Lag Spikes / Packet Loss unter Windows 8

Tungon

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe unter Windows 8 folgendes Problem: http://s7.directupload.net/images/130504/zsod78gw.png - diese Spikes wiederholen sich gefühlt alle 60 Sekunden, sind mal mehr, mal weniger stark (länger/kürzer).

Das Problem führt in spielen zu Lag Spikes. Dieses Problem gibt es schon länger und es gibt auch Lösungsmöglichkeiten dafür, zum Beispiel den Wlan Optimizer. Leider ist dieser für Windows 7 und ich habe Windows 8, getestet habe ich es trotzdem, hilft aber nichts.

Nun wollte ich die zwei punkte "Disable Background Scan" und "Enable Streaming Mode" manuell vornehmen (in einem DotA2 Blog habe ich gelesen, man soll da einen haken setzten), leider weiß ich aber nicht so ich das in Windows 8 / Regedit & Co. mache und hoffe hier auf hilfe, wie ich das Problem lösen kann! Gegooglet habe ich bereits nach diesen Einstellungen, allerdings nichts gefunden.

Könnt ihr mir helfen? Es ist wirklich unerträglich und ich kann es nur lösen, wenn ich ein Ethernet Kabel anstecke. Nervig, da ich es eigentlich nicht benötige...

Irgendeine Anwendung lastet dein Internet in dieses Intervallen aus. Schau in Win8 in den Taskmanager unter Netzwerk, um dieses Programm zu identifizieren.

Wenn du das Bild genauer anschaust, siehst du, dass Spotify auch nach oben schnellt. Hast du die Probleme noch, wenn Spotify deaktiviert ist?

Wenn nein: Ich hatte an meinem Notebook mal ein ähnliches Problem. Einmal war mein Handy schuld, das meinte, es müsse das Internet blockieren. WLAN am Handy aus und Ruhe. Ein anderes Mal war einfach der WLAN-Empfang zu schwach, sodass in regelmäßigen Abständen solche Spikes aufgetreten sind.

Hoffe, das hilft weiter.

SoDaTierchen schrieb:
Wenn du das Bild genauer anschaust, siehst du, dass Spotify auch nach oben schnellt. Hast du die Probleme noch, wenn Spotify deaktiviert ist?

Wenn nein: Ich hatte an meinem Notebook mal ein ähnliches Problem. Einmal war mein Handy schuld, das meinte, es müsse das Internet blockieren. WLAN am Handy aus und Ruhe. Ein anderes Mal war einfach der WLAN-Empfang zu schwach, sodass in regelmäßigen Abständen solche Spikes aufgetreten sind.

Hoffe, das hilft weiter.

1. Spotify ist immer gleich. Ja, die Probleme bestehen auch ohne Spotify (das hatte ich schon getestet).
2. WLAN: Das Router ist 2 Meter von mir entfernt; mit meinem alten NB (Win7) hatte ich das Problem nicht. Das mit dem Handy habe ich mal kurz getestet, ändert aber nichts! Sonst ist niemand im WLAN.

Das einzige was wirklich "hochspringt" ist "System" und "Diensthost: Lokaler Dienst", vorallem der zweite von mir verlinkte.

Gibt es evtl. noch genauere Diagnose Tools?

Ich finde es eigentlich sehr wahrscheinlich das es am Background Scan / Streaming Mode liegt. Da das Problem auf Win7 mit dem Wlan Optimizer gelöst wurde - ich würde es gern einfach mal testen, aber ich weiß nicht wie ich es deaktivieren soll unter Win8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben