News LaCie 12big Thunderbolt 3: RAID-Speicherriese mit 96 TByte und 2.600 MB/s

Hmmm - hab ich was überlesen. Allerdings halte ich das für Quatsch. Die rechnen einfach die maximale Performance der Festplatte x12 im RAID0 und x11 im RAID 5. Erstens ist spätestens beim RAID5 noch mehr Verlust. Und seriös wäre eher eine durchschnittliche Festplattengeschwindigkeit anzunehmen. Marketinggeblulbber bleibt's. Und da die das nötig haben und auch auf der Herstellerseite nichts über den Controller steht (zumindest habe ich nichts gefunden), muss man sich mal die Frage stellen, warum die das nötig haben. Und bei Videobearbeitung ist die Schreibleistung sehr wichtig.

Johnny Cache schrieb:
Bei so viel Platten wäre mir eine einfache Redundanz bei weitem schon nicht mehr genug. Immerhin hab ich es schon geschafft in einem RAID5 mit 8 Platten immerhin zwei davon innerhalb einer Woche zu verlieren. Gut daß der zweite Ausfall erst nach dem rebuild aufgetreten ist. ;)

Nicht nur das, die meisten nicht-Enterprise-Platten haben eine UBER von 1:10^14, das heißt statistisch gesehen einen Lesefehler alle 12 TB. Das wiederum heißt bei einem RAID-5 mit 12 TB oder mehr schafft man statistisch gesehen wahrscheinlich nicht mal einen fehlerfreien Rebuild. ;)

Entweder nimmt man dann Platten mit einer UBER von 1:10^15, womit sich das Problem dann auf 120 TB verschiebt, oder/und man nutzt ein RAID-6 was die Chance erhöht daß die Fehler erkannt und abgefangen werden.

Allerdings muß man beim Betrieb solcher "Datenmonster" auch bedenken daß man nochmal entsprechenden Platz für Backups braucht. Ich verlass mich da auch nicht drauf, daß schon alles gut geht. Das RAID brint ja nur den Vorteil, daß ich im Fall des Falles während des Rebuilds abgesehen davon daß der Zugriff langsam ist, die Daten weiter nutzen kann. Ohne erst darauf warten zu müssen, das Backup zurückgespeichert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
nen einzelnes falsch gesetztes bit ist bei rohdaten eh nicht so schlimm denke ich. das wird beim aufarbeiten und spätestens beim komprimieren aufgefangen.

Also das Design sehe ich etwas gespalten. Klar hochgebaut und nicht sonderlich hässlich ABER wäre es nicht besser gewesen die Aufteilung auf 2x2 Blocks aufzuteilen? Das Ding ist fast einen halben Meter hoch.
Kommt da einmal die nette Putzdame gegen ist die Festplatte schnell runter gefahren. Zumal LaCie es beim 5big ja schon richtig vorgemacht hat.

Was den Preis angeht das 5big bekommt man mit 40TB schon für netto 3,4. 6,8 -7,5 für 96 TB wäre da wirklich in Ordnung. Wobei mich hier doch wieder der Gedanke packt, wäre es nicht effektiver für LaCie das gleiche Setup eher mit SSD zu bewerben? TB3 sollte das locker packen. Zusammen mit Raid 50 sollte das für den Anfang reichen.

P4ge schrieb:
Was den Preis angeht das 5big bekommt man mit 40TB schon für netto 3,4. 6,8 -7,5 für 96 TB wäre da wirklich in Ordnung. Wobei mich hier doch wieder der Gedanke packt, wäre es nicht effektiver für LaCie das gleiche Setup eher mit SSD zu bewerben? TB3 sollte das locker packen. Zusammen mit Raid 50 sollte das für den Anfang reichen.

Mit SSDs wird es eben sehr teuer auf die Kapazität zu kommen.
Frage eines Laien: Erhofft man sich aus dieser Konfiguration sehr viel über den Cache abzufangen, sozusagen eine sehr große simulierte SSHD?

Mit SSDs wird es eben sehr teuer auf die Kapazität zu kommen.

ODER Innovativ da sehr neu. 8TB wurden "gerade" erst vorgestellt im SSD-Bereich. Man könnte mit noch mehr Read/Write arbeiten.

Erhofft man sich aus dieser Konfiguration sehr viel über den Cache abzufangen, sozusagen eine sehr große simulierte SSHD?

Das wird wahrscheinlich deren Hauptgrund gewesen sein. Masse und "günstig" da kein SSD. Trotzdem vergleichbarer Speed. Wobei der ja nur über TB3 erreicht wird. Bei USB bricht das ja gleich auf 400MB/s runter.
Die Frage wäre auch, kann das Gerät bei TB3 gleichzeitig nutzen? Oder blockt da evtl. den Controller?

Mr.Smith schrieb:
8 Platten im Raid 0^^ wer ist so wahnsinnig^^

raid 3 oder 5 war doch was vernünftiges .. sicherheit und speed und weniger platzverlust als mit 0+1

ziemlich cool, wieviel speicher man heut als user bekommen kann.

Hab auch 8 x 6TB Reds ohne irgendeine Sicherheit da Platz wichtiger ist als Verfügbarkeit. Bevor ich mit Wiederherstellung herummache, lege ich lieber separate Backups an und ziehe das System ohne Paritätsprüfung die fast ne Woche dauert etc. neu hoch. Da sind die TB's schneller kopiert.

LoL, RAID5 mit 12 Platten, sehr mutig!...
naja wer sowas kauft hat sicher noch was vernümftiges im Keller stehen!?
:D

Ja, Raid6 wäre mindestens angebracht.

Mir gefällt die schmale Bauform. Könnte man so auch auf dem Schreibtisch stehen lassen.

Ich würde mich nur nicht trauen (wie auf dem Lacie Bild) direkt einen Lautsprecher daneben aufzustellen.

SSDs werden nicht verbaut sein weil Seagate eine HDD Firma ist?

Nettes Gehäuse aber so ein Teil würde ich nicht am Schreibtisch haben wollen. Habe eine NAS mit fünf HDDs zwei Türen weiter aber wenn sie offen sind hört man sie schon röhren. Auch die Vibrationen dürften nicht ganz unproblematisch sein wenn es so wie auf dem Foto neben dem Monitor steht.

Für so kleine Studios sicher eine interessante Sache. Dann kann man die Arbeiten von 4 Leuten sichern. Wenn es Arbeiten von 5 oder 6K Filmen sein sollten, macht die Kapazität auch Sinn. Aber für jeden Privatanwender total übertriebener Non-Sense. Ich frage mich welche Zielgruppe angesprochen wird. Eventuell beide...

Außerdem frage ich mich was sich die Bild-Designer von dem Präsentationsbild gedacht haben. So ein Ding neben dem Bildschirm und dann noch die Boxen daneben. Ja ne is klar... Da kommen so viele Vibrationen auf, dass sich die Arbeiten wie von selbst erledigen oder? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber so etwas wie den Storinator oder eben komplett selbst gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=DfpzmAGjYqg

Und egal ob man ein Backup hat oder nicht, mit 80% der Leistung und einem Raid6 ist man eindeutig besser aufgestellt.

Ohne den Endverbraucherpreis braucht man über Sinn und Unsinn gar nicht diskutieren.. Wenn das Ding im 5stelligen Bereich kostet, ist es eh nur ein Spielzeug für Leute mit viel Geld..

Fliz schrieb:
Ohne den Endverbraucherpreis braucht man über Sinn und Unsinn gar nicht diskutieren.. Wenn das Ding im 5stelligen Bereich kostet, ist es eh nur ein Spielzeug für Leute mit viel Geld..

Natürlich wird man über Sinn und Unsinn diskutieren dürfen. Schließlich macht etwas Sinn oder eben keinen Sinn, egal wie viel oder wie wenig etwas kostet.

Aber eins ist ja wohl sicher. 1000€ wird dieses Ding sicher nicht kosten ;)

Mr.Smith schrieb:
8 Platten im Raid 0^^ wer ist so wahnsinnig^^

raid 3 oder 5 war doch was vernünftiges .. sicherheit und speed und weniger platzverlust als mit 0+1

Bei der Menge an Platten wäre selbst ein Raid5 schon fahrlässig.

Dr. MaRV schrieb:
Ein Diskshelf von NetApp kostet ca. 24.000 - 27.000€ mit 24 Platten, die 10.000€ die hier jemand spekuliert hat könnten durchaus realistisch sein.

In die Netapp bekommst du aber keine Platten aus dem freien Handel rein; denen fehlt der Netapp-Stallgeruch aka Custom-Firmware.

Wie hier zig Leute von Backups sprechen..... Sorry bleibt nur zu hoffen, dass ihr in keinem Unternehmen für Datensicherheit zuständig seid.

Ein Raid dient ausschließlich zur Erhöhung der Datenverfügbarkeit und ersetzt KEIN(!) Backup. Hierbei geht es nur um Datenverfügbarkeit.

@Scythe1988:
Wieso das? Wenn der Storage Kasten als Backup dienen soll, dann ist die Diskussion über den RAID Level durchaus berechtigt. Ein lokal angeschlossenes Backup ist wieder eine andere Story.

Zurück
Oben