News LaCie stellt neue USB-3.0-Festplatten vor

Gibt's eigentlich keine 3,5"-USB-3.0-Festplatten, die keine separate Stromversorgung brauchen?

Dann doch lieber 2,5"!

Hier liegt für mich der einzige Schönheitsfehler der "Minimus".

Edit: Offensichtlich gibt es das (noch) nicht. Und im 2,5" ist zur Zeit 500 GB, bei 7200 rpm, die Obergrenze (LaCie Rugged). Ob sich eine Platte mit 5400rpm für USB 3.0 eignet, bezweifle ich, lasse mich aber gerne belehren.

Eine Stromversorgung nur über USB 3.0 bleibt für mich ein Kriterium, neben der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Anwendungsbereich an.
Ich habe eine Western Digital TV HD box, wo immer 1 große Festplatte angeschlossen ist, da ich diese nicht wirklich oft transportiere, ist eine 3,5"er dran.

Und eine zweite 2,5"er habe ich, die ich immer mit meinem Laptop mitnehm, für Musik, Serien, Filme usw.

http://geizhals.at/deutschland/a538239.html
Komisch, dass es eine solche Platte (oder die 750er) noch nicht für USB 3.0 gibt... naja mal abwarten.

So viel langsamer sind 5400 RPM auch wieder nicht, selbst größere Datenmengen kann man damit gut schreiben und ist auch für USB 3.0 ausreichend schnell. Kommt natürlich letztlich noch mal auf die eigentliche Geschwindigkeit der Festplatte an aber ich hab da auch schon ganz gute Erfahrungen mit machen können (wenn auch über SATA2 aber das spielt wohl weniger eine Rolle).

Zurück
Oben