Lags im Spiel trotz LAN-Verbindung und Priorisierung

Tezu

Cadet 4th Year
Hey,
Folgendes Problem:
Ich habe im Spiel Counter Strike: Global Offensive immer wieder Lags obwohl ich ne LAN-Verbindung besitze.
Mein Router ist ne FRITZ!Box-7270. Dort habe ich über http://fritz.box die Priorisierung eingestellt, dass mein PC vor den anderen Geräten priorisiert wird.
Das Spiel läuft über Steam. Falls einer von euch nicht weiß was Steam ist, das ist eine Internetplattform, die als Software angeboten wird, wo man Spiele einkaufen und darüber spielen kann.
Meine Frage wäre, warum habe ich immer noch Internet-Lags? Muss ich bei der Priorisierung Steam als Netzwerkanwendung hinzufügen? Und falls ja, wo finde ich die geeigneten Ports dafür.
Ich bedanke mich im Voraus.

MfG

Lags heißt, dass dein Ping in CS sehr hoch ist und dann Ruckler entstehen?
Was für ne Leitung hast du denn und bei welchem Provider? Wenn die Internet-Leitung kacke ist, können der Router oder die Anbindung dahinter nichts ändern.

Von der Priorisierung würde ich die Finger lassen, wenn du nicht grad noch weitere Dienste im Hintergrund hast.

Steam ist geläufig, aber niedlich, das du es gerne noch erklärst ;)

Lags sind Verzögerungen zwischen 2 Endpunkten. Dh. eventuell ist bei dir alles ok und der CS-Server überfordert.
Außerdem kann es helfen, mal in der Fritzbox zu schauen, wie sich die Box mit deinem Anbieter verbindet.

Hat dein PC DHCP von der Fritzbox? Was gibt dir -> CMD -> IPCONFIG /ALL aus ?

lg
fire

Danke für die Antworten erstmal.
Ich hab diesen Thread eben bei der Arbeit erstellt. Die Fragen die ich beantworten kann, mach ich jetzt, und den Rest zuhause :D
@Necareor: Richtig mein Ping geht ab und zu bis auf 600-1000ms was ich absolut nicht verstehen kann.
Mein Provider ist (leider) o2 und ich habe eine 13,000 k/bit Leitung. Also einigermaßen okay.
@firexs: Also an den Servern liegt es definitiv nicht, denn ich habe diese Lags bei fast jedem Server.
Zu der DHCP Frage: keine Ahnung wie ich das herausfinde :D. Und wie gesagt, den Rest kann ich zuhause beantworten.
@Tapion3388: Ja net_graph 1 ist immer aktiviert. Dort zeigt er eben die Pingausschwankungen.

cs-jünger.... wichtig: punkt 1 und 2 sofort machen.

1. überprüfe intensiv mit malwarebytes nach schädlingen. danach mit einer live-cd (bootbarer virenjäger).
2. sämtliche kaputtoptimierungen und übertaktungen (besonders übertakttools) rausnehmen. tcm-optimierer, tunep usw... deinstallieren. am besten gleich windows neu installieren.
3. fritzbox resetten. die priorisierung bringt dir nichts, da du nur priorisierung von dir nach aussen ändern kannst, nicht aber die datenflut zu dir.
4. ist das lan-kabel direkt am router oder ist noch dlan dazwischen?

@chrigu: Kein cs-jünger.
1. Nein
2. Nein
3. Kann sein
4. Direkt am Router verbunden.

1. und 2. Mach ich nicht weil der PC erst 6 Tage alt ist und ich keine Schädlinge im PC haben KANN.
Übertaktet habe ich auch nichts und TuneUp Utilities etc hab ich auch nicht installiert.

T_ReXX schrieb:
@chrigu: Kein cs-jünger.
1. und 2. Mach ich nicht weil der PC erst 6 Tage alt ist und ich keine Schädlinge im PC haben KANN.
Übertaktet habe ich auch nichts und TuneUp Utilities etc hab ich auch nicht installiert.

Ein Virus brauch nur ein paar Sekunden um deinen PC zu verseuchen.
Ich hatte schon Kunden die 2 Std. später mit einem PC wiederkamen und der war dann verseucht!

Also Checken..

Na gut, aber ich habe keine unseriösen oder verdächtigen downloads etc gemacht..
Deswegen hab ich das bezweifelt, aber wenn du sagst checken, dann checke ich :D

6 tage nicht getestet... na denn prost.. ist leider häufig, das cs gamer zeugs runterladen, das verseucht ist, sei es ungewollt, bewusst oder weil der server verseucht ist...

andere frage: lief das mit der neuen hardware ruckelfrei? falls ja, virenprüfen...
falls nein, mainboard-treiber manuell installieren, gpu-treiber (neu/alt versucht?)...

es bringt dir am wenigsten, wenn du ratschläge nicht annehmen willst, oder wenigstens einen vernünftigen grund lieferst, dass es nicht so ist.. ein 6 tage frisches system kann schon 6 tage infiziert sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches sich auch primär in CS:GO gezeigt hat. Nach einiger Zeit kam es da zu einem extrem hohen Ping, sogar ein Abbruch der Verbindung war möglich. Zurückzuführen war es auf den Router, nach einem kompletten Reset und Update der Firmware war das Problem wieder verschwunden. Aber das ist sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

Wenn du die anderen Ratschläge befolgt hast, kannst du ja mal einen kompletten Reset des Routers machen. Oder hast du alternativ einen anderen Rechner, mit dem du prüfen kannst, ob nicht dein PC (Stichwort Viren etc.) Schuld hat?

Bei mir war zB Spotify zwischendurch immer wieder am hohen Ping schuld. Das sollte nicht im Hintergrund laufen beim zocken.

Alle Programme schließen die nicht gebraucht werden.

In Start msconfig eintippen und schauen was im Autostart steht und nicht gebraucht wird. Man kann das meiste auch testweise ausschalten.

In der Systemsteuerung schauen was als letztes installiert wurde. Die Programme mal deinstallieren.

So ich war zwischendurch zu hause.
Das sind die Resultate:
Einmal der cmd-Befehl: ipconfig /all cmd.jpg

einmal der speedtest: http://www.speedtest.net/my-result/3819444718

Bei dem DPC Latency Checker war alles im Grünen unteren Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Hängen noch andere Leute an der gleichen Leitung, die evt. genau dann wenn du zockst etwa ein Youtube Video starten oder ähnliches?

@Knecht_Ruprecht: Ja die sind dann aber über WLAN verbunden

Tut doch nichts zur Sache, wie die angebunden sind... selbst ein stinknormales WLAN mit 54 Mbit/s lastet deine Leitung theoretisch 4x komplett aus :rolleyes:

Und wenn du einen Download oder ein YT Video startest, dann "nehmen die sich, was sie kriegen können" :p

Wenn die anderen nur surfen hat das nicht viel Auswirkung, aber YT oder ähnliches könnte schon ein Problem werden.

kann ich da nicht mit der priorisierung was ändern?

Zurück
Oben