KYRO II Probs - Spiele zucken !!!

Beckikaze

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
217
Hallo. Ich besitze die Hercules 3D Prophet 4500 64 MB in Verbindung mit dem Athlon 1,33 ghz und dem EPOX 8KHA+ Mainboard. Nach Installation der VIA-Treiber und der Grafikkartentreiber gibts leichte Probleme in Spielen. Die Spiele laufen und das auch sehr schnell. Nur nach kurzer Zeit fangen die Spiele an zu zucken. Dann setzen sie immer kurz aus im 3-4 Sekundenabstand. Woran liegt das?
Diese Zucker stören extrem und nerven total. Hin und wieder wird der Mauscursor auf dem Desktop auch total langsam. Der setzt dann auch kurz aus und befindet sich nach Mausbewegung viel weiter entfernt. (schlecht zu beschreiben)
Naja, ich hoffe mir kann jemand helfen. Sonst muss ich hier bald mal wirklich posten, was man von der KYRO II zu halten hat. :-) Also CU and THX for help.
 
Hi Beckikaze
Welchen Treiber verwendest Du für die Kyro, und auf welchem Betriebssystem ?
Wieviel Speicher steckt in dem Rechner und vor allem welcher ?
Welche Karten stecken sonst noch im Rechner und welche Auflösung und Refreshrate verwendest Du ?
Laufen noch Programme im Hintergrund ?

Viele Fragen, ohne deren Klärung wir der Lösung deines Problems nicht näher kommen. ;)
 
Treiberversion : POWERVR Referneztreiber 9.031 (ganz neue)
Speicher: 256 MB DDR-Ram (Micron)
Zusätzliche Karten: SoundBlaster Live! Player & Modem
OS: WinME
Programme laufen im Hintergrund: Seti, Norton AntiVirus, SoundBLASTER Software

Trotz deren Deaktivierung bleiben diese ZUCKER.
THX
 
Auf jeden Fall klingt es nicht nach einem Problem, welches direkt mit der GraKa in Verbindung gebracht werden kann.

Klingt für mich, als gäbe es Konflikte mit irgendwelchen Harwarekomponten. Ein ähnliches Verhalten hatte ich, als sich die Netzwerkkarte mit einer anderen Karte (imo GraKa oder Sound) einen IRQ teilte - darauf müsstest du mal schauen.

Ansonsten, wäre es prima, wenn du mehr Angaben über dein System posten könntest


PS: ich würd als erstes mal die Live!Ware runterschmeissen - die macht oft Probleme
 
hmmmmm, also diese aussetzer hab ich, wenn ich die karte übertakte, dann braucht die manchmal für ein einzelnes TILE mehrere sekunden, und danach gehts wieder mit normaler geschwindigkeit weiter, bis zum nächsten aussetzer.

Also, vergewisser dich ma, dass der Kühler ordentlich draufsitzt, die Klammern sind nämlich manchmal ziemlich lasch.
 
Die Karte habe ich ja nicht übertaktet. In dem früheren System (Athlon 600Mhz+Via Board) gab es diese Zucker nicht.
Welche BIOS-Einstellungen führen denn zu diesem Problem?
Oder hat das BIOS nichts damit zu tun. Wie sollte ich das BIOS genau einstellen?
THX
 
Ich denke auch, daß es entweder IRQ-Gerangel ist oder ein Problem mit dem AGP-Treiber (Bestandteil der 4in1). Letzteren könnte man mal manuell nachinstallieren.
Generell traue ich WinME allerdings auch nicht weit, was Zuverlässigkeit und Stabilität angeht. Wenn du genug Zeit hast, könntest du ja auch mal ein anderes OS installieren und schauen, ob es da genau so ist. Idealerweise W2K.
Womit ich nicht WinME allein verantwortlich machen will. Aber Windowsen mit der alten Architektur (vor NT/2K/XP) sind ja immer so eine Sache...
 
Könnten eventuell Probleme mit den Resoursen sein. Hatte auch schon einmal so ein unnatürliches stocken, und das war verschwunden, nachdem ich dann ein wenig mit den Karten rumgespielt hatte, war es verschwunden.
 
BIOS Option

Guck mal unter Chipset Features nach, ob du da eine Option namen "Video Memory Cache Mode" hast. Das muss auf UC und nicht auf USWC stehen. Mit letzterer Einstellung geht bei mir gar nichts, vielleicht is diese Option bei dir für die Zucker zuständig.
 
Danke für sämtliche Antworten.
Die besagt Option gibts bei mir nicht. Allerdings habe ich auf http://www.mitrax.de/ die BIOS-Einstellungen gesehen und die meinen denen angepasst. Jetzt sind sämtliche Stotter-Probleme weg. Danke trotzdem für samtliche Antworten.
CYA
 
selberschuld, wenn du dir so ne GK kaufst

[Edit]
ziemlich unangebrachter Beitrag -> FORUMREGELN lesen!!!!
wenn du was sagen möchtest, melde dich gefälligst an
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.:

An den IRQ`s lags nicht, da sich die Graka mit keinem anderen Gerät einen IRQ teilt. Habe ich reserviert gehabt. Aber nach den BIOS-Einstellungen (s.o.) gings. CYA

P.S.: @ Unregistered

Die Graka ist nicht der oberste Garant für Spielekompatibilität. Allerdings gefällt sie mir mittlerweile immer besser. 2xFSAA kann man bei einigen Spielen sogar bringen und die Bildqualität ist echt ziemlich gut.
Trotzdem für diesen hilfreichen post. CU
 
Problem gelöst!!!

Habe das schon auf einer anderen Seite gepostet. Lag an diversen BIOS-Einstellungen, welche auf http://www.mitrax.de/ aufgelistet sind. Danke trotzdem für sämtliche Mühen.
CYA
 
Zurück
Oben