Lags mit Intel X25-M - Windows 7

ChrisdaKing

Lieutenant
Hi,

ich bin mir nicht genau sicher seit wann das so ist, es war jedenfalls nicht immer so =>

Ich habe in Windows 7 mit meiner Intel X25-M oft Lags, dann hängt das ganze System, HDD-Lampe leuchtet, irgendwann nach Sekunden gehts wieder weiter.

Heute hab ich Windows 7 (7600 Ultimate) komplett neu installiert, aber genau das gleiche.

Weiß jemand ob da was bekannt ist? Oder woran es liegen könnte?

Danke

HD TUNE sagt das hier, und Benchmark geht durch ohne größere Abweichungen 185-220MB/s.

HD Tune: INTEL SSDSA2MH080G1G Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(03) Spin Up Time 100 0 0 0 Ok
(04) Start/Stop Count 100 0 0 0 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 624 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 227 Ok
(C0) Power Off Retract Count 100 100 0 202 Ok
(E8) (unknown attribute) 100 100 10 0 Ok
(E9) (unknown attribute) 96 96 0 0 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 200 200 0 92391 Ok
(E2) Load-in time 255 0 0 -1 Ok
(E3) Torque Amplification Count 0 0 0 -1 Ok
(E4) Power-Off Retract Cycle 0 0 0 -1 Ok

Power On Time : 624
Health Status : Ok

Versuch mal deine Festplatte aufzuräumen, alles unnötige runterschmeißen und danach defragmentieren.

als erste massnahme würde ich von Win 7 RC auf die Final wechseln....
bei ner RC darf man sich NIE über fehler oder eigenarten wundern ;)

soweit ich weiß ist defragmentieren bei SSD's eher kontraproduktiv weil der Controller in der SSD wegen dem Wear Level die Daten automatisch verteilt -> man kann nicht beeinflussen wo die daten hin kommen
und wenn man defragmentiert belastet man die SSD damit nur überflüssig

defragmentieren bei einer SSD? gibts dafür eine logische begründung?
defragmentieren war bei traditionellen festplatten aus technisch/mechanischer sicht sinnvoll, macht bie SSD aber keinen sinn.

1) benutzt er doch die RTM version und 2) ist der tipp mit dem defragmetieren absolut schwachsinnig, sollte man bei SSDs niemals machen.

@ChrisdaKing
benutzt du AHCI oder IDE modus? wenn AHCI, welchen AHCI treiber verwendest du?

-andy-

Hey AndyMutz, 4 total sinnlose (weil mein Post nicht gelesen) Beiträge, und ein guter von dir. Danke dafür!

ASUS P5E, läuft im RAID-Modus weil ich noch paar SATA Platten im RAID1 dran hängen habe.

@Rony12: Treiber: Habe ich bei der alten W7 Installation schon versucht, aber mach ich mal.
Firmware: Ist soweit ich weiß das neueste drauf.

ich hab solche erfahrungen unter vista gemacht, lag daran das vista/7 die normalen hdd in den ruhezustand schickte, wenn man bzw ein program/datei darauf zugegriffen hat, dauerte es immer 1-3 sek bis die hdds angefahren wurden und das system wieder normal reagiert.

bei mir hat geholfen, das abschalten nicht benutzer hdd zu deaktiveiren, findet sich in den erweiterten Energieoptionen.

Ich mache das standardmäßig so dass die anderen Platten in Standby gehen. Würde es daran liegen dann würde ich das Anlaufen der Motoren hören, und das ist nicht der Fall. Es hängt halt einfach paar Sekunden alles.

Echt seltsam...
Ergänzung ()

Bei Batman - Arkham Asylum ist das z.B. auch, da fängts dann voll an zu ruckeln irgendwann, nach 10sek gehts dann wieder.

RAID modus, ok.
benutzt du den intel matrix storage driver oder windows eigene treiber?
ich würd einfach mal den treiber wechseln und testen.

noch ne möglichkeit: swapfile auf der SSD?

-andy-

Hab jetzt mal den Intel Matrix Storage Manager installiert und neuestes Chipsatzupdate. Mal schaun ...

Swapfile: Ja, hab nach Neuinstallation bis jetzt noch keinerlei Änderungen/Optimierungen für SSD gemacht.

@CrhisDaKing:

Ich hab nichts konstruktives, sondern leider exakt das gleiche Problem wie du. Windows 7 und X25 M mit heftigsten Lags zwischendrin (Platte erst 3 Tage alt...).

Meine Frage zielt darauf ab, ob du zwischenzeitlich was neues rausgefunden hast?

Meine Exkursion so weit:

- Das Problem tritt immer nur im Zusammenhang mit einer Schreiboperation auf, und sei sie noch so klein. Kopieren 'en bloc' wird mit übelsten Lagzeiten bestraft.

- alle im Internet befindlichen 'Tricks' wie Schreibcache ausschalten, Swapfile ausschalten, oder umbiegen, Temp-Ordner auf anderes Laufwerk usw. habe ich durch. Es gibt mit viel wohlwollen Linderung, aber im Grunde ist der Effekt leider noch brutal da.

- Ebenfalls beobachtet: Alle Programme und threads laufen in den ersten Sekunden des LAgs tadellos weiter, wenn auch sich kein Fenster mehr umschalten läßt. In der letzten Sekunde des Lags steigt eine Core auf 100% an, es bewegt sich nichts mehr, nicht mal die Maus, doch direkt danach ist das System wieder komplett frei (bis zur nächsten Schreiboperation).

In die Nr. AHCI vs. Standard möchte ich nicht, da ich dort nicht die Lösung des Problems, bei relativ hoher Gefahr und Aufwand, sähe.

Was hast du denn für ein Mainboard? (Vielleicht suchen wir mal in der Richtung?) Vergleiche mal mit dem, was bei mir drin sitzt, vielleicht kommen wir so der Sache näher:

MSI P35 Platinum mit Intel Q9300
ATI 5870
X-Fi Fatality
2*2 GB Geil RAM
Technisat PCIe DVBT-KArte Airstar 2
Diverse IDE und SATA Platten
Ergänzung ()

das ist zufall.....

kuckst du hier:
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=466386

Auffällig ist das letzte Bild bei AHCI ON und 4-64kb Blöcken im Gegensatz zu allen anderen Modi. Dummerweise gehts genau auch ums Schreiben. Sollte es das doch sein?

Hey, ne ist leider immer noch das gleiche Problem, auch nur beim Schreiben.

ASUS P5E, X38
Geforce 8800GTS
4x1GB Corsair XMS2
2x SATA

Ich denke das ist einfach normal? Hm grade hatte ich beim Beitrag schreiben nen 2sek Lag ... herrlich

@chrisdaking:

Hm, die Systeme unterscheiden sich wie nur was, da sähe ich jetzt überhaupt nix, was man als Ansatz nehmen könnte, oder wo es Deckungsgleich wäre.

Mein W7 ist 64, deines auch? Das evtl. noch als Ansatz.

Normal soll das sein? Never, vielleicht ist es bei dir nicht so krass wie bei mir. Also grosse Blöcke kopieren kann man bei mir eigentlich vergessen. _Wenn_ es kopiert ist es affig schnell, aber die Lags machen es wieder kaputt. Nett ist wirklich lesen. Starten der Kiste ist ein Genuss. Das OS startet als Ganzes jetzt so wie früher Winword alleine, aber das war es auch schon. Für ganz normales arbeiten ist das so ja fast kaum zu gebrauchen. Das ist ja nicht mal mehr ne Geschmacksfrage.

Das ist nix, womit man sich arrangieren kann. Das kann auch keine Normalität sein, den Herstellern würden die Dinger nur so um die Ohren geschmissen werden.

In Allerletzer Instanz werde ich doch mal die AHCI Nr. probieren. Schneller wirds per se dadurch. Ob die LAgs weg gehen weiss ich nicht.
Interessant fand ich auf jeden Fall, dass die Installation von W7 selber schon in 2 Punkten anders installiert hat als gewohnt. Es hat _kein_ Swapfile angelegt und writecache war _ausgeschaltet_. (Ist aber auch egal, ob alles an oder aus ist, die LAgs bleiben. Ich fand es nur bemerkenswert, dass der Installer W7 wohl offenbar einen Check hat, auf welches Medium es denn kommt und auch entsprechend agiert).

Ressourcenmonitor mal mitlaufen lassen und dann so einen Lag provozieren? (wenn einfaches kopieren von Dateien schon ausreicht sotte das ja nicht schwer sein)

Vielleicht erkennt man dort mehr...

Also so krass isses bei mir nicht. Läuft alles astrein und sauschnell. Die Lags sind hier und da mal.

Hab auch grad 4 Stunden PES 2010 gezockt ohne Probleme.

Ja, hab auch Windows 7 64bit

Chris

hi,

habe auch laggs mit meiner X-25M + w7. es fällt bei mir aber vor allem im mozilla firefox auf, der hängt sich alle paar minuten mal für 10 sekunden auf und windows zeigt mir "keine rückmeldung" an.
der internet explorer laggt auch ein wenig aber da ist es wesentlich besser.
sonst hab ich im system eher kleinere hänger von 3 sekunden, die sind aber nicht so häufig.
ich hoffe darauf, dass hier bald lösungen gefunden werden

@sukrim:

Die Idee mit dem ResMon war schonmal ne Gute :).

Nicht sooo aussagekräftig, wie gedacht (dazu gleich mehr), aber ein Stück weiter bin ich gekommen.

Folgendes habe ich gemacht, ResMon lief die ganze Zeit:

5 GB files unterschiedlicher Größe auf die SSD kopiert. Zu meiner Überraschung lief das tadellos durch, kein Muxer. Dafür kann es 2 Erklärungen geben. Entweder ist die Zeit, die zum Lesen, von der echten Platte gebraucht wird, so langsam (durchschnittliche Geschindigkeit biem kopieren ca. 35 MB/s), dass es auf der SSD zu keiner Flaschenhalssituation kommt, oder aber es gibt generell keine Probleme, wenn _nur_ geschrieben werden muss.

In 2.er Instanz habe ich dieses frisch kopierte 5GB Verzeichnis auf der SSD auf sich selbst kopiert und damit ging der Ärger los. Die LAgs (und das heist wirklich, das die Kiste hängt, selbst die Maus bewegt sich nicht und damit natürlich auch die ResMon-Messung nicht mehr) kamen relativ spontan. Ulkigerweise laufen trotzdem alle Operationen dann irgendwann mal weiter. Es gibt keine Abstürze, keine Schreib-Lesefehler, alles ist in ordnung. Ich bin dann zwischendurch mal eine Rauchen gegangen und als ich wiederkam, war das Ding immer noch dabei zu kopieren.

Dabei habe ich aber dem ResMon noch folgende Info entlocken können: Sekunden vor dem Freeze ist die Übertragungsleistung der Platte bei 0%, die Auslastung der Platte liegt dennoch bei permantenten 100% (da habe ich gar keinen Reim drauf, so als wolle das Ding erstmal einen 1 GB Cache wegschreiben und hält dann alles an, bis es damit fertig ist). In letzter Instanz kommt es dann zu den mehrsekündigem Freeze. Wenn der released wird, steigt eine Core, wie schon beschrieben auf 100 % an für ca. eine Sekunde und dannach geht es erstmal wieder zügig weiter mit dem kopieren.

Wie gesagt, das Kopieren von der SSD auf die SSD von ca. 5 GB hat durch diese Zyklen damit dann ca. 10 min. gebraucht. _Wenn_ kopiert wird ist es pfeilschnell, aber durch die oben beschriebenen 'Wartezyklen' ist jede Geschwindigkeit im Mittel natürlich für den A... Da ist ja ne Diskette fast schneller.

@ChrisDaKing: Was mich interessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Umschaltung auf AHCI die Geschwindigkeit dahingehend verändert, das ich bei deiner Situation ankäme, was ganz offensichtlich für mich ja schon ein Fortschritt wäre. Meine Frage daher: Läuft deine Platte evtl. schon unter AHCI?
Ergänzung ()

@defekt:

Willkommen im Club :)

Es wäre interesant, wie belastet deine Mühle denn sonst so ist. IE oder FireFox ist eigentlich bei keiner Mühle keine grosse Belastung. Wenn du dabei schon Lags bemerkst, würde ich eher denken, du bist einer, bei dem es genauso schlecht läuft, wie bei mir (wobei ich beim Surfen überhaupt gar nichts bemerke, die Browser laufen super).
Bitte probier doch mal den Kopiertest, den ich eine mail vorher beschrieben habe aus und sag mal was da rauskommt. Noch eine Info bitte: Ist deine W7 Version zufällig auch 64 bit? Das wäre nämlich bisher so ziemlich die einzige ÜBereinstimmung zwischen meinem System und dem von ChrisDaKing.

@ChrisDaKing:

Zocken kann ich auch ohne Probleme. Gestern habe ich ich aber z.B. Stalker:CS gezockt, wen ich da dann F5 für Quicksafe drücke, habe ich einen Freeze von einer hlaben Sekunde. Das ist nicht tragisch, nur, den hatte ich fürher _nie_.

das hier sieht ganz nach meinem problem aus:
http://blog.foaa.de/2009/05/firefox-30-und-ssds/
nur funktionieren die angegebenen lösungen leider nicht bei mir.

zu deiner frage:
ja habe auch 64bit.

zu deinem experiment:
also habe gerade 6 gb von meiner internen datenplatte auf die ssd kopiert.
windows hat mir eine schreibgeschwindigkeit von 30MB/s angezeigt.
das kopieren auf der ssd ging schneller. windows hat mir 60MB/s angezeigt.
zwischendurch schwankte die schreibgeschwindigkeit aber stark.
in beiden fällen ist mir keine außergewöhnliche cpu-auslastung im task-manager aufgefalln.
die lag zwischen 5-20 prozent und kurzzeitig auch auf 50 prozent.

Zurück
Oben