Kurztest: Thinkpad E595 (Ryzen 5 3500U/16GB/512GB)

Du hast weder meinen Beitrag gelesen, noch verstanden. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, dies fortzuführen. Es ist ja von meiner Seite auch alles niedergeschrieben. Man muss es nur noch verstehen. ;)
 
@Piledriver wenn du den Unterschied zwischen einer Bildwiederholfrequenz von 30Hz und 60Hz nicht sehen kannst, solltest du vielleicht darüber nachdenken einen Augenarzt aufzusuchen. Das ist ungesund.
 
Das maße ich mir natürlich an. Wir reden hier natürlich auch nicht von einem CRT mit dieser Frequenz. Am besten wäre doch, dass ihr euch ein Kabel umlötet: USB-C zu HDMI. Dann habt ihre eure fantastische 4k-Auflösung bei vorwiegend Standbildern mit der großartigen BWF von 60 Hz!

Zukünftig werden dann wohl Benchmarks mit Excel gemacht. Welcher Chip rendert Excel schneller. :-D 200 Hz bei 8k müssen es dann schon mindestens sein. Drunter geht es nicht.
 
Piledriver schrieb:
Da die Leistung nicht für Spiele taugt, ist die Frequenz doch mehr als ausreichend. Oder sollen hier Powerpoint Folien mit 500 Hz dargestellt werden?! Zumal 4k-Auflösung? Wer? Wo? Wann? Man sollte die Zielgruppe für das Gerät nicht aus den Augen verlieren!

Piledriver schrieb:
Zukünftig werden dann wohl Benchmarks mit Excel gemacht. Welcher Chip rendert Excel schneller. :-D 200 Hz bei 8k müssen es dann schon mindestens sein. Drunter geht es nicht.

Für statische Präsentationen am Beamer, ist die Wiederholrate tatsächlich egal! Zumal Beamer meist eh kein 4K bieten sondern schon FHD eine gehobene Ausstattung darstellt.

Es kommt aber tatsächlich immer öfter vor, dass da schlicht ein Großformat TV hängt. Und bei den aktuellen Modellen ist 4K angesagt. Klar kann man runterkonfigurieren auf FHD mit 60Hz aber das wird wohl kaum jemand machen.

Und eines weiß ich aus Erfahrung: 24, 25, 29 oder 30 Hz sind für den Office-Betrieb absolut nicht geeignet. Sobald man irgendwas zieht, scrollt oder etwas mit Bewegung macht (und sei es nur die Maus zu ziehen), fühlt sich das absolut schrecklich an. Verdient die Bezeichnung Augenkrebs! Und desto größer der TV desto krasser fällt es auf.

p.s. ich freue mich mittlerweile riesig, dass Filme mit 60 Hz gedreht werden. 24 Hz ist bei großer Fläche (Kino, >60 Zoll) einfach nur ein grausames Motionblur-Matsch-Fest.
 
Nur Singlechannel RAM?
Das macht die Vega 8 fast um die hälfte langsamer..

Im normalen Arbeitsalltag merkt man das nicht so, nur bei Spielen halt.
Da kann man auch gleich zu ner Intel CPU greifen...
 
Schöner Test! Aber ich kann einfach nich begreifen, wieso die Laptophersteller nicht die Option auf Tastaturbeleuchtung anbieten, gegen Aufpreis. Mmn ansonsten das beste Notebook!
 
Diese Option hat man sich bei Lenovo leider für die T-Serie vorbehalten. Kann man nur schauen, ob man ein gebrauchtes T595 irgendwo herbekommt oder über einen der vielen Bildungs-Shops.
 
Bei Lenovo muss man generell sehr vorsichtig sein, welche Ausstattungsvariante eines Produktes man sich kauft: nicht nur, dass es solche versteckten Unterschiede wie im vorliegenden Fall gibt (Intel = Tastatur beleuchtet, AMD = unbeleuchtet), auch von Händler zu Händler werden da teilweise sehr unterschiedliche Konfigurationen zu ähnlichen Preisen angeboten, so kann es z.B. sein, dass die (als Beispiel) 999€ Variante eines Thinkpads XYZ bei Mediamarkt/Saturn völlig andere Hard- und Softwareeigenschaften aufweist wie bei notebooksbilliger, Alternate oder einem anderen Laden.
 
Hallo zusammen,
habt ihr auch Spulenfiepen im oberen linken Bereich bei den USB Ports? Insbesondere wenn es sehr leise ist macht diese ständig wechselnde Frequenz, z.B. beim scrollen, einen verrückt. Wurde in der Uni-Bib schon darauf angesprochen... Habe das erste Gerät dann umgetauscht, aber exakt das gleiche Problem auch beim zweiten Modell gehabt. Komischerweise verschwindet das Fiepen, wenn man einen Verbraucher an einen der USB Ports anschließt - Powerbank laden oder externe Festplatte. Hat hier noch jemand solche Probleme?

Das Fiepen ist ein KO-Kriterium, ansonsten ein tolles Gerät!
 
Toller Bericht! Ich selbst stehe auch gerade vor der Entscheidung und da sind solche Tests sehr hilfreich!
 
Piledriver schrieb:
Im Lenovo Shop hatte ich die Möglichkeit 2 Module zu konfigurieren. Das tat ich auch: also 2x 8GB! Der Preis und die Konfigurationsmöglichkeit (M2 SSD!) waren hier besser, als bei deutschen Shops mit lagernder Ware!
Ich finde die Option im Lenovo-Konfigurator nicht. Ich kann nur zw. 8GB und 16GB auswählen, aber nicht ob 1 oder 2 Speicherriegel. Gab es die Option nur befristet oder übersehe ich etwas?
 
sini schrieb:
  • Verstehe sowie so nicht, wieso alle Typ-C als Ladeport für Notebooks so feiern, der doch etwas arg fragil dafür?
  • Warum nicht den rechteckigen Ladeport UND die Möglichkeit über Typ-C zu laden? Platz wäre doch vorhanden?
Ich verstehe es auch nicht. Man versucht heute, viele essentielle Funktionen gleichzeitig in den USB-C-Port zu quetschen, und dann wird nur einer davon eingebaut. Und die Alternative nur in Veraltet angeboten (HDMI1.4).

Was soll das? Wenn ich also gerade laden muss, darf ich kein ordentliches 4K@60Hz an den Monitor bringen? Sorry, Lenovo, SO nicht, das ist einfach MIST. Mein fünf Jahre alter X250 hat das schon besser gekonnt. Als Workaround könnte man noch das USB-C-Dock kaufen, aber das ist dann ein Klotz, den man ungern herum schleppt.

Dann warte ich eben auf Renoir, hoffentlich wird man dann brauchbare Anschlüsse spendieren.
 
Ich weiß ich war hier einer von denen die sich am meisten über die versaute Spezifikation von Lenovo beschwert haben aber auf dem E585 mit R5 2500u bekomm ich die vollen 4k60 auf meinem Bildschirm über HDMI. (Nur Youtubevideos mit 4k60 sind halt nich 100% flüssig bzw. lassen hier und da mal ein Frame aus, Homeoffice lässt grüßen.)
 
Zurück
Oben