Ladeanimation und danach schwarzer Bildschirm beim Booten nach BSOD

Nakamura

Ensign
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Hallo zusammen,

ich habe seit heute Probleme mit meinem Rechner. Ich habe den Rechner vorhin nur kurz angeschaltet um meine Mails zu checken (Thunderbird, Rechner-Kaltstart) und hatte nach wenigen Sekunden einen Bluescreen.

Der Rechner startete neu - ich habe mich erneut in Windows angemeldet und habe Thunderbird gestartet. Nach wenigen Sekunden wieder ein Bluescreen. Dieses Mal konnte ich ein Foto machen. Fehlercode: PFN_LIST_CORRUPT

Jetzt startet Windows allerdings nicht mehr. Wenn ich den PC einschalte, erscheint das Hersteller-Logo mit einer kreisförmigen Lade-Animation. Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz und man sieht nur noch die kreisförmige Lade-Animation. Nach weiteren Sekunden bleibt das Bild schwarz und es kommt auch nichts mehr.

Ich habe folgendes versucht:
  • PC ohne USB-Geräte gestartet
  • XMP-Profil im BIOS deaktiviert
  • Windows Startup-Diagose durchgeführt
  • Nur mit einem von vier RAM-Riegeln auf den ersten Slot von links gestartet
  • Mit einem anderen von vier RAM-Riegeln auf dem zweiten Slot von links gestartet

Hat alles nichts geändert. Weiterhin die kreisförmige Lade-Animation und dann schwarz.

Ich habe versucht im Safe Mode zu starten, allerdings bleibt auch hier das Bild (direkt) schwarz.

Ich habe außerdem versucht die DisplayPort-Kabel von der GPU zu entfernen und über Onboard-HDMI zu starten - kein HDMI-Signal. (Muss man hierfür etwas konfigurieren?)

Ich kann leider nicht eingrenzen, wo das Problem liegen könnte.

Im BIOS werden alle Geräte korrekt dargestellt. M.2-Datenträger, meine zweite SSD, meine CPU. CPU-Temperatur ist auch im nicht-kritischen Bereich (so 50°C ca.).

Die Kapazität und Taktrate des RAMs wird auch korrekt erkannt und dargestellt. Lüfter drehen alle.

Wenn ich bei der Windows-Problembehebung Updates deinstallieren oder zu einem früheren Punkt wiederherstellen möchte, hat er leider nur einen Wiederherstellungspunkt von Januar 2021. Hier habe ich Angst, zu viele Daten zu verlieren.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann?

Meine Specs:

  • Windows 10 Pro x64 mit (glaube ich) aktuellstem Update. Ich sehe in der Taskleiste jedenfalls - das Wetter
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • NZXT Kraken X63
  • Crucial MX500 2TB
  • NZXT H710i
  • GIGABYTE X570 Aorus Pro
  • G.Skill Trident Z 64 GB DDR4-3600, CL17-19-19-39
  • Corsair RMx RM750x 750W
  • ASUS TUF GeForce RTX 3080 10GB OC Version
  • Samsung 970 Pro 1 TB

Vielen Dank im Voraus!
 
Wird die Festplatte noch im Bios erkannt?
Steht die Festplatte auch an erster boot Option?
 
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Habe das BIOS via "Load Optimized Defaults" zurückgesetzt. Hat leider auch nichts geändert.

Hm, hat noch jemand eine Idee?
Danke schonmal an euch.

Falls das hilft: Das System scheint nicht komplett einzufrieren. Ich kann mit "Num" die Num-LED an- und ausschalten
Ergänzung ()

Habe gerade eine andere .M2 eingebaut und die ist bis ins Windows gekommen...
Tja... .M2 hinüber? Oder was meint ihr?
Kann ich meine Daten von der alten .M2 irgendwie retten?
 
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Nakamura schrieb:
Habe gerade eine andere .M2 eingebaut und die ist bis ins Windows gekommen...
Tja... .M2 hinüber? Oder was meint ihr?
Kann ich meine Daten von der alten .M2 irgendwie retten?

Ein WindowsPE Stick ist quasi kostenlos, bis auf den USB-Stick. Außerdem hat das Board zwei m2 Steckplätze.
Das geht schneller, als erst ein Gehäuse zu bestellen.
 
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Vielen Dank für eure Tipps! Werde ich direkt mal austesten mit WindowsPE. Ansonsten halt diesen Adapter holen.
 
Fusionator schrieb:
Außerdem hat das Board zwei m2 Steckplätze.

wenn das System aber schon beim Booten abschmiert obwohl das nicht die Bootplatte ist, würde wohl auch der 2. zu nen BSoD führen beim Booten

ob dann WindowPE nicht auch abschmiert ist da fraglich
 
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Nakamura schrieb:
Habe gerade eine andere .M2 eingebaut und die ist bis ins Windows gekommen...

Sebbi schrieb:
wenn das System aber schon beim Booten abschmiert obwohl das nicht die Bootplatte ist, würde wohl auch der 2. zu nen BSoD führen beim Booten
Da aber die andere SSD offensichtlich funktioniert, braucht man ja nur die nicht bootende SSD dazu zu stecken um auf die Daten zuzugreifen.
 
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Außer ihre Anwesenheit bildet für den Rechner insgesamt bereits einen Stolperstein. Das wäre einfach gesagt blöd.
CN8
 
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Hallo zusammen,

ich war eine paar Tage unterwegs und wollte mal ein Update geben.

Konnte alle Daten mittels "PowerExpand M.2 NVMe und SATA SSD Adapter" retten - diesen Adapter hatte ein Bekannter von mir noch rumliegen.

Habe anschließend Windows neu aufgesetzt - sah soweit ganz gut aus. Habe die benötigte Software und den Grafiktreiber installiert. Nach ein paar Stunden Betriebszeit - Bluescreen. Dieses mal mit dem Fehlercode: MEMORY_MANAGEMENT.

Bin seit heute wieder daheim und möchte mich nun um das neue Problem kümmern. Habe ein wenig recherchiert und mal eine Windows-Speicherdiagnose durchgeführt. Das Tool lief ca. 2h und schon nach kurzer Zeit wurde mir folgender Text angezeigt: "Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um diese Probleme zu identifizieren und zu beheben. (...)"

Habe anschließend WinDbg installiert und mal den Minidump geöffnet. Folgende Infos habe ich mittels !analyze -v herausbekommen:

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************


MEMORY_MANAGEMENT (1a)
    # Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041792, A corrupt PTE has been detected. Parameter 2 contains the address of
    the PTE. Parameters 3/4 contain the low/high parts of the PTE.
Arg2: fffffcbffe832b78
Arg3: 0000000200000000
Arg4: 0000000000000000


Debugging Details:
------------------




KEY_VALUES_STRING: 1


    Key  : Analysis.CPU.mSec
    Value: 1843


    Key  : Analysis.DebugAnalysisManager
    Value: Create


    Key  : Analysis.Elapsed.mSec
    Value: 4894


    Key  : Analysis.Init.CPU.mSec
    Value: 483


    Key  : Analysis.Init.Elapsed.mSec
    Value: 27666


    Key  : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
    Value: 75


    Key  : MemoryManagement.PFN
    Value: 200000


    Key  : WER.OS.Branch
    Value: vb_release


    Key  : WER.OS.Timestamp
    Value: 2019-12-06T14:06:00Z


    Key  : WER.OS.Version
    Value: 10.0.19041.1




BUGCHECK_CODE:  1a


BUGCHECK_P1: 41792


BUGCHECK_P2: fffffcbffe832b78


BUGCHECK_P3: 200000000


BUGCHECK_P4: 0


MEMORY_CORRUPTOR:  ONE_BIT


BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)




BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)




BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)




BLACKBOXWINLOGON: 1


CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1


PROCESS_NAME:  chrome.exe


STACK_TEXT: 
ffff8d02`e37f6d78 fffff804`3ce4423a     : 00000000`0000001a 00000000`00041792 fffffcbf`fe832b78 00000002`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffff8d02`e37f6d80 fffff804`3ce9e576     : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000326 fffffcbf`fe832b78 : nt!MiDeleteVa+0x153a
ffff8d02`e37f6e80 fffff804`3ce9e68b     : fffffcfe`00000000 ffff918e`334ef700 ffff8d02`00000000 ffff8d02`e37f72f0 : nt!MiWalkPageTablesRecursively+0x776
ffff8d02`e37f6f20 fffff804`3ce9e68b     : fffffcfe`00000000 ffff918e`334ef700 ffff8d02`00000001 ffff8d02`e37f7300 : nt!MiWalkPageTablesRecursively+0x88b
ffff8d02`e37f6fc0 fffff804`3ce9e68b     : fffffcfe`7f2ff000 ffff918e`334ef700 ffff8d02`00000002 ffff8d02`e37f7310 : nt!MiWalkPageTablesRecursively+0x88b
ffff8d02`e37f7060 fffff804`3ce04f4b     : 00000000`00000000 ffff918e`334ef700 00000000`00000003 ffff8d02`e37f7320 : nt!MiWalkPageTablesRecursively+0x88b
ffff8d02`e37f7100 fffff804`3ce42ad1     : ffff8d02`e37f72a0 ffff918e`00000000 fffffcbe`00000002 00000000`00000000 : nt!MiWalkPageTables+0x36b
ffff8d02`e37f7200 fffff804`3ce12c10     : 00000000`00000001 ffff8d02`00000000 ffff918e`334ef550 ffff918e`3b594080 : nt!MiDeletePagablePteRange+0x4f1
ffff8d02`e37f7510 fffff804`3d200b69     : ffff918e`42414aa0 00000000`00000000 ffff918e`00000000 ffff918e`00000000 : nt!MiDeleteVad+0x360
ffff8d02`e37f7620 fffff804`3d200200     : ffff918e`42414aa0 ffff918e`39813a20 ffff918e`3b594080 00000000`00000000 : nt!MiUnmapVad+0x49
ffff8d02`e37f7650 fffff804`3d1fe4cf     : ffff918e`4241a9a0 ffff918e`4241a9a0 ffff918e`42414aa0 ffff918e`334ef080 : nt!MiCleanVad+0x30
ffff8d02`e37f7680 fffff804`3d25bfd8     : ffffffff`00000000 ffffffff`ffffffff 00000000`00000001 ffff918e`334ef080 : nt!MmCleanProcessAddressSpace+0x137
ffff8d02`e37f7700 fffff804`3d2b0446     : ffff918e`334ef080 ffffa788`3a7438b0 ffff8d02`e37f7950 00000000`00000000 : nt!PspRundownSingleProcess+0x20c
ffff8d02`e37f7790 fffff804`3d2f4d58     : 00000000`c0000005 00000000`00000001 ffff8d02`e37f79a0 000000f0`4781e000 : nt!PspExitThread+0x5f6
ffff8d02`e37f7890 fffff804`3ce0f0d7     : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff804`3cea1856 : nt!KiSchedulerApcTerminate+0x38
ffff8d02`e37f78d0 fffff804`3cffb750     : 00000000`00000000 ffff8d02`e37f7980 ffff8d02`e37f7b40 00000294`00000000 : nt!KiDeliverApc+0x487
ffff8d02`e37f7980 fffff804`3d008c5f     : ffff918e`3b594080 ffff918e`3c7d5660 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInitiateUserApc+0x70
ffff8d02`e37f7ac0 00007ffd`681ecdf4     : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceExit+0x9f
000000f0`4bbbfd08 00000000`00000000     : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffd`681ecdf4




MODULE_NAME: hardware


IMAGE_NAME:  memory_corruption


STACK_COMMAND:  .thread ; .cxr ; kb


FAILURE_BUCKET_ID:  MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT


OS_VERSION:  10.0.19041.1


BUILDLAB_STR:  vb_release


OSPLATFORM_TYPE:  x64


OSNAME:  Windows 10


FAILURE_ID_HASH:  {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}


Followup:     MachineOwner
---------

Kam bislang nur ein Bluescreen seit dem Formatieren - aber ich bin nun unsicher, ob ich hier lieber aktiv werden sollte? So ein Totalausfall wie im Ausgangspost ist leider ein sehr sehr großer Zeitfaktor und es wäre natürlich schön, das Risiko minimal zu halten. Auf der anderen Seite handelte es sich im Ausgangspost auch um einen anderen Fehlercode.

Was denkt ihr?
 
Der Fehler liegt beim Arbeitsspeicher

Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher zu hoch getaktet?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
 
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Silver Server schrieb:
Der Fehler liegt beim Arbeitsspeicher

Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher zu hoch getaktet?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
Habe das XMP-Profil aktuell deaktiviert.
Steht nicht auf der QVL-Liste. Das System lief jetzt allerdings fast ein Jahr mit XMP-Profil.
Werde mir einen Memtest86-Stick erstellen und heute Nacht mal laufen lassen. 10 Durchläufe sollten reichen, oder?
 
Okay, habe den Test über Nacht laufen lassen. Sehr viele Fehler. Es wurde leider kein HTML-Report gespeichert - schätze mal ich hätte vom englischen Tastatur-Layout ausgehen sollen ... Naja, habe Fotos gemacht:

ram1.jpg

ram2.jpg

ram3.jpg


Sieht nicht so gut aus, hm?

Edit: Habe gerade gesehen, dass mein RAM doch vielleicht auf der QVL-Liste steht?

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-pro_vermeer_210224.pdf

Mein RAM hat die Bezeichnung F4-3600C17Q-64GTZR und in der PDF steht leider nur F4-3600C17Q-64GTZ. Die Timings sind gleich - habe leider keine Ahnung wo der Unterschied liegt.
Aber nützt ja alles nichts bei so vielen Fehlern, oder?
 
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Nakamura schrieb:
Sieht nicht so gut aus, hm?
Alles größer 0 ist bei Speicherfehlern "nicht gut"
Nakamura schrieb:
Mein RAM hat die Bezeichnung F4-3600C17Q-64GTZR und in der PDF steht leider nur F4-3600C17Q-64GTZ.
Google hilft... erschreckend oft. Nach der Eingabe beider Bezeichnungen und kurzer Bearbeitung durch Logikeinheit steht das R wohl für RGB. Wer hätte das gedacht ;)
 
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Was genau heißt das jetzt für mich? Sollte der RAM zeitnah ausgetauscht werden oder wäre das zu voreilig? So ein Ausfall-Debakel möchte ich gerne (so gut es geht) zukünftig vermeiden. Zumindest das Risiko minimieren.
 
Der Arbeitsspeicher ist defekt. Der muss ausgewechselt werden.
Du kannst auch die Riegel einzeln testen, damit Du die guten von den schlechten aussortierst.
 
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