Ladeanimation und danach schwarzer Bildschirm beim Booten nach BSOD

Silver Server schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist defekt. Der muss ausgewechselt werden.
Ich würde das erstmal nicht so Schwarz/weiß sehen. Man kann auch erstmal Kontakte mit Alkohol reinigen, nur mit zwei Modulen testen oder jeweils ein einzelnes Modul (falls möglich auch in verschiedenen Slots).
Ich habe jetzt keine so aktuelle Hardware, aber lese hier bei vielen Themen einfach ein bisschen mit.
Was bei so aktuellen Systemen immer wieder auffällt:

AMD zickt wohl öfter mal bei Speicher gerne rum.
Nur weil zwei Module laufen, müssen nicht zwangsläufig auch vier Module mit den selben Timings/Frequenz laufen. Daraus kann sich dann eine Systeminstabilität ergeben, die nicht unbedingt mit memtest auffällt, sondern erst bei bestimmten Nutzungsszenarien.
Speicher läuft dann plötzlich in einem anderen Board problemlos. Nach Rückbau gibt es plötzlich auch kein Probleme mehr

Und ja, natürlich kann trotzdem auch mal Speicher defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
Danke für deine Antwort, @Fusionator

Ich habe hier Isopropanol. Also einfach mal die Kontakte damit reinigen und Memtest mit einer anderen Kombination von Modulen testen?

Windows läuft seither stabil - keine weiteren Bluescreens gehabt.

Iso ist gut (aber teuer), ansonsten würde es auch Brennspiritus (enthält Ethanol) tun. Man sollte am besten vermeiden sich Methanol ins Haus zu holen -> Gefahren kann jeder selber ergoogeln. Iso sollte man aber auch nicht trinken!

Die RAM Kontakte kannst du mit einem leicht getränkten neutralen(!) Küchen- oder Klopapier abwischen. Danach natürlich abtrocknen lassen. Für die RAM-Slots wird hier oft ein Zahnbüste in Verbindung mit Alkohol empfohlen. Ein Borstenpinsel mit kurzen Borsten tut es auch.
Die Slots aber nicht komplett fluten. Nach Möglichkeit mit Druckluft ausblasen, ansonsten kannst du mal mit einem trockenen Küchen- oder Klopapier durch die Slots fahren um etwas Alkohol aufzusaugen. Den Rest verdunsten lassen.

Es sollten selbstverständlich keine Fuseln an den Kontakten bleiben.

Wenn Reinigen nichts hilft, dann muss man an die Einstellungen im Bios ran/weniger Module usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nakamura
BL2K32G32C16U4B ist auf der QVL-Liste. Ist das Kit sonst von den Specs in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe, habe den Speicher bestellt. Soll ich den dann auch gleich testen wenn er ankommt? Den Stick habe ich ja eh noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du testest dann jeden Riegel einzeln für längere Zeit und einen für gut befundenen Riegel in allen Slots.

Die hast einen Speicherfehler - gut (bzw. schlecht). Aber bei 4 Riegeln gleichzeitig im Test ist der Test beinahe nutzlos. Du weißt nicht welcher eine Riegel es ist.
Nicht, dass ich nun nach einem Test und dem Ergebnis einen oder (wer weiß) 2 Riegel nachbestellen müsste - jedenfalls bestelle ich nicht wieder 4 Riegel im Paket außer ich könnte die aktuellen 4 zurückgeben. So viel Geld zu vergeuden hätte ich prinzipiell nicht.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Aber bei 4 Riegeln gleichzeitig im Test ist der Test beinahe nutzlos. Du weißt nicht welcher eine Riegel es ist.
Erst testet man mal die Module zusammen, wenn man mit Memtest86 auf RAM Probleme überprüfen will.
Zumal sein Kit auch nicht aus 4 Modulen besteht.
Falls er diese überprüft mit Memtest86 und es hagelt gleich Fehler (defekt),
muss er eh beide einsenden (Kit - Garantie) und braucht erst gar nicht einzel zu prüfen.

Hallo zusammen,

zunächst bitte ich um Entschuldigung für dieses Hin und Her.

Ich habe gestern die letzten beiden Beiträge noch gelesen und festgestellt, dass ich wohl nicht richtig getestet habe. Ich hatte nur alle Riegel zusammen und dann verschiedene 2er Kombinationen auf verschiedenen Slots getestet.

Ich habe nun noch einmal folgende Tests mit Memtest durchgeführt:
  • Riegel 1 auf Slot 1 (OK)
  • Riegel 2 auf Slot 1 (OK)
  • Riegel 3 auf Slot 1 (OK)
  • Riegel 4 auf Slot 1 (FEHLER)
  • Riegel 1 auf Slot 2 (OK)
  • Riegel 1 auf Slot 3 (OK)
  • Riegel 1 auf Slot 4 (OK)
  • Riegel 1, 2 und 3 auf Slot 1, 2 und 3 (OK)
Also ist wohl tatsächlich nur ein Riegel defekt.

Also storniere ich meine Bestellung des neuen Kits und versuche ein einzelnes Modul nachzukaufen? Was meint ihr?

Haben die Teile denn keine Garantie? Das sind ja nicht gerade irgendwelche Ramschriegel.

• Gefällt mir
Bei einem Kit ganz du sicher sein, dass beide Module identisch sind.
Kaufst du ein Modul nach, können je nachdem auf dem Modul andere Chips verbaut sein.

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Haben die Teile denn keine Garantie? Das sind ja nicht gerade irgendwelche Ramschriegel.
Habe die Riegel im November 2020 auf Mindfactory bestellt. Hatte auch Service Level Gold mitbestellt. Auf Mindfactory steht leider folgendes dazu:

"Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."

Über die 6 Monate bin ich drüber. Ich habe keinen Ersatz-RAM und arbeite auf dem Gerät leider auch - ich kann leider nicht so lange ohne PC auskommen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bei einem Kit ganz du sicher sein, dass beide Module identisch sind.
Kaufst du ein Modul nach, können je nachdem auf dem Modul andere Chips verbaut sein.
Hm, verstehe. Das ist doof.

Nickel schrieb:
Du hast Garantie über den Hersteller und das in der Regel viele Jahre.
Das ist gut zu wissen. Allerdings wird das vermutlich ziemlich lange dauern? Ich arbeite von dem System und habe leider keinen Ersatz-RAM.

Ich schätze mal RMA für ein einzelnes Modul ist auch wieder problematisch, da auch hier beim Austausch ein anderer Chip verbaut sein kann?

Du hast laut Hersteller Website lifetime warranty auf Speichermodulen, sofern du der Erstkäufer bist, bzw den Kauf belegen kannst. Du würde ich jetzt einfach mal beim Support nachfragen, wie sowas abläuft.
Du wirst doch nicht das Geld in die Tonne klopfen?

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Du wirst doch nicht das Geld in die Tonne klopfen?
Das möchte ich so gut es geht vermeiden - das ist sicher.
Ich kontaktiere mal RMA und frage nach den Optionen. Danke für die ganzen Tipps und Hinweise!

• Gefällt mir
Nakamura schrieb:
Ich schätze mal RMA für ein einzelnes Modul ist auch wieder problematisch, da auch hier beim Austausch ein anderer Chip verbaut sein kann?
Du musst eh beide einsenden, nämlich das Kit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben