Xbox-Controller unter Linux Mint

habe jetzt mal mit einem anderen Kabel getestet... klappt!!! 🙃
Rocket League startet auch nur wird das wohl nicht unter Linux laufen (mit Steam) schade...
es geht wohl irgendwie, aber das ist das ein Projekt fĂŒr spĂ€ter...
Der Controller lÀuft jeden Falls mit Kabel einwandfrei...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Termy, Innensechskant und Scheinriese
Der Rest ist Einstellungssache von Bluetooth bzw dem Treiber.
Was sagt denn Steam unter Linux zu deinem Controller?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: larska
AGB-Leser schrieb:
Was sagt denn Steam unter Linux zu deinem Controller?
in Bezug auf was? Wegen der drahtlos Verbindung?
AGB-Leser schrieb:
Der Rest ist Einstellungssache von Bluetooth bzw dem Treiber.
dafĂŒr mĂŒsste die Verbindung ja erstmal erkannt werden...

Unter Steam kann man Controller einrichten.
Aber bei dir wird ja scheinbar nicht mal der Controller am USB erkannt. Oder haste den per Kabel angeschlossen, eingeschaltet und dann lsusb im Terminal ausgefĂŒhrt? Ich bin mir sicher, dass der dann da auftauchen wird

Mit Kabel wird er erkannt, mit lsusb im Terminal... ohne nicht...

larska schrieb:
ĂŒber einen anderen Bluetooht-Dongle, damit kam kurz eine Verbindung zu stande, die aber dann wieder abbricht...
Das hatte ich bei diversen Distros. Liegt meist daran das das Fenster zur BestÀtigung der Kopplung nicht aufploppt, wo man das dann bestÀtigen muss. Der Controller wird ja erkannt.

• GefĂ€llt mir
larska schrieb:
Mit Kabel wird er erkannt, mit lsusb im Terminal... ohne nicht...
Damit können wir ja arbeiten. Das ist ja der alte One Controller, der braucht am Rechner noch den Dongle. Leuchtet die Lampe am Dongle? Lassen die beiden sich koppeln?

• GefĂ€llt mir
AGB-Leser schrieb:
Lassen die beiden sich koppeln?
unter Windows schon unter Linux Mint nicht...
d.h. du meinst, wenn er mit Kabel lÀuft, wird auch die "dongle"-Verbindung klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, koppeln ĂŒber Funk.
Der Dongle muss mit einem Treiber eingesprochen werden, dann wird das laufen. Ich kann mich bei mir aber nicht erinnern, dass ich etwas zusÀtzlich installiert hÀtte....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ĂŒber den Dongle. Erfolgreich ist es, wenn die kleine weiße LED am Dongle leuchtet.

Ubuntu 24.10.
Klappte aber schon bei Ubuntu 20.04 sehr gut

larska schrieb:
nd du hast nichts extra installieren mĂŒssen?
Nein, nicht das ich wĂŒsste. Ich kann das nachher aber mal testen. Bluetooth direkt musste ich was anpassen, glaube ich. Aber dein Controller sollte mit Bluetooth direkt noch nicht funktionieren

• GefĂ€llt mir
AGB-Leser schrieb:
Bluetooth direkt musste ich was anpassen,
was genau? Bluetooth heißt aber schon ĂŒber den donlge?
Was interessant ist: der Dongle erkannt anscheinend W-Lan-Signale... jedenfall werden mir W-Lan-GerÀte angezeigt, obwohl ich keine w-lan Antenne/Modul habe...

Der Dongle ist ein normaler WLAN-Stick.
Bluetooth nutze ich ohne Dongle, ich habe einen SeriesX Controller, der kann das schon. Der One konnte das nicht

• GefĂ€llt mir
AGB-Leser schrieb:
Der One konnte das nicht
d.h. ohne Treiber geht da nix... und mit Bluetooth wird das mit dem One auch nicht klappen... richtig?

Treiber ĂŒber Kabel nicht nötig, ĂŒber Dongle ja und ĂŒber Bluetooth direkt geht's komplett nicht. Du kannst es versuchen, aber sollte nicht klappen

Controller in Paarungsmodus versetzen und bei Bluetooth nach GerÀten suchen. Wenn der dann da auftaucht, wÀre das praktisch

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben