Lag bei Xbox-Controller an PC

raphe

Lt. Junior Grade
Ich habe 2 PCs, etwa gleiche konfiguration und bei einem der beiden habe ich ein Lag wenn ich mit Xbox-Controller über Bluetooth z.B. Fortnite oder Roblox zocke.
Ich konnte das Problem erst gar nicht richtig einordnen - dachte der PC ist durch eine Hintergrundaktivität ausgelastet oder so (fühlt es sich an, wie ein Frame drop auf 10FPS oder so)
Wenn ich während des Spielens auf Tastatur/Maus wechsle ist das Lag schlagartig weg. Ich habe bereits Controller und BlueTooth-Dongle getauscht. Bei meinem 2. PC ist das Problem nicht vorhanden.

Kennt das jemand und hat dafür eine Lösung?
Danke

Ahoi,

das ist ein bekanntest Problem. Es gibt auch nicht wirklich eine Abhilfe. Ggf. aus Win11 wechseln.

Sonst hilft da hilt nur ein non X-Box Controller, bspw. 8BitDo

Click

Gruß
thornhill

Ist eine USB-Verlängerung vorhanden? Dann könntest du den Dongle mal etwas weiter vom PC weg legen und testen.
Hardware vom 2. PC gibt das selbe Problem wenn sie am 1. PC verwendet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Controller auf den neuesten Firmware Stand? Da kommt ja alle paar Wochen/Monate ein Update, so kenn ich es von meinen an der Xbox verwendeten Xbox Controllern.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Hallo,

das bringt alles nix. Es ist ein Problem von Windows und dem XBox COntroller via Bluetooth.

Gruß
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fujiyama schrieb:
Controller auf den neuesten Firmware Stand? Da kommt ja alle paar Wochen/Monate ein Update, so kenn ich es von meinen an der Xbox verwendeten Xbox Controllern.
das kann ich auch noch probieren - was vielleicht auch noch erwähnenswert ist - das Lagging kommt erst nach ein paar Minuten Spielen und ist nach einem Reboot wieder weg.
Ich habe auch schon mal alle BlueTooth-Geräte gelöscht und neu hinzugefügt

Der XBox Wireless Dongle von Microsoft für die Controller soll eine bessere Latenz haben als Bluetooth. Ich habe leider keinen Vergleich, weil ich noch einen älteren Xbox One Controller habe, der gar nicht erst mit Bluetooth geht sondern diesen Wireless Dongle zwingend benötigt. Aber ich kann dir sagen, dass ich da kein Lag habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und raphe
Fujiyama schrieb:
Bei den XBox-Controllern geht das Update über die "Xbox Zubehör" oder "Xbox accessories"-App die man via den Store installieren kann.
Ansonsten definitiv USB-Verlängerung ausprobieren. Das hilft, je nach PC, durchaus wunder.

Grimba schrieb:
Der XBox Wireless Dongle von Microsoft für die Controller soll eine bessere Latenz haben als Bluetooth
Kaum bis gar nicht.
Dafür hat der MS Dongle seit Jahren einen Fehler: Controller verliert Verbindung, Reboot nötig

Also ich habe den alten, und ja, ein Abbruch der Verbindung kann mal passieren, ist aber selten. Aber bisher musste ich deswegen noch nie einen Reboot machen.

@till69 Und dort war der Fehler, dass der Dongle zu nahm am PC war, sprich Verlängerungskabel hat geholfen.

Das wurde hier auch schon vorgeschlagen und ist definitiv das beste, was man bei sowas probieren kann. Egal ob Wifi-, Bluetooth- oder Xbox-Dongle. Den Dongle schön mit etwas Abstand zum PC positionieren.

Zurück
Oben