengau-suche-ibm-deskstar-ic35-mit-61-4gb.151514/

Gab es aber hier schon öfters mit nur teilweisen Erfolg.

Viele Grüße

Fiona

soviel ich weiß war der bei ontrack!

ucOn schrieb:
ich bin dir nicht böse, aber du kannst nicht alles mit adapter regel wenn es für bestimmte lüfter und konstruktionen keine adapter gibt!

Dann baut man sich selbst einen passenden Adapter, aber Luesterklemmen sind wirklich die denkbar schlechteste Loesung.

Zurück
Oben