News LaCie startet Verkauf der ersten Thunderbolt-Festplatten

Sporano schrieb:
Das es FireWire400 und 800 gibt ist dir anscheinend entgangen - damit war FireWire längere Zeit immer noch wesentlich schneller als USB2.0

USB3.0 müsste ordentlich darauf legen um die derzeitige Geschwindigkeit von Thunderbolt zu übersteigen. Wir reden hier aktuell von 2 Kanälen zu je 10 GBit/s in BEIDE Richtungen.
Abgesehen davon, dass TB technisch einfach überlegen ist, auch wenn man darüber jetzt streiten kann für die jeweiligen Einsatzzwecke.

Ich hoffe, dass sich TB durchsetzt und auch bald in der Windows-Welt ankommt. Sollte für Intel ja wohl kein Problem darstellen, in den nächsten Chipsatz-Generationen TB-Support zu integrieren :)

Ich hoffe auch darauf, dass Thunderbolt sich auch in der PC Welt durchsetzen wird, denn es ist technisch USB 3.0 deutlich überlegen. Alleine schon die Möglichkeit, Festplatten durchzuschleifen (was auch bei FW800 geht) ist toll. So kann man ohne Probleme mehrere externe Platten gleichzeitig an ein Notebook anschließen (nur zum Beispiel)

USB 3.0 ist trotzdem gut, weil USB einfach eine starke Verbreitung hat, und USB Geräte günstig sind. Für Sticks und einfache Backup Festplatten braucht man nichts Besseres.
Mit der technischen Umsetzung hapert es jedoch manchmal - ich habe neulich eine SSD per SATA-USB 3.0 Adapterkabel an mein Notebook angeschlossen, das Ergebnis war enttäuschende 105MB/s sequentielle Lesegeschwindigkeit in AS-SSD, die SSD könnte eigentlich 200MB/s
Wo es hier genau hängt, weiß ich nicht - aber ich bin der Überzeugung, dass USB 3.0 oft nicht die beworbenen Geschwindigkeiten erreichen wird, genau so, wie USB 2.0 bei vielen PCs schon bei 27-28MB/s dicht macht (und theoretisch eigentlich bis zu 60MB/s hätte leisten sollen)

Super fände ich USB 3.0 für die günstigen Einzelgeräte, und TB wenn es um professionellere Anwendungen geht (externe RAIDs und SSDs für HD Videoschnitt etc.)

Leider wird es TB wahrscheinlich wie FW800 ergehen, und ausser Apple wird kaum einer die Schnittstelle verbauen, die Geräteauswahl wird spärlich und teuer werden.
 
Es muss ja auch nicht immer so bleiben, dass der TB Controller im Kabel integriert ist. Im im Kabel zu integrieren ging wohl aber auch am schnellsten und damit haben mögliche Lizenznehmer auch sicher den geringsten Anpassungsaufwand. TB ist ja auch erst mal bei 1.0, also da kann noch was passieren.
 
Zurück
Oben