Kurzschluss - Verursacher identifizieren

xXNiemandXx

Cadet 4th Year
Hey,
als ich gerad so schön gemütlich am PC saß, hörte ich auf einmal ein "bssss" und der komplette Strom war weg, ich hab mir nichts dabei gedacht und bin in den Keller gegangen und hab nach den Sicherungen geschaut und wie erwartet, eine Sicherung war draußen, also hab ich sie wieder reingemacht und bin nach oben in mein Zimmer gegangen. Als ich dort war, konnte ich in meinem Zimmer einen verkohlten Geruch wahrnehmen, da allerdings meine Nase zu ist, kann ich nicht direkt riechen, von welchem Gerät der Geruch erzeugt wird.

An der Steckerleiste von dem PC war folgendes angeschlossen:
-PC
-Bildschirm 1
-Bildschirm 2 (aus)
-Boxen
-Drucker (aus)
-Lampe (aus)
-mobile Festplatte (aus)

Wie kann ich nun den Übeltäter/Verursacher herausfinden, kann ich einfach die Geräte nach einander und einzeln wieder anschließen und gucken, wann die Sicherung wieder rausfliegt oder gibt es noch eine andere Vorgehensweise?

Grüße.
(nun, da ich nicht wusste, in welches Unterforum das gehört und da das denke ich auch keine alltägliche Frage ist, hoffe ich doch, dass ich das richtige Forum getroffen hab)
(der Forenbeitrag wurde mit einem Laptop geschrieben -> den PC bzw. die Steckerleiste hab ich seitdem nicht mehr angemacht)

Steckerleiste -> nicht defekt (getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Geräte die aus waren würde ich mal ausschliessen - wo kein Strom gezogen wird, kann auch nichts überlastet werden.

Monitor halte ich für unwarscheinlich, braucht ja auch praktisch keinen Strom. Bleiben noch PC und Boxen, wobei der PC die warscheinlichste Ursache ist. Was für Boxen hast du denn? Und was für Komponenten stecken im PC?

cya
cr@zy

cr@zy schrieb:
Also die Geräte die aus waren würde ich mal ausschliessen - wo kein Strom gezogen wird, kann auch nichts überlastet werden.

Monitor halte ich für unwarscheinlich, braucht ja auch praktisch keinen Strom. Bleiben noch PC und Boxen, wobei der PC die warscheinlichste Ursache ist. Was für Boxen hast du denn? Und was für Komponenten stecken im PC?

cya
cr@zy

Es sind Boxen von Tevion (ein 5.1 System, das war zwar nicht aus, hatte ich aber von der Laustärkeregelung auf "lautlos" gestellt).
Der PC hat folgende Konfiguration:
Thermaltake Soprano
BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Core2Duo E6400 @ 2,13
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Connect3D X1900XT (256mb)
3GB Ram (Corsair)

Der Zusammenbau erfolgte damals durch hardwareversand.
Den Rechner besitze ich nun seit Ende 2006, zwischenzeitlich hab ich mal Kaltlichtkathoden in das Gehäuse eingebaut (die waren aber gerade aus) und ich hab die Standard-Thermaltake-Gehäuselüfter durch (leuchtende) von Revoltec ersetzt.

Edit: Verursacher (wahrscheinlich gefunden): Nachdem ich die Boxen angeschlossen hab, erleuchtet nicht wie gewohnt die LED der Boxen (es wird auch kein Sound abgespielt), also hab ich mal am Netzteil der Boxen gerochen -> riecht total verkohlt. Ich werd hier eben nochmal sauber machen (hier sieht es nämlich aus ..) und danach den PC wieder anschließen und testen ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben