Kurztest: Lepai Class-T-Verstärker + div. Lautsprecher

die klipsch sind schon eingespielt, habe sie gebraucht gekauft. der hlly aber noch nicht. mir wurde gesagt, dass nach ca. einer woche die mitten besser zur geltung kommen und hoehen und bass sich etwas besser ins gesamtklangbild einfügen werden. toi toi toi

also auf jeden fall sind die boxen auf hohe lautstaerken ausgelegt und spielen laut auch besser.

also mir gefaellt der klang nicht bei jedem lied zu 100%. aber gut aufgenohmene stücke mit hoehen bitraten klingen schon super. ausserdem hätt ich nicht gedacht, dass die hoehen so sitzpositions-abhängig sind. ich dachte der abstrahlwinkel gerade bei hörnern wäre grösser.

ich sitze schon angewinkeln zu den lautsprechern. so ist es auch genau richtig.

naja wie ihr seht, mache ich nicht grad freudensprünge. das ganze setup hat mich aber auch nicht die welt gekostet und dafür kann ich kein ultra high end erwarten.

der bass trägt aber auf jeden fall etwas zu dick auf. musste ihm mit dem eq zügeln, dann ist es aber klasse. die mitten werden meiner meinung auch schon besser, mitten sind also auch sehr gut. alleine an den hochton muss ich mich noch gewöhnen und vllt wird er ja auch besser nach der einspielzeit des hlly. der hlly hat auch keine probleme konzert lautstärken auf die beine zu stellen.

vllt bin einfach zu anspruchsvoll für mein budget welches ich aufbringen kann.

die sache ist aber die, meine superlux spielen fast auf gleicher augenhoehe mit den klipsch und das bei 20euro kaufpreis :p :freak: :( ^^ das sind aber zwei verschiedene welten.
Ergänzung ()

ok man muss dazu sagen, dass der hlly nicht der beste verstaerker der welt ist und ausserdem gefaellt mir die verkabelung nicht so richtig. vllt mache ich da etwas falsch, da muss ich euch später noch was dazu fragen. und die xonar d1 ist nicht die beste soundkarte. ich sollte also nicht alles allein auf die klipsch schieben.

brisbane schrieb:
Du suchst Belege, dann gib doch mal Canton GLE 70 bei Google ein. Auf Hifiwiki findest du sogar 3 etwas ältere Testberichte. Dort wird unter anderem geschrieben, dass die GLE `s damals das unangefochtene Nonplusultra waren, was gewissermaßen auch noch heute gilt im Vergleich zu anderen Komapktboxen.

Heute? In den 30 Jahren hat sich beim Lautsprecherbau ordentlich etwas getan, mehr als beim Verstärkerbau jedenfalls. Was du heute softwaremässig optimieren kannst ist auf jeden Fall eine grosse Hilfe. Heute kriegt man einen besseren Wirkungsgrad, optimierte Gehäuse und aus kleineren Membranen tiefere Töne.
Wenn ich mir die Dinger ansehe werden die zweifellos gewisse Abnutzungserscheinungen zeigen, auch wenn sie gepflegt wurden. Für den selben Preis wie damals (nicht einmal inflationsbereinigt) kriegst du heute wohl bessere Lautsprecher die du nicht so bald revidieren musst.

xXSteVeXx schrieb:
die klipsch sind schon eingespielt, habe sie gebraucht gekauft. der hlly aber noch nicht. mir wurde gesagt, dass nach ca. einer woche die mitten besser zur geltung kommen und hoehen und bass sich etwas besser ins gesamtklangbild einfügen werden. [...] ok man muss dazu sagen, dass der hlly nicht der beste verstaerker der welt ist und ausserdem gefaellt mir die verkabelung nicht so richtig. vllt mache ich da etwas falsch, da muss ich euch später noch was dazu fragen. und die xonar d1 ist nicht die beste soundkarte. ich sollte also nicht alles allein auf die klipsch schieben.

Der Verstärker kann zwangsläufig keine Berge versetzen. Des weiteren haben Verstärker keine Einspielzeit (wieso auch). Seriöse Verkabelung mit angemessenem Kabeldurchmesser hat keinen Einfluss auf den Klang solange keine externen Störungen auftreten. Auch die Xonar wird einen minimalen Einfluss auf den Klang haben wenn etwaige Verschlimmbesserer deaktiviert sind. Klar wird mit einer Karte mit erheblich besserem Analogpart noch das eine oder andere Detail besser zu hören sein, aber das sind Finessen.

xXSteVeXx schrieb:
also mir gefaellt der klang nicht bei jedem lied zu 100%. aber gut aufgenohmene stücke mit hoehen bitraten klingen schon super. ausserdem hätt ich nicht gedacht, dass die hoehen so sitzpositions-abhängig sind. ich dachte der abstrahlwinkel gerade bei hörnern wäre grösser.

Bei normalen passiven Lautsprechern sollte der Hörabstand schon mindestens 2 m betragen und das Stereodreieck muss in groben Zügen auch vorhanden sein. Das was dir klanglich Probleme bereitet sind deine Ohren. Die brauchen "Einspielzeit". Sollte das Problem auch noch nach einigen Wochen bestehen so hast du dir die falschen Lautsprecher für deine Ohren und deinen Raum ausgesucht;)

ja wird schon besser muss ich sagen ;)

Semesterferien? Kann nicht den ganzen Tag lernen, im Kraftraum sitzen oder mir die Kante geben;)

Nur weil man sich an den Klang gewöhnt hat wird er nicht schlecht - er wird normal.

Gibt es eigendlich verschiedene Verkäufer die den Lepai anbieten? Sollte man auf einen bestimmten achten? Unter Lepai find ich iwie nichts...

Überweisung auf deutsches Konto funktioniert problemlos?!

Den Lepai bekommst du bei Ebay für 20€ inkl. Versand mit dem hochwertigen Toshiba Netzteil (Silber Edition) Allerdings gilt auch hier, dass ohne Paypal nix läuft. Für den internationalen Handel also unentbehrlich.

Eine kleine Frage noch am Rande bezüglich des Lepai LP2020: Laut den technischen Daten soll dieser ja nur eine maximale Ausgangsleistung von 2x24 Watt RMS haben.

Bei den Canton GLE`s steht aber, dass diese für eine Verstärkerleistung von 30-100 Watt freigegeben sind (Herstellerangabe von 1979).

Meint ihr, dass es trotzdem möglich ist diese zu befeuern, da viele ja bereits positive Erfahrungen in Verbindung mit großen Standboxen gemacht haben, nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich auf diesen keinerlei Angabe zur empfohlenen Verstärkerleistung finden lässt.

@brisbane

wie schon mehrmals auf den Seiten erwähnt, die Lautstärke, die man selbst mit 2-3 Watt erreichen kann, liegt weit über Zimmerlautstärke, wenn die Lautsprecher entsprechend wirkungsgradstark sind. Dher muss man sich wegen Leistung wirklich keine Gedanken machen, außer man will sehr große Räume in Kinolautstärke beschallen.

@Steve

endlich hast deine Lautsprecher. Sehen auch mächtigst aus ^^ Aber wie du merkst, die sind beinahe schon Overkill. Schade, dass der Hornhochtöner niht so breit abstrahlt. Meine GLEs klingen praktisch aus jeder sitzposition gleich, egal welcher Frequenzbereich. Nur ganz tiefe Bässe klingen hinten auf meinem Bett impulskräftiger als wenn ich direkt am Schreibtisch sitze.

Was die Einspielzeit des Amps angeht, seh ich das wie domdom. Und dass die Klipsch den Spaß und Kraftfaktor an erster Stelle haben, war dir ja von vorne herein klar. Würde auch sagen, gib den Teilen noch paar Tage, schau dir paar Filme an. Je nachdem, wieviel du gezahlt hast, sind die Teile sicher der Hammer.
___

Und jo, was die Freude angeht, die vergeht natürlich wie bei allen Dingen genauso schnell wie sie kommt ^^

mein bruder kamm gestern zu besuch und hatte sehr gutes chillout und ambient techno dabei, in sehr sehr guter qualität. was da raus kamm war beeindruckend. wir haben sie bis zur maximallautstärke getrieben ( so ein kleiner maximal durchlauf muss mal sein) und staunten nicht schlecht. es war so als ob iwo ein subwoofer im zimmer versteckt war. brutale lautstärken die aber nicht unangenehm wurden. die mitten waren schön klar und hochauflösend und die hoehen spritzig bis angenehm je nach hörposition. bei manchen liedern hatte man das gefühl als ob die musik auch von hinten kommen würde. also schön räumlich.

alleine der abstrahlwinkel der höhen ist ein wehrmutstropfen. ich sag es mal so, wenn man etwas seitlich von den lautsprechern steht, werden die höhen "angenehm". aber immer noch ausreichend klar.
Ergänzung ()

nach 2 tagen nur klipsch hören habe ich grad wieder auf die kopfhörer gewechselt und die kh können nicht mithalten (zusätzliches laufen sie im 3D modus, ohne haben die kh garkeine chance). die klipschis machen alles besser aber für 20euro machen sie halt einen klasse job.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das Einspielen der Boxen verläuft prima, von Tag zu Tag bereiten mir die Kisten mehr Freude. Der Dayton Dta-1 (Tripath TA2024 Chip) ist für meinen Anwendungszweck (Beschallung im Arbeitszimmer, hauptsächlich Schreibtisch-Nahfeld) vollkommen ausreichend.
Abgespielt wird mit foobar2000, im Kernelstreaming-Modus, die Soundkarte ist eine Asus Xonar D2.

Hört sich bei euch beiden doch ganz gut an =) Jo, Chill-Out und Ambient ist auch ganz mein Stil ^^

ich habe gerade die spikes und die unterlegscheiben benutzt aber nur für die vorderen füsse, sodass die boxen jetzt etwas schräg stehen. ausserdem habe ich sie noch mehr an den hörer (mich ^^) angewinkelt. so kommt deutlich mehr hochton an meiner sitzposition an.

sieht dann so aus

dsc032331i5f8.jpg

und keine sorge, die boxen stehen sicher.

der bass und die lautstärke würden euch überraschen. die klipsch sind aber nicht grad wirkungsschwach mit 97db. im röhren forum betreiben die leute aber noch weit teuerere und grösse lautsprecher mit dem hlly. zb die klipsch rf7 mit 2 riesigen 20cm treibern aber mit 102db sehr wirkungsstark.

Meine Canton Fonum 601 haben leider nur ca. 90db, deshalb wirds bei mir nicht ganz so laut...
Eine Frage zum Hlly: Ab wieviel Prozent aufgedreht fängt der an zu verzerren?
Beim kleinen Lepai ist das bei ca. 60-75%

ich habe bis jetzt nichts verzerren können bevor meine ohren explodieren würden :D aber eine komische sache hab ich bemerkt, wenn ich an der soundkarte die lautstärke komplett aufdrehe, dann wird der klang komisch als ob die lautstärke hoch und runter gehen würde. aber bei 50% ist alles ok und auch mehr als laut genug. kann auch genau so gut an der soundkarte liegen.

und hier die frage zur verkabelung. leider hatte der verkäufer die bi-wiring brücken nicht also sagte er mir ich sollte die ls kabel ganz weit abisolieren und durch die beiden schraubklemmen durchführen. ist das richtig so?

dsc03235a7vj.jpg

ausserdem hab ichs unsauber gemacht. ist aber fast unmöglich das besser hinzubekommen.
ich hoffe, dass ihr jetzt nicht die hände über den kopf schlägt :D

Zurück
Oben