Ladeproblem Surface Pro

midnightblue

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
367
Bei einem Microsoft Surface Pro 5 (mit Linux Mint, original Netzteil) besteht folgendes Ladeproblem:

Wenn ich es anstecke, lädt es erst etwa zwei Minuten lang vollkommen normal. Danach beginnt es, alle paar Sekunden zwischen Laden und Akkubetrieb hin und her zu wechseln, wobei die LED am Ladestecker aber weiterhin durchgängig leuchtet.

Ich frage mich nun:

Kann ein defektes Netzteil oder Kabel so ein Problem verursachen? Was für mich nicht dazu passt, sind die ersten zwei Minuten des normalen Ladens (reproduzierbar!), plus die permanent leuchtende LED.

Ein Softwareproblem ist wohl auch unwahrscheinlich. Bliebe also ein defekter Akku, was bei einem Surface natürlich blöd wäre. Die Homepage von Microsoft war bei der Fehlersuche übrigens wenig hilfreich.

Habt ihr schon mal so ein Ladeverhalten beobachtet?
 
Vielleicht hat es etwas mit der Temperatur bzw. dem Temperatur-Sensor zu tun, der nach 2 Minuten einen Punkt erreicht, an dem es "zur Sicherheit" abschaltet und wieder neu startet.
Zumindest klingt es nicht nach einem Problem am Kabel oder Anschluss selbst.

Was passiert, wenn du es 1 Minute lädst, absteckst und etwas abkühlen lässt und wieder 1 Minute lädst? Usw.
Oder lädt es länger als 2 Minuten, wenn du es aktiv sehr stark kühlst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
midnightblue schrieb:
Kann ein defektes Netzteil oder Kabel so ein Problem verursachen?
Hat vielleicht ein Kollege noch ein Surface Netzteil zum testen? Die Dinger sind ja recht verbreitet , zumindest in meinem Umkreis.
Ergänzung ()

midnightblue schrieb:
Bliebe also ein defekter Akku,
Das Gerät ist ja schon ~7 Jahre alt. Kann gut sein das der Akku platt ist. Mein letztes Surface hatte diese extrem nervige Selbstentladung im Standby... Kam auch mit dem Alter :)

https://www.cyberciti.biz/faq/check-see-laptop-battery-health-in-linux-command/

https://www.makeuseof.com/how-to-check-your-laptops-battery-health-in-linux/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
AI-Nadja schrieb:
Was passiert, wenn du es 1 Minute lädst, absteckst und etwas abkühlen lässt und wieder 1 Minute lädst? Usw.
Oder lädt es länger als 2 Minuten, wenn du es aktiv sehr stark kühlst?

Mit Kühlpad hat es jetzt leider keinen merklichen Unterschied gemacht. Aber ich werde es demnächst nochmal mit richtig dicken Kühlakkus probieren.

klalar schrieb:
Hat vielleicht ein Kollege noch ein Surface Netzteil zum testen?

Leider nein.

klalar schrieb:
Das Gerät ist ja schon ~7 Jahre alt. Kann gut sein das der Akku platt ist.

Laut Power Statistics bei 62%.

Es lädt ja auch noch, wenn auch langsam. Und es entlädt in etwa so, wie ich es erwarten würde. Ich habe es nach der Mint-Installation rund zwei Monate nicht genutzt, so dass ich keinen Vergleich habe (aber inzwischen denke, es könnte vielleicht doch ein Softwareproblem sein - hm).
 
midnightblue schrieb:
(aber inzwischen denke, es könnte vielleicht doch ein Softwareproblem sein - hm).
Was sollte das für ein SW-Problem sein? Als SW bleiben m.M.n. das UEFI (das wird aber m.W.n. nur mittels Windows Update aktualisiert, bzw. beim SPro 5 vermutlich schon lange nicht mehr und sollte sich damit auch nicht mehr geändert haben) oder Linux übrig. Da Du die langen Ladezeiten unter Linux kennst, kannst Du es auch mal im ausgeschalteten Zustand laden und bedeutend vorher nachsehen, wie der Akkustand ist oder ob die LED am Surface-Stecker ausgeht.

U.U. hat das SPro 5 auch im UEFI eine Akkustands-Anzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
gymfan schrieb:
Was sollte das für ein SW-Problem sein? Als SW bleiben m.M.n. das UEFI (das wird aber m.W.n. nur mittels Windows Update aktualisiert, bzw. beim SPro 5 vermutlich schon lange nicht mehr und sollte sich damit auch nicht mehr geändert haben) oder Linux übrig.

Ich dachte an Linux, da das Problem nach der Mint-Installation auftrat. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich es seit der Installation schon mal im laufenden Betrieb geladen habe und es da ok war. Es lag ein paar Monate ausgeschaltet rum. Kann sein, dass das jetzt das erste Mal war.

Mein nächster Schritt wird wohl sein, wieder Windows zu installieren. Man braucht da irgendeinen Licence Key, ja? Ich hatte schon sehr lange kein Windows mehr, mein letztes privates war glaube ich Vista 😆

gymfan schrieb:
mal im ausgeschalteten Zustand laden

Da lädt es tatsächlich schneller. Vermutlich also permanent.

gymfan schrieb:
ob die LED am Surface-Stecker ausgeht.

Die leuchtet permanent, egal wie ich lade.

gymfan schrieb:
U.U. hat das SPro 5 auch im UEFI eine Akkustands-Anzeige?

Muss ich mal schauen. Komme wahrscheinlich erst in ein paar Tagen dazu, mich dem Problem wieder zu widmen.
 
midnightblue schrieb:
Mein nächster Schritt wird wohl sein, wieder Windows zu installieren. Man braucht da irgendeinen Licence Key, ja?
Nein, der ist bei Win 8.1/10 im BIOS hinterlegt, da das Surface Pro immer mit Windows ausgeliefert wurde. Du musst nur die richtige Version nuzten (Home oder Pro). Und falls Du es vorher auf Win 11 aktualisiert hattest, dann ist auch dies bei MS hinterlegt. Die Aktivierung geht nur mit Onlineverbindung, auch ohne MS-Konto.

Du könntest auch von USB eine andere Linux-Distribution booten, die nicht auf Ubuntu/Debian basiert.

midnightblue schrieb:
Da lädt es tatsächlich schneller. Vermutlich also permanent.
Das würde gegen einen HW-Defekt sprechen. U.U. ist auch der Mint-Kernel nicht passend für das Surface Pro 5. Mangels Gerät habe ich aber nie verfolgt, was aus dem Surface Pro Kernel in den allgemeinen Kernel und damit in die Distributionen übernommen wurde.

midnightblue schrieb:
Muss ich mal schauen. Komme wahrscheinlich erst in ein paar Tagen dazu, mich dem Problem wieder zu widmen.
Vermutlich gibt es da keine Angabe. Es wäre für mich nur eine weitere Möglchkeit, das SPro5 in einen Zustand zu versezten (UEFI aktiv) in dem garantiert kein OS aktiv ist. Wenn es auch noch den Akkustand anzeigen würde, wäre das für die Prüfung praktisch, Mein SPro2 zeigt im UEFI nichts zum Akku an, bei dem besteht das "UEFI" aus ganze 5 Textzeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Zurück
Oben