KVM an zwei Rechnern und einem Monitor

Dante421

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
178
Hallo allerseits,

ich habe folgendes "Dilemma".

Ich sitze gute 2 Meter von meinem Rechner entfernt. Der Monitor ist ein 55" Fernseher. Das muss leider so sein. Einen eigenen Platz für einen Schreibtisch wo ich einen richtigen Monitor anschließen kann, hab ich leider nicht.

Nun möchte ich gerne Rechner und Pi mit nur einer Maus (Logitech G503) und einer Tastatur (Logitech K270) bedienen. Rechner und Pi sind am Fernseher per HDMI angeschlossen.

Reicht dafür ein KVM-Switch aus? Oder wäre das schon zu viel des Guten?
Habt ihr andere Ideen?

Ich hab sowas im Auge, womit ich halt immer hin und her switch könnte. Aber selbst da müsste ich immer aufstehen und den Taster bestätigen: Switch

Wäre das schon ein richtiger KVM-Switch?

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Taster zu umgehen? Also von der Ferne das irgendwie zu tätigen?
 
2 Rechner für insgesamt einmal Tastatur, Maus und Monitor ist das was du willst, und ja, da ist ein KVM richtig.

Dem von dir Verlinkten fehlt allerdings der Monitor Anschluss.
Je nach betriebener Auflösung und Anschlussart des Bildschirms (da evtl. noch den Suchfilter anpassen), wäre das hier eine Auswahl von infrage kommenden Geräte
https://geizhals.de/?cat=kabelsw&xf..._Desktop-Switch~2645_1920x1080~2645_3840x2160
Achte unbedingt dabei aber auch auf die Hz Frequenz die maximal möglich ist, nicht alle (je nach Auflösung) mehr als 30 / 60 Hz (unbedingt die Specs beim Hersteller doppelt und dreifach prüfen)

Wenn du dann einen Kandidaten gefunden hast, solltest du erst mal nach weiteren Informationen (Foren / Youtube) zu dem spezifischen KVM suchen. Die Umschaltzeiten können manchmal nicht wirklich toll sein (ein paar Sekunden kann sowas schon mal dauern), schlimmer aber noch ist, dass im Rahmen des Umschaltens USB Geräte rum zicken können

Wobei, du kannst natürlich auch beide Rechner am Monitor, der Glotze, anschließen, und da dann über die Fernbedienung die Video Quelle auswählen, aber das wäre mir persönlich, wohl eher zu lästig, falls häufiger und regelmäßig hin und her geschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Hatte jahrelang 2 Rechner mit dem in Betrieb (Maus + Tastatur), hat einwandfrei funktioniert: Aten US224
Jetzt habe ich 3 Rechner mit dem im Betrieb (Maus + Tastatur), funktioniert auch einwandfrei: Aten US3344

Finde es eh eine gute Idee die Computer direkt an den Monitor anzuschliessen wenn dieser mehrere Eingänge hat. Vorteile:
  • weniger fehleranfällig
  • billige "KVM"-Switches reichen (Eingänge USB - Ausgänge USB)
  • Top-Monitore können mehrere Eingänge gleichzeitig auf dem Display darstellen (z.B. EIZOs). Ist Ideal zum Überwachen mehrerer Computer, bei Bedarf muss dann einfach Tastatur & Maus "aktiviert" werden
 
TomWoB schrieb:
Finde es eh eine gute Idee die Computer direkt an den Monitor anzuschliessen wenn dieser mehrere Eingänge hat.
Ja, allerdings hängt das auch ein Wenig vom Monitor ab. Wenn das Gerät extra eine eigene Taste zum Umschalten des Eingangssignals hat (was bei Eizo zumindest früher mal eher die Regel war, wenn ich mich nicht täusche), dann ist ein KVM Switch mit zusätzlichen Anschlüssen für das Videosignal einfach nur dumm gewählt. Aber bei manchen Displays muss man sich relativ umständlich durch unschön gestaltete Menüs arbeiten. Je nachdem wie oft man hin und her switchen muss, wird dass das fix zum Ärgernis.
 
Zurück
Oben