News Lian Li DK-07: Neues Tischgehäuse behaust zwei Rechner für 1.400 Dollar

tomgit schrieb:
Was packt ihr auf eure Tische drauf?
3x 27" Bildschirme, dicke Studio-Monitore, Full-Size-KB, Grafiktablett, großes 24-Kanal-Mischpult, manchmal ein 61-Tasten-MIDI-Keyboard, externes Video-I/O, KVM-Switch...

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, icedpingu und Rayn
tomgit schrieb:
Mir genügen 180x80cm oder vergleichbar, aber der DK-07 wäre mir auch etwas schmal :)

Gehäuse kommen 2024 vermehrt mit sehr viel Holz-Dekor um die Ecke, dafür sind jetzt die Tische aus Aluminium. Genau hier dürfte sich der Holztrend eigentlich mal sinnvollerweise fortsetzen.

Alu ist extrem kalt und ein sehr unangenehmer Werkstoff, wenn die Handballen ständig darauf aufliegen etc.
Von der Empfindlichkeit für Fingerabdrücke mal ganz zu schweigen.

Sinnvolle Nutzung sehe ich hier nur mit großer Desk-Mat... dann kann ich mir aber auch das Sichtfenster wieder komplett sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, icedpingu, Roesi und 3 andere
@tomgit Schau dir in der Galerie das Bild 3 an. Die Vorderseite ist links, die Rückseite rechts.
Du hast eine sehr dünne "Tischplatte" (In der Mitte evtl. ein Zentimeter, außen eher wenige Milimeter) und direkt darauf folgt dann das eingelassene PC-Gehäuse, welches eben wirklich bereits an der dünnen Stelle sehr dick ist. Und etwas tiefer folgt dann der Übergang zum Turmspringbecke... ähm Mainboardbereich selbst.

Selbst der Bereich vorne ist schon grenzwertig und wird keine Bewegungsfreiheit erlauben, aber etwas tiefer stößt man dann ständig mit den Knien gegen den Tisch, weil das eben auch nicht wirklich tief ist.
Ergonomisch eine absolute Katastrophe und kein Wunder, dass man nicht einmal ein Bild zeigt, wie jemand an dem Ungetüm sitzt.
Die tolle Glasscheibe wird außerdem spätestens dann ein Problem, wenn man mal eine Maus benutzen will, dann liegt das Mauspad nämlich ganz unhübsch auf dem Fenster und verdeckt es teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Clonedrone
Bzgl. des Preises gilt wie eh und je (also auch bei den Vorängern) bereits, dass ein ordentlich höhenverstellbarer Schreibtisch (insbesondere zwei Motoren, um Vibrationen zu minimieren) halt kostet.
Mr. Smith schrieb:
Gehäuse kommen 2024 vermehrt mit sehr viel Holz-Dekor um die Ecke, dafür sind jetzt die Tische aus Aluminium. Genau hier dürfte sich der Holztrend eigentlich mal sinnvollerweise fortsetzen.

Alu ist extrem kalt und ein sehr unangenehmer Werkstoff, wenn die Handballen ständig darauf aufliegen etc.
Von der Empfindlichkeit für Fingerabdrücke mal ganz zu schweigen.

Sinnvolle Nutzung sehe ich hier nur mit großer Desk-Mat... dann kann ich mir aber auch das Sichtfenster wieder komplett sparen.
Bin da ganz bei dir. Kann ja auch gerne sinnvoll ineinander übergehen und an der Rückseite, Unterseite und den Beinen dann Alu nutzen.

sehe bei dem eher die beinfreiheit kritisch ich nutze im moment einen tisch wo unter der tischplatte eine querverstrebung durch geht dadurch hat man weniger platz für die beine, das nervt richtig und bei diesen tisch siehts ähnlich aus

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
acty schrieb:
Der Tisch misst 1480 mm, von denen mittig 950 mm aus 6 mm dickem Sicherheitsglas bestehen.
Elektrisch oder manuell? Ich sehe weder Bedienteil noch Kabelzuleitungen für eine elektrische Höhenverstellung.

Idee ist ganz cool, der preis ist sicher eher "gehoben" aber mich fängt das konzept nicht

iSight2TheBlind schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich besitze Knie und Oberschenkel und ich sehe nicht, wo ich die bei diesem Tisch-Case unterbringen sollte...
Es hat schon einen Grund, warum eine Tischplatte üblicherweise nicht 15cm dick ist.
Hab mir genau die gleiche Frage gestellt. Habe hier auch einen verstellbaren Tisch und zwischen Oberschenkel und Tischplatte ist nicht so viel Platz, dass man da noch viel verbauen könnte. Finde das Lian Li Konzept zwar grundsätzlich spannend, kann es mir in der Praxis aber nur bei einem Stehplatz vorstellen.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Dem stimme ich zu. Rund 1500x800 ist zu wenig.
Meine Tischplatte ist 2450x1100 (plus-minus, Baumkante halt), aber die war auch nochmal deutlich teurer.
Meine 120cmx70cm, alles andere wäre mir zu gross.

Hmm, Höhen Verstellung max. 1,16 Meter zum stehend arbeiten.🤨, das mag bei kleinen Asiaten hinhauen, bei mir müssten das mindesten 50cm mehr sein (bin 1,92Meter😉).

Und dann die Geräuschkulisse der ZWEI Rechner direkt unter der Platte!, nee das wäre mir zu laut.
Und über die Größe der Tischplatte haben andere hier ja schon genug geschrieben. 🙄

Da ist der Preis schon eher unbedeutend, da ich vorher schon raus bin.

• Gefällt mir
Für einen höhenverstellbaren Schreibtisch eine Menge Geld. Der Einlass für das Gehäuse ist zwar nett, aber mich würde dieser Kasten unter der Platte schon stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
tomgit schrieb:
3 Monitore (32" und 2*21,5"), Dali Spektor 1, Wiim Amp, Funk-Headset DAC, Maus, 2*(Maus/Tastatur), Thinclient (HO), Lenovo Smart View (Home Assistant Dashboard und steuerung), DP Hub. Nicht zuletzt meine Arme ^^. Also ja, das Verlangen nach einem großen Schreibtisch kenne ich, noch dazu, wenn man es nicht gerade eng an eng, sondern auch etwas luftig aufstellen mag.

Zuletzt bearbeitet:
LoL der Preis... da ist doch der PC mit dabei oder? :D :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und -=[CrysiS]=-
Zu klein, zu teuer und keine Beinfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, -=[CrysiS]=- und iSight2TheBlind
Ich habe mir letztens einen eigenen Unterbau gemacht, allerdings am rechten Rand des PC-Tisches und der PC steht aufrecht. Alles andere kann ergonomisch gar nicht funktionieren und schon gar nicht den PC quer über den Beinen. Da müsste ich den PC-Tisch ja utopisch hoch stellen.

• Gefällt mir
Auch wenn ich das Konzept PC im Tisch recht gut finde, ist mir sowas hier einfach zu "kalt". Und eine Glasplatte um den Hardwarekrämpel zu sehen will ich erst recht nicht. Dann ist der Tisch dann doch zu schmal. Hab meine 2m Breite auf meinen Nussvollholz-Tisch schon gut ausgereizt. 49" 32:9 und die Nahfeldmonitore (Adam A7X) passten gerade so, ohne zu sehr zu quetschen. Die drei PCs verschwinden fast hinter dem Hauptbildschirm, die anderen beiden sind über diesen angeordnet.

Preis ist relativ, wenn der Tisch denn passen würde. Mein Tisch war ne Ecke teurer und hat kein Hub und kein Gehäuse eingebaut. 2×1m Nussholzplatte mit 40mm Stärke und masdive Stahlbeine machen den zwar nicht günstig, aber sehr robust und schön. Hatte länger überlegt, mir so ein teuren Tisch zu kaufen und bereue da aber nichts. Der wird wohl den Verfall der Menschheit überleben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Ist die Temperatur beim zocken nicht ein Problem?

Stells mir unangenehm vor, wenn die Platte, auf der meine Arme liegen, 40 grad hat

Zurück
Oben