Ladekabel ausgeliehen, Malware auf Smartphone

hey-men96

Newbie
Hi,
ich habe mein Ladekabel vom iPad (USB-C und original von Apple) an einen Freund ausgeliehen bzw. zur Nutzung bereitgestellt (er hat ein Android-Phone mit USB-C). Dies war vorgestern. Nun sagte er mir gestern, dass er ein Virus oder Ähnliches auf dem Smartphone hatte. Denn SMS wurden scheinbar automatisch versendet und auch andere Dinge waren komisch. Auch wurde wohl versucht auf sein PayPal zuzugreifen.

Aber das soll hier nicht Thema sein, sondern nur die Prämisse.

Die Malware war zum Zeitpunkt der Leihgabe des Ladekabels schon auf sein Smartphone drauf und es bekam es erst gestern mit und musste alles zurücksetzen.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass sich die Malware durch ein Ladekabel auf mein eigenes Smartphone bzw. mein iPad schleicht?
Also, ob es möglich ist, dass sich Malware im Ladekabel speichert und dann übertragen wird?

Denn man hörte und hört ja, dass man fremde Ladekabel nicht benutzen soll, die Öffentlich sind, weil sie maipuliert sein können. Allerdings bin ich nicht vom Fach und weiß nicht, ob es bei allen Ladekabeln so funktioniert oder ob es spezielle Ladekabel oder Buchsen sind.
Habe nun etwas Bauchweh, mein iPad zu laden, brauche es aber unbedingt morgen und der Akku ist fast leer.
Die Geschichte mit den fremden und öffentlichen Ladebuchsen und dass man da nicht laden sollte, fand ich nämlich erschreckend und habe nur etwas Sorge!

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen und mich aufklären und ob ich mir ein neues Ladekabel besorgen sollte?!

VG

hey-men96 schrieb:
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass sich die Malware durch ein Ladekabel auf mein eigenes Smartphone bzw. mein iPad schleicht?
Also, ob es möglich ist, dass sich Malware im Ladekabel speichert und dann übertragen wird?
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, TheManneken, thornhill und 3 andere
In dem Szenario unwahrscheinlich, aber generell:

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Gelöscht 865248, hey-men96 und eine weitere Person
hey-men96 schrieb:
Denn man hörte und hört ja, dass man fremde Ladekabel nicht benutzen soll, die Öffentlich sind, weil sie maipuliert sein können. Allerdings bin ich nicht vom Fach und weiß nicht, ob es bei allen Ladekabeln so funktioniert oder ob es spezielle Ladekabel oder Buchsen sind.
Das was du meinst, sind präparierte Kabel, die entsprechende Technik integriert haben, um Payload zu beinhalten. Da du aber ein originales Ladekabel hast, steht das hier ja nicht zur Debatte.

Daher als Antwort: Nein, dein Kabel ist kein Überträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, NJay, JoeDante und 3 andere
thealex schrieb:
Daher als Antwort: Nein, dein Kabel ist kein Überträger.

Genau genommen ist das Kabel der Überträger bzw. kann ein Überträger sein bzw. dient ein Kabel nunmal als "Überträger" :D . Ob Daten, Strom/Spannung etc.

Allerdings nicht alleine. Da muss schon am anderen Ende eine Quelle sein, die etwas übertragen möchte oder das Kabel manipuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hey-men96 und thealex
Eher unwahrscheinlich, generell würde ich mir aber im Gegensatz zu nem Android wenig Sorgen machen wegen Schadsoftware, die Apple Geräte sind schon deutlich sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hey-men96
Wie soll das gehen, mal Menschenverstand mit einem bisschen it Kenntnis !! Vor allem ein Standort Orginal Kabel ohne offensichtliche Manipulation

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und hey-men96
Chesterfield schrieb:
... mal Menschenverstand ...
Das sollte m.E. bereits reichen für das was beschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ok, vielen Dank! :)

Als Fazit nehme ich mit, dass ich mir null Sorgen machen muss, wenn ich mein originales Kabel ausleihe und dann selbst verwende. Andersrum sollte ich allerdings vorsichtig sein und am Besten kein fremdes Kabel nutzen.

Denn bei einem originalen Kabel ist eine Speicherung von Malware nicht möglich bzw. auch nicht, dass sie sich quasi alleine dort speichert und dann auf andere Geräte überträgt.

Korrigiert mich, wenn hier ein Fehler ist. Wollte es noch einmal für mich zusammenfassen :)

Chesterfield schrieb:
Wie soll das gehen, mal Menschenverstand mit einem bisschen it Kenntnis !! Vor allem ein Standort Orginal Kabel ohne offensichtliche Manipulation
Ja, da magst du recht haben. Allerdings bin ich ein Laie und habe null Plan, was so alles möglich ist. Habe auch schon bei manchen Dingen mich stark gewundert, dass etwas überhaupt möglich ist.
Immerhin kann man ja mittels Kabel Daten übertragen und nicht nur Strom. Also, nur weil es für dich offensichtlich ist, ist es das leider für mich absolut nicht 😅

Und lieber zweimal Fragen als sich am Ende wundern :)

Nichtsdestotrotz: Danke für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Xes, JohnLoki und 2 andere
Chesterfield schrieb:
... mal Menschenverstand mit einem bisschen it Kenntnis !! ...
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Einstellung nicht, da kommt jemand neu ins Forum, um eine Frage zu stellen und wird diskreditiert.
Sonst heißt es immer, hättest du mal vorher gefragt, bevor ein Schaden entstanden ist, anstatt hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Es soll Menschen geben, denen technische oder IT Fragen komplett abgehen, aber dafür Talente und Wissen in anderen Themen haben, von denen wir nur träumen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann, vanni727, Teeschlürfer und 12 andere
@prian Da haben wir also das Thema wieder :jumpin:

@No Escape Vergiss es, in dem Fall nützt das nichts. USB-Kabel sind normaler "Menschenverstand", deshalb hat die Menschheit die auch erst vor 30 Jahren erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hey-men96
Wenn man ganz sicher weiß, dass in einem Ladekabel keinerlei Elektronik vorhanden ist, sondern nur eine rein mechanisch/elektrische Verbindung, dann kann man sicher sein, dass es keine Übertragung gibt.
Aber welcher reine Anwender kann da zu 100% sicher sein? In den Steckergehäusen könnten ja auch Chips stecken, die z.B. einem Gerät den maximalen Ladestrom mitteilen, bestimmte Funktionen nur für qualifizierte Geräte freischalten etc. Man denke nur an MFI:
https://www.alza.de/wie-erkennt-man-mfi-zertifiziertes-zubehor
So abwegig ist die Frage also doch nicht, wobei es gerade bei einem originalen USB-C-Kabel extrem unwahrscheinlich bis unmöglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und hey-men96
HorstSan schrieb:
@prian Da haben wir also das Thema wieder :jumpin:
Ja, da haben wir es wieder.
Aber ich bleibe da bei meiner Ansicht.
Originales Kabel wird verwendet, soll dort mit Hokus-Pokus was passieren und sich böse Daten darin verbeißen.
Nachdenken sollte hier ausreichend sein, dann wäre die Frage unnötig gewesen.
Vielleicht sind auch einfach meine Ansprüche zu hoch und meine Samthandschuhe funktionieren diese Woche auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und JoeDante
Genauso sollte Nachdenken ausreichen, um nachzuvollziehen, dass die Bedenken eben nicht unbegründet sind und nicht jeder bei jedem Thema alles wissen kann, aber daran scheitern hier gerade auch Einige in deine Richtung zwinker

• Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time und Incanus
Fujiyama schrieb:
die Apple Geräte sind schon deutlich sicherer.
Äh nein, sind Sie nicht, nur ist die Möglichkeit Apps zu installieren im gegensatz zu Android auf den App Store limitiert das ist alles. Aber es gibt mehr als genug Schadware für IPhones.

Welche die sich ohne Zutun des Benutzers selbständig installiert und Schaden verursacht?

@Lee Monade
Ich kann mich nicht erinnern, das Schadsoftware auf iPhones/iPads jemals ein großes Thema ist, bei Android sieht das anders aus. Also ich halte sie für sicherer.
Woher kommt den die Schadsoftware? Über den Apple App Store? Einfach so durchs öffnen von Dateien so wie es auch bei Android passiert? Ohne zutun der Benutzer? Bitte klär mich auf....

Incanus schrieb:
Welche die sich ohne Zutun des Benutzers selbständig installiert und Schaden verursacht?
Ja, Pegasus zb
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Einfach so durchs öffnen von Dateien so wie es auch bei Android passiert? Ohne zutun der Benutzer? Bitte klär mich auf....
Welche Schadware bekommt man bei Android einfach durch öffnen von Dateien oder sogar ohne zutun?
Bitte kläre mich auf!

@Lee Monade
Es gab auch schon Drive By Infektionen bei Android.
Generell ist es so das Schadsoftware in Kontext eines Smartphones praktisch nur das Androidlager betrifft.

@|Moppel|
Ich denke das es auch von Experten eine Tendenz gibt das so zu sehen. Aber ich habe mich nicht tiefer damit auseinander gesetzt.

Zurück
Oben