Lags beim spielen

wal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen probleme beim zocken. Vorher lief alles ohne Probleme.
Die Probleme erscheinen im ersten Moment wie Internetprobleme. Mein Character läuft weiter aber ich kann keine Befehle mehr eingeben. Die Gegner bzw. NPCs laufen auf der Stelle und nach 2-3 Sekunden wird "vorgespult" bis es wieder Echtzeit ist.
Die Probleme treten vermehrt auf.
Hauptsächlich spiele ich aktuell WOW aber bei ner Testrunde Lol oder CS sind ebenfalls solche Lags aufgefallen.

Während des Spielens habe ich nebenbei mal einen Pingtest durchlaufen lassen. Also über die Windowseingabeaufforderung nen server angepingt. Die Pings sind zwischen 12-15 ms sehr stabil. (im cmd ping -t 8.8.8.8)

Ansonsten Grafikkartentreiber sind aktualisiert und der Windows Ram-Test war in Ordnung.
Viel mehr Ideen habe ich spontan leider nicht.

Zu meinem System:
Amd 3700
Msi b450
500W beQuiet Netzteil
1060 Gtx
32gb ram
Windows 10
Unitymedia / Vodafone 250Mbit

Falls noch Infos benötigt werden reiche ich diese natürlich nach.
Über jede Idee bin ich dankbar.

LG

Zuletzt bearbeitet:
wal schrieb:
Mein Character läuft weiter aber ich kann keine Befehle mehr eingeben. Die Gegner bzw. NPCs laufen auf der Stelle und nach 2-3 Sekunden wird "vorgespult" bis es wieder Echtzeit ist.
Das hat definitiv was mit der Verbindung zum Server zu tun. Entweder ist deine Leitung überlastet, oder die vom Server. Oder der Server ist generell überlastet. Je nach Spiel kann's auch sein, dass es daran liegt, dass die anderen Clients nicht schnell genug ihre Daten übertragen - wobei das dann nicht auf die NPCs zutreffen sollte.

wal schrieb:
Die Pings sind zwischen 12-15 ms sehr stabil. (im cmd ping -t 8.8.8.8)
Ein Ping sagt da leider nicht all zu viel aus. Vor allem nicht zum Google DNS :D Jetzt wissen wir, dass deine Verbindung zum Google DNS gut ist. Aber das hat ja nicht viel mit dem Spiel zu tun. Interessanter wäre ein Ping zu deinem WoW Server.

Hast du Kabel Internet oder DSL oder Glasfaser? Das könnte in den Abendstunden auch noch einen gewaltigen Unterschied machen.

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Um was ich mal ergänzen könnte:
Gefühlt tritt das Ganze deutlich häufiger in Situationen auf wo viel los ist. Also viele Gegner viele Animationen.
Aber wie beschrieben habe ich keine ruckler die auf FPS Probleme schließen lassen würden.

Noch ergänzend
Internet ist Vodafone / ehemals unitymedia
Stadt Krefeld

Ich schau mal was der Ping in Wow so sagt
LG

Tritt das Problem nur bei Online-Games auf? Teste doch mal ein Offline-Game. So können wir zumindest zweifelsfrei sicherstellen, dass es am Netz liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Rubberbandeffekt, ist normalerweise eine schlechte Verbindung zum Server.

Da ich nebenbei Teamspeak offen habe kann ich Paketloss mehr oder weniger ausschließen. Zumindest wird mir da nix angezeigt

Zurück
Oben