Ladeanimation und danach schwarzer Bildschirm beim Booten nach BSOD

und was nun?
Nakamura schrieb:
Das ist gut zu wissen. Allerdings wird das vermutlich ziemlich lange dauern? Ich arbeite von dem System und habe leider keinen Ersatz-RAM.
 
Terrier schrieb:
Das weiß ich leider noch nicht. Habe RMA kontaktiert und meine Lage geschildert. Mal sehen was kommt ... ansonsten im Büro mal nach Ersatz-Speicher fragen für ein paar Tage/Wochen.
 
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Ich würde den RMA machen, das defekte Kit einschicken. Mir derweil ein neues Kit von Kingston kaufen und wenn das getauschte RMA Kit zurückkommt, das einfach bei Ebay verkaufen. So wird es wohl am Schnellsten gehen, gerade wenn Du mit dem PC arbeiten musst.
 
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Nickel schrieb:
Erst testet man mal die Module zusammen,
Das würde jeder Logiker verneinen. Wenn man Verdacht hegt und MEMTEST86 Fehler meldet ist man nicht viel schlauer und muss nachtesten.
Da man nicht weiß ob 1, 2, 3 oder alle 4 Riegel spinnen muss man wohl oder übel einzeln durch. Man spart schlich einen Durchlauf.
→ Dem nachfolgenden Fazit indes schließe ich mich unbefangen an. 🙂

CN8
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du hast Garantie über den Hersteller und das in der Regel viele Jahre.
Wenn der Hersteller mitmacht kann man das wagen («Gararntie»).
Technisch ist der Händler der Ansprechpartner weil er mit im Prozedere steckt («Gesetzliche Gewährleistung»), es kann Nachteile haben ihn zu übergehen.
Soll nur der Form halber erwähnt sein.

"Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."
Das ist schon recht nahe dran mit der Gesetzlichen Gewährleistung Verwirrung zu stiften. Was da steht steht nämlich genauso im BGB, da brauch man nicht solchen Weihrauch.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich erst mal wissen will, ob meine Probleme am RAM liegen,
dann mach ich einen Memtest86 in der Konstellation wie das ganze laufen soll (auch DualChannel).
Wenns hier Fehler gibt, wie und wann, und man dann wissen will, welches Modul es ist,
dann kann man einzel Testen.
In der Regel muss man aber das Kit (alle Module) zurücksenden bei einem Garantiefall.
Auch bei vier Riegel. Wenn du hier gleich anfängst, vier Riegel nacheinander mit Memtest86
zu testen, dauert das ewig und du weißt nicht wie es sich verhält bei DualChannal bzw.
bei Vollbestückung (4 Module).
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn man Verdacht hegt und MEMTEST86..
Aha, nur Verdacht hegt aber nicht überprüft. 🤦‍♂️
cumulonimbus8 schrieb:
Da man nicht weiß ob 1, 2, 3 oder alle 4 Riegel spinnen muss man wohl oder übel einzeln durch. Man spart schlich einen Durchlauf.
Und wenns gar nicht am RAM liegt, es bei vier Riegel keine Fehler gibt mit Memtest86,
wieviele Durchläufe hat man dann gespart?

Wenn du mit 4 verbauten Riegel überprüfst und es gibt keine Fehler,
brauchst du nichts mehr einzel zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Das mag passen wenn, so weit ich das sehe, ich ein 4er-Kit gekauft habe. Dann genügt der Gesamtfehler.
Bei 2x2 muss ich beide (..!) Paare einzeln testen. Allein, dass ich selber Bescheid weiß.

Im letzten Fall kann ich evtl. 2 defekte Riegel zusammen als eines der Kits retournieren und mit dem anderen erst mal weitermachen.

(
Das Tempo mit dem so etwas abgearbeitet wird, die Zeit in der man ggf. ganz lahmgelegt ist, empfinde ich generell als Lücke im Gesetz. Einen Fernseher mag ich ausleihen, den Küchenmixer neu kaufen. RAM ist schon relativ so teuer, dass man überlegt. In unserem Fall - wohl oder übel. lieber Geldbeutel - würde ich lokal genug RAM kaufen um aktiv zu bleiben…
)

CN8
 
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