laden von Windows 10 bis zum arbeiten extrem langsam

Muggle81

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit dauert es extrem lange bis ich nach dem booten arbeiten kann. Widows läd und läd, ist des dann da, dann läd es noch ewig den Desktop...wenn das alles durch ist, dann ist alles schnell.
Jemand ne Idee?

Viele Grüße Muggle81

Welche Hardware wird verwendet?
Wird noch ne langsamer HDD benutzt oder ne schnelle SSD?

Exakte Hardware und Windows 10 Version?

Öffne den Task Manager, schau im Tab "Leistung" nach was da passiert und welche Diagramme auf Anschlag stehen.

Auch wenn es eine SSD ist und die schon älter ist schau auch mal dort unter Datenträger auf die Zugriffszeiten.

Exakte Hardware und Windows 10 Version?
Und daran erkennst du welche Komponente plötzlich den Fehler verursacht? Ich staune.

Mein Ansatz: der Autostart, um ihn ausgeschlossen zu wissen.

CN8

@ Looniversity
Danach wissen wir noch genauer was passiert - aber kein Fünkchen mehr warum es passiert.

Hi zusammen,

im Autostart ist fast alles raus, letzte boot-Zeit 20sec.

Aber ich habe jetzt noch die 3 letzten Dienste rausgeworfen....es war logitech Dienst, jetzt scheint es schnell zu sein...Was auch immer er da treibt

Vielen Dank Muggle81

Es wäre nichts neue wenn ein upgedateter Treiber (G-Hub tat das vor wann, einer Woche?) plötzlich zum Bremsklotz wird.
Schalte alles wieder ein und ersetze mal den LT-Treiber. (Die lassen leider immer mehr nach…)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Danach wissen wir noch genauer was passiert - aber kein Fünkchen mehr warum es passiert.
Doch. Warum frage ich? Genau so habe ich meine nach 10 Jahren sterbende SSD diagnostiziert, die das gleiche Fehlerbild gezeigt hat. Wenn die SSD 100% ausgelastet ist, keine Daten fließen, und die Zugriffszeiten hoch sind, die CPU aber im Wesentlichen nix tut, ist relativ klar, dass entweder das Kabel oder die SSD kaputt ist. Bei mir war es eben die SSD. Getauscht und alles läuft wieder wie es soll.

Mit der Info könnte man also schnell ein mögliches Problem erkennen oder ausschließen, und genau darum geht es hier doch.

Die erste Zeile deines Posts ist allerdings in der Tat korrekt. Die genaue Hardware hilft hier nicht, Ternnschärfe zu erzeugen.

Der Taskmanager zeigt nichts ungewöhnliches, leider ists dann doch nicht G-Hub, auch wenn es aus ist, braucht es "ewig"

CPU: TR 1950X
RAM: 64GB
Ergänzung ()

Wollte gerade die neue GPU einbauen und da sehe ich...args, vielleicht liegt das auch am zugepappten Kühler auf der CPU? Morgen mal staubsaugen und dann schauen

Anhänge

• benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Warum frage ich?
Weil wir auch dann immer noch nur wissen was passiert aber nicht warum.
Außerdem - wa sagt Anschalg? Dass eben mit voller Kraft gearbeitet wird. Ob aus gutem Grunde oder nicht - das sagt dir keines der Diagrämmchen. Deswegen halte ich ja auch davon nichts.
Allein laufende Prozesse sind von Interesse, Wer Gas gibt ist wichtig, nicht wie hoch der Motor dreht.

Mit der Info könnte man also schnell ein mögliches Problem erkennen oder ausschließen, und genau darum geht es hier doch.
:o Ein mögliches Problem? Entweder es ist der Datenträger oder er ist es nicht. Und selbst dann ist nicht sicher ob es der Datenträger ist oder ob er negativ beeinflusst wird.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Außerdem - wa sagt Anschalg? Dass eben mit voller Kraft gearbeitet wird. Ob aus gutem Grunde oder nicht - das sagt dir keines der Diagrämmchen.
Stimmt, wenn du nur auf die bunten Bilder schaust ohne dir zu überlegen was da vor sich geht wirst du nie weiter kommen.

cumulonimbus8 schrieb:
Wer Gas gibt ist wichtig, nicht wie hoch der Motor dreht.
Das Diagramm sagt in dem beschriebenen Fall, dass der Motor drehen sollte, es aber nicht tut. Wenn dem so ist, was man nur aus dem Diagramm erkennt, ist die Frage eben nicht mehr, wer Gas gibt, sondern warum kein Gas ist. Da wäre dann auch egal, welcher Prozess Gas gibt, weil sich gar nix dreht.

cumulonimbus8 schrieb:
:o Ein mögliches Problem?
Ja, das nennt sich Hypothese, und wenn sie widerlegt werden kann ist die Möglichkeit glücklicherweise ausgeschlossen und man muss weitersuchen.

Mann, manchmal frage ich mich, ob die CB-Community die Leute verscheuchen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
hab mal ordentlich Staub geputzt, nun scheint es bisher gut zu sein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben