Läuft das System zusammen?

phazep

Cadet 3rd Year
Ich will mir Ende nächsten Monats neues System kaufen

Laufen die Sachen so wie ich sie mir holen will zusammen?

Intel Core2 Duo E6600 S775
Asus P5B Deluxe S775
XFX 256MB GeForce 7900GS PCIe
2048MB OCZ DDR2 PC800 Platinum XTC [von Speichern hab ich kA !!]

dazu nen fettes 600W Netzteil von BeQuiet :]

passt das ?

Hi,

ich würde mir lieber ne X1950 Pro holen !
Und beim speicher kannste denke ich auch sparen, da reicht 675er.
Willst du denn übertakten? Wenn du das willst, dann kannst du dir auch einen E6400 holen oder dergleichen, und den 800er Arbeitspeicher behalten.

Gruß, fl4sh

aber so rein theoretisch kann der kack zusamm laufen?

laufen dürfte es schon, wobeis angeblich ab und zu mal schwierigkeiten mit ein paar ramherstellern bei asus gibt, da hab ich aber auch noch keine erfahrung mit. musst mal ein bißchen googlen oder hier auf erfahrungsberichte warten. aber ich denke nicht, dass es in der hinsicht probleme gibt.

desweiteren scheinen mir dein mainboard und das netzteil leicht überdimensioniert für deine restliche config. naja, ok wenn du irgendwann mal mit einem der neuen grafikmonster nachrüstest, dann lohnt sich das große netzteil vielleicht schon (ansonsten würden 450 watt da auch locker reichen). oder du rüstest irgendwann mit ner zweiten graka nach, dann könntest du die leistung auch gebrauchen.

womit wir schon bei "problem" zwei sind: das mainboard hat zwei Pci 16x (4x) slots, und ist mit dem chipsatz 965 crossfire fähig. dass heißt, du kannst nur 2 ati karten damit betreiben, nvidias sli funktioniert hier nicht, so dass deine 7900 gs etwas fehl am platze ist.

wenn du eh nicht vorhast, zwei grakas zu betreiben, würde ich dir zumindest raten, ein anderes mainboard zu nehmen, zb das gigabyte ds3 oder das normale asus p5b. da sparst du einiges an geld und hast bei der config die gleiche leistung.

Ja klar aber man kann doch an einigen Stellen sparen...

übrigens ist die x1950pro zwar schon einiges besser (etwas besser als die 7900gt), aber kostet auch gleich einiges mehr. vom preis/leistungsverhältnis die 7900gs nach wie vor top, da liegt die entscheidung ganz bei dir.

aha also wenn de meinst ich habe die billigste 7900gs für 137 euro gefunden und die billigste X1950pro liegt bei 161 euro!

also wenn de meinst das die 20 euro son unterschied machen

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das 965P-DS4 von gigabyte und den 6300er
2gb ocz platinum ddr2 800 ram.
das ganze läuft stabil auf 3,3ghz luftgekühlt mit dem 16 euro arctic cooling lüfter ;)
zu gaudizwecken läuft auch 3,5ghz ... aber da stürzt er nach ca 60 minuten prime95 ab.
das P5B-Deluxe board ist total ähnlich zum P5B-Plus, das hat(te) ein freund von mir gekauft. das hat andauernd gepfiffen und gefiept. jetz hat er auch das DS4 und kommt mit seinem E6300 auf 2,8GHz.
Mein Mitbewohner hat seit gestern das DS4 mit E4300 und er kommt stabil auf 3GHz mit 8800GTS@GTX Takt. über stunden prime95 und 3dmark06 parallel ... ohne irgendwelche voltages zu erhöhen.
mein fazit: Gigabyte DS4 + E4300. auf die 2,4GHz vom E6600 kommst auf alle fälle ;)

aaaaalso Graka werd ich mir mit DirektX10 neu holen..
was das Netzteil betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht wie viel reicht.. da mein Gehäuse bischen *bling bling*-Style ist :]

ich denke, wenn du das 600 watt teil holst kannst du auch mit ner 8800 oder x2800 noch einiges an leuchtschnickschnack in deinem gehäuse unterbringen, also wärst du damit dann doch ganz gut beraten (das kleinere nt hab ich auch nur für den fall empfohlen, dass dein system erst mal so bleiben soll)

ansonsten: spar lieber das geld beim mainboard und hol wie bereits erwähnt ein ds4 oder falls eh nur eine karte laufen soll das ds3, dann kannst du dir auch ohne weiteres die von fl4sh empfohlene x1950pro holen, die den übergang zur dx10 karte etwas angenehmer gestaltet ;), ne dx 10 karte würd ich erst holen, wenn die preise gefallen sind und vista auf der platte ist, damit man auch was von hat, obwohl ich zugeben muss, dass die leistung einer 8800 auch in dx9 mehr als beeindruckend ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist das das teil von dem du da redest? ;p

nunja und ist die x1950pro denn geiler als die 7900er :|

ja, das ist das 965g ds3. die version mit onboardgrafik (evtl sinnvoll, falls die graka mal probleme macht). gibts auch noch in der version 965p ohne den grafikchip. angeblich soll diese version besser zum übertakten geeignet sein, aber da kann ich nichts zu sagen, weil ich keine eigene erfahrung damit habe und auch noch keinen sinnvollen beitrag darüber gelesen hab. ich werd mir jedenfalls die 965g version holen, da ich eh nicht vor hab, großartig zu übertakten und beide layouts gleichteuer sind.

und zur graka kannst du mal den artikel hier von cb mal durchblättern: test x1950 pro

ich würde dir auch empfehlen spar etwas beim mainboard (gigabyte ds3/ds4) und beim prozi (e6400 sollte auch reichen) und kauf dir wenigstens eine x1950 pro. abgesehen davon geht die bei ebay auch noch so gut wie zum einkaufspreis weg, falls du sie denn zeitnah für eine directx10 rauswerfen willst.

was ich an den ati karte immer sehr schön finde ist das sie die warme luft ins gehäuse pusten :eek:

Nabend! Das hört sich sehr gut an! Ich würde höchstens beim netzteil auf thermaltake Toughpower 600 W zurückgreifen das ist günstiger und bekommt die besten berwertungen! Und natürlich finger weg von dem ATI SCHROTT ! Nvidia ist nicht umsonst markführer und das um welten!

MfG Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
kann man einen thread eigentlich auch wegen übermäßigem geflame schließen lassen?:rolleyes:

@topic ich bleibe dabei:
e6400 + infinity
gigabyte ds3/ds4 (je nach budget)
asus x1950 pro
2gb 800er ram (ocz ist ok)
600w netzteil von be quiet (überdimensioniert aber wenn du viel anderes zeug drin hast ok)

Zuletzt bearbeitet:
vll mal back to topic:
ich würd mir zZ keine graka der alten generation mehr einbauen. ich würd gleich ne 8800GTX nehmen, denn mit crysis wird das erste dx10 spiel demnächst auch schon erscheinen und weitere werden folgen, wie zB hellgate: london, etc...
auf nachfolger der 8800 oder atis dx10 würde ich garnicht erst warten, wer weiss wie lang das dauert oder ob und wieviel die besser sind.

@Coonie - die 8800 GTX muß allerdings auch das Konto hergeben - ist irgendwie dann schon ne andere Preisklasse als die 7900 GS des Threadstarters.

Dieser will sich das System Ende nächsten Monats holen (!) ( Was folglich Ende März wäre )
Da sich nun gerade in der Zeit am GraKa Markt recht viel tut würde ich derzeit keine Empfehlung für ne GraKa abgeben, sondern erst einmal die Marktentwicklung bis dahin abwarten ;)
WVielleicht gibts dann schon eine 8600 Ultra, die möglicherweise dann in Frage kommt. ATI will ja auch 4 verschiedene Modelle in die Schlacht werfen, vielleicht ist da ja preislich auch was dabei - einfach mal abwarten ...

- und ansonsten noch die Empfehlung geben, wenn es eh noch ein wenig dauert, dann noch ein Monat länger warten, dann bekommt er den E6600 auch noch 1/3 günstiger ;)

Coonie schrieb:
vll mal back to topic:
ich würd mir zZ keine graka der alten generation mehr einbauen. ich würd gleich ne 8800GTX nehmen

du weißt schon dass dx10 nur mit vista funktioniert? zusammen mit der home premium ed. von vista in der sb version wären dass 500 ocken für die graka und 100 fürs os. damit verdoppelt sich der preis des pcs, den sich phazep in etwa vorgestellt hat.

Edit: da war jemand schneller :D

Also ich würde dir auch zu einer DX10 Karte raten, allerdings vertrete ich die Meinung doch noch auf den R600 zu warten;)

Gruss
Nekro

Zurück
Oben