Lage CPU Kühler und Wärmeleitpaste

Pinguin1

Lt. Commander
Servus.
Vorab, der PC wurde von einem Fachgeschäft zusammengebaut.

Verbaut ist ein EKL Alpenföhn Brocken 2

Der Lüfter gehört doch um 90 Grad gedreht ins Gehäuse ????

Wobei in den Videos von Youtube, baut den Kühler jeder anders ein.

Kann man den ohne großen Aufwand ausbauen und drehen ?
Wärmeleitpaste wäre neue vorhanden.
Wie bekomme ich die alte runter ? Hab gelesen mit Ethanol ?

20190125_135331.jpg
20190125_135450.jpg
20190125_135653.jpg

Danke für Tipps.

Gruss
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn oben auch ein Lüfter ist, würde ich den Kühler horizontal montieren.

Ich frag mich auch warum der PC Shop das so gemacht hat.

In der Praxis wird es vielleicht keinen großen Unterschied machen.

wenn du oben einen Lüfter im Gehäuse hast, der die warme Luft raus saugt, kann man das so machen. Aber der CPU-Lüfter saugt dabei auch die warme Luft der GPU an, die sich ja darunter befinden wird.
Möglich, dass nicht genug Platz zur Graka blieb, weil die den so montiert haben.

Ok das wär möglich wegen dem Platz.

Oben ist kein Lüfter.
Nur ein dünner Schaumstoff und darüber ein offenes Gitter.

Kann man so machen, ist nur ungewöhnlich, nicht verboten.

Du kannst das drehen, ja, allerdings musst du dabei darauf achten, dass die die Bakplate vom Kühler, wenn due die Querstreben umhängst, nicht hinters Mainboard rutscht, sonst musst du alles aus und wieder einbauen.

Du brauchst nicht den ganzen Kühlkörper drehen. Bei Alpenföhn lässt sich der Lüfter in der Regel auf beiden Seiten montieren. Sind einfache Klick-Halterungen, die da vom Lüfter in den Kühlkörper greifen. Von daher: bei Bedarf den Lüfter abnehmen und oben wieder montieren. Vorher schauen, dass das Kabel für den Anschluss des Lüfters dann auch lang genug ist.

naja, er kann den lüfter oben oder unten anbringen, aber nicht an der kurzen Seite. wenn es wie ein üblicher tower von vorne nach hinten blasen soll, muss er den ganzen kühler drehen.
und bloss nicht von oben nach unten blasen lassen, denn dann entsteht zwischen gpu und cpu hitzestau.

Schau mal auf mein Profilbild, so herum baut man deinen Towerkühler ein. Ist das gleiche mit deinem Brocken wie mit meinem BenNevis. Komme bei starker Übertaktung, siehe Profil, nicht über 64*C bei voller Belastung hinaus.

Kann man den Kühler überhaupt auf dem Board um 90 Grad drehen?
Zumindest bis AM3+ ging das nämlich nicht.

Wenn es mit der Graka und dem Ram passen sollte, würde ich den CPU-Kühler auf die übliche Standartposition drehen. Den Lüfter dann wie im dritten Video auf dem CPU-Kühler vorne montieren und der hintere Gehäuselüfter saugt dann die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse.
https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Abmessungen/AbmessungenBrocken2.pdf
Pinguin1 schrieb:
Wie bekomme ich die alte runter ? Hab gelesen mit Ethanol ?
Mit Isopropanol/Isopropylalkohol 99,9% geht es ganz gut, zur not geht auch normales trockenes Küchenkrepppapier.

Ja, kann man drehen, ist ein Z87.
Was so im nachhinein die Frage aufwirft, warum du jetzt damit kommst? Der PC ist doch bestimmt schon 5-6 Jahre alt.

Schraub ab & dreh! Kann nicht schaden, die Erfahrung zu machen.
Um den zu drehen, musst du ev. den Lüfter vorher abnehmen, damit du an die 2. Schraube kommst.
Anschließend die beiden Halterungen abschrauben & ebenfalls um 90 Grad versetzt montieren.
Kann sein, dass du das Mainboard dafür losschrauben darfst.
Vorher würde ich schauen, ob es vielleicht eine Aussparung im Tray gibt!

Alles klar danke für die Antworten.

Geisterwolf schrieb:
Ja, kann man drehen, ist ein Z87.
Was so im nachhinein die Frage aufwirft, warum du jetzt damit kommst? Der PC ist doch bestimmt schon 5-6 Jahre alt.

Warum ? Ich hab mir davor nie wirklich Gedanken drüber gemacht ^^

Ich hab ihn jetz umgebaut.

Vom Gefühl her zieht die Luft jetz besser durchs Gehäuse.

1212.JPG

Die Werte haben sich auch verbessert.
War teilweise bei über 70 Grad.
Falls man den MSI Afterburner Werten trauen kann.
( Bild Bf5 )

20190127_083806.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal 2 Lüfter oben am Gehäuse angebracht um nochmal für etwas Abluft zu sorgen.
Die CPU Werte haben sich seitdem drehen des CPU Kühler verbessert.
Die Lüfter oben haben nochmal paar Grad rausgeholt soweit ichs messen konnte.
( Bild Bf5 )
20190130_210550.jpg

Am Gehäuseboden wär auch noch Platz für einen Lüfter.
Wie is eure Meinung dazu ?
Sinnvoll oder eher nicht ?

Normaler Holzboden.
Normaler Schmutz.

Das musst du selber abschätzen. Bodennahe Lüfter saugen den Staub direkt an. Ohne Filter würde ich das nicht unbedingt empfehlen, kommt aber wie gesagt auch stark darauf an, wie staubig der Boden effektiv ist ;)

Zurück
Oben