Kurzschluss, lauter Knall, aber PC läuft einwandfrei

h1web

Newbie
Hallo Leute,

ich war gerade am Essen, da gab es aus Richtung PC einen lauten Knall und die Sicherung der Steckdosen im Zimmer ist rausgeflogen, der Hauptschalter war auch umgelegt. Es roch auch ganz leicht verbrannt.

Ich hab den PC dann mal aufgemacht, mir die Kondensatoren und Platinen angeschaut, aber da war nichts auffälliges zu sehen. Hab dann den Netzstecker gezogen und die Sicherung wieder angemacht. Alle Elektrogeräte laufen wunderbar und schließlich hab ich Graka etc. ausgebaut und den PC mit dem nötigsten gestartet. Funktioniert alles wunderbar, er macht keine Geräusche und es riecht auch nicht sonderbar. Habe dann Stück für Stück alles wieder angeschlossen und auch jetzt gibt es keine Einschränkungen.

Ich kann nicht zu 100 % sagen WOHER der Knall kam, aber wenn es das Netzteil war, würde es jetzt doch Mucken machen, oder?
Vor allem wenn es einen Kurzschluss ausgelöst hätte.

Ich möchte jetzt nicht auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen, obwohl es daran vielleicht gar nicht liegt.

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und sagt mir, dass mir das Netzteil wsl. spätestens morgen abraucht und ich doch in ein neues investiert haben sollte :P

Danke!

Vielleicht ist ein Insekt reingekrabbelt und hat sich mit einem Knall verabschiedet?

• Gefällt mir
Reaktionen: h1web
Könnte auch ein Kondensator gewesen sein.
Wie alt ist der Rechner denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: h1web und VmaxGunni
Reepo schrieb:
Vielleicht ist ein Insekt reingekrabbelt und hat sich mit einem Knall verabschiedet?
Das wäre natürlich best-case :D!
Ich konnte keine Leichen im Case finden.

DerHechtangler schrieb:
Könnte auch ein Kondensator gewesen sein.
Wie alt ist der Rechner denn?
Puh gute Frage, die restliche Hardware ist ziemlich neu. RTX 2080 und i9 9900k
Das Mainboard ist ein Z390 Pro Carbon
Netzteil ist glaub ich noch aus dem alten PC, da kann ich nicht mal den Hersteller sagen ohne das ganze Case aufzuschrauben...

Also kurzum: Das Netzteil ist die älteste Komponente, vllt. so 4-5 Jahre.

aus Richtung PC heißt ja noch nicht, dass dieser der Übeltäter war, oder? in der Nähe noch andere elektrische Geräte vorhanden, oder kannst Du die ausschließen?

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
aus Richtung PC heißt ja noch nicht, dass dieser der Übeltäter war, oder? in der Nähe noch andere elektrische Geräte vorhanden, oder kannst Du die ausschließen?
Ja hmm, keine großen mit dickem Netzteil.

• Meine Monitore (funktionieren)
  • 2 Steckleisten (funktionieren)
  • ein Focusrite Audio Interface (funktioniert)
  • Mein RGB Tisch (die LEDs funzen auch)

Hab auch mal überall hingezinkt, aber es riecht nichts verbrannt, selbst an die Steckdose hab ich meinen Zinken gehalten.

h1web schrieb:
Netzteil ist glaub ich noch aus dem alten PC, da kann ich nicht mal den Hersteller sagen ohne das ganze Case aufzuschrauben...
Dann mal los, wenn es ein ausgewiesenes Schrotteil ist, kann das schon mal sein, ich würde den PC nicht so ohne weiteres laufen lassen, Ruckzuck ist noch mehr im Arsch, dann hast du den Salat
Ergänzung ()

h1web schrieb:
Gesetz dem Fall es ist so, kann ich das einfach ignorieren?
Nein, der ist ja aus gutem Grund im Netzteil verbaut.

• Gefällt mir
@h1web
Jetzt akut schon. Allerdings explodieren die ja meist aus einem Grund und um den solltest du dir schon Gedanken machen.
Man nutzt die ja gerne als Überspannungsschutz bzw. als Schutzwiderstand, d.h. irgendwas ist bei dir Suboptimal.
Kann natürlich auch ne Kleinigkeit sein und das Teil wurde öfter mal belastet, was der Lebensdauer nicht zuträglich ist, aber irgendwie unschön.

Edit: lass auf jeden Fall den Stecker an den Geräten, nicht das die Primärkondensatoren jetzt noch Leerlaufen.

• Gefällt mir
Alles klar, dann spar ich mal nicht an der falschen Ecke.
Weil ich on the edge lebe, bediene ich den Rechner noch bis übermorgen, aber ich halt mich in Sachen Bedienzeit zurück.
Morgen muss natürlich ein gesetzlicher Feiertag sein und ich kann mir nicht schnell ein neues kaufen :/

Ich hoffe natürlich das Problem ist damit gelöst und dementsprechend gibt es kein Update.
Wenn mir aber doch noch was abraucht, geb ich Bescheid :p

Vielen Dank an alle und schöne Feiertage :)

h1web schrieb:
Ja hmm, keine großen mit dickem Netzteil.
Muß nicht sowas sein. Bei mir hat sich schonmal ein popeliges Steckernetzteil mit einem Knall und herausfliegender Sicherung verabschiedet. Es hat dann länger gedauert bis ich gefunden hatte, was der Verursacher war.

• Gefällt mir
@h1web Ich rate dir herauszufinden welches Gerät genau betroffen ist (einfach im stromlosen Zustand schütteln) und es direkt am Samstag auszutauschen.
Die leitenden Bruchstücke liegen jetzt quasi überall in dem betroffenen Netzteil herum...

• Gefällt mir
Reaktionen: h1web und |Moppel|
Hi

Wenn es ja auch verbrannt riecht , Mal dem Geruch nach nachgehen.

Du hattest ja die Grafikkarte ausgebaut , Funktioniert die denn noch ?
Du hattest jetzt nirgendwo erwähnt , das du die wieder eingebaut hast/hattest.

Mfg.

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
Hi

Wenn es ja auch verbrannt riecht , Mal dem Geruch nach nachgehen.

Du hattest ja die Grafikkarte ausgebaut , Funktioniert die denn noch ?
Du hattest jetzt nirgendwo erwähnt , das du die wieder eingebaut hast/hattest.

Mfg.
Doch doch, die funktioniert. Es ist aktuell wieder alles eingebaut :)

Das war das Netzteil, mit einem "Knall" sind dann die Sicherungen rausgeflogen.
Gut möglich das das NT jetzt noch funktioniert bis zum nächsten Knall und dann was mitreißt.
Nutze es lieber nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Je nachdem wie teuer die übrigen Komponenten sind würde ich schon mal auf Verdacht für 60€ oder so ein neues Netzteil einbauen. Sicher ist sicher. Nicht dass es beim nächsten Knall die 800€ GPU mitreist.

Ansonsten hätte ich gleich nach dem Knall versucht den Geruch zu lokalisieren, z.B an den Lüftungslöchern des Netzteiles gerochen.

Zurück
Oben