Lags mit Intel X25-M - Windows 7

@defekt:

Sorry, aber das sieht ja noch recht human bei dir aus. 60 MB/s ist zwar nicht gerade der Hit, aber gegen meine Durchschnittswerte ja quasi ne Rennmaschine :).

Mit den Browsern (nehme selbst auch FF) habe ich keine PRobleme, allerdings habe ich auch Adblock Plus, NoFlash und NoScript installiert, Javascript u.ä. wird idR gar nicht ausgeführt.

In dem Link den du mitgeschickt hast gehts aber doch auch um Platten der ersten Generation. Diese Problematik _sollte jetzt_, mit der X25M erst recht, keine sein.

Was mir auffällt, munter hat alles W7 Ultimate in 64 Bit Version am Start. Da frage ich mich schon, ob das ein Zufall ist? Das es am weitetsten verbreitet wäre kann man ja nun nicht sagen. Allerdings ist unsere Referengruppe noch ziemlich klein :).

Ich hab ne X25-M aus der ersten Generation. Diese Probleme mit Firefox hatte ich auch schon in Vista x64, nur war es dort noch nicht so schlimm wie es jetzt ist.
Mit AdBlock Plus sind die Lags alle 10 Sekunden für 20 Sekunden, also Add-Ons verstärken die Lags nochmal.
Vielleicht sollte ich meine SSD umtauschen, mir kommt das sehr merkwürdig vor.

ich werde demnächst auch eine Intel X-25M (Postville 160GB) mit Win 7 X64 Ultimate verwenden...
Ihr habt eine G1 mit 80GB, oder?

ich hoffe zwar ich bin nicht vom Problem betroffen, aber ich werd mal schreiben wies bei mir so läuft

Hi,

falls es irgendwen geben sollte der das gleiche Problem wie ich mit Firefox hat. Bei mir läuft Mozilla Firefox nun ohne Probleme. Erreicht hab ich dies durch das komplette deaktivieren der Chronik.
Ich habe eine X25-M, 80GB aus der G1.
Ja, und good luck @ Raptor2063 ;)

hast du die 3.5.3 oder die neue 3.5.4?

Die Probleme mit 3.5.3 sind jetzt nicht so krass, also glaube daher ich bleibe bei der Chronik. Werde das heute Abend nochmal testen und dann evtl. mal mit deaktiveren der chronik austesten.

Danke für den Hinweis

Ich habe die 3.5.3 Version.
Jop gerne geschehen. Ich bin verwundert wie gut es bis jetz ohne Chronik läuft.

Könnt ihr bitte ma http://maps.google.de testen ? Sofern es an dem Controller liegt sollte gmaps EXTREM lahm werden !

Hm okay, dann ist es KEIN direktes SSD Problem (Performancemäßig). Kurios kurios...

(Bin grad ratlos ^^)

Zum Thema Lags in Firefox:

Ich hatte auch immer wieder z.T. mehrsekündige Lags in Firefox (unter Win7 mit SSD Intel X25-M).

Zum Beispiel beim Schließen eines Tabs, beim Scrollen oder beim Abschicken einer Suchanfrage.

Nun habe ich mal den Ressourcenmonitor, Tab "Datenträger", mitlaufen lassen.

Der zeigte mir, daß bei einem Lag die Antwortzeit beim Zugriff auf die Datei "session.rdf" im Firefox-Profilordner auf 775, 1000 oder noch mehr Millisekunden anstieg!

Diese Datei gehört zur automatischen Sitzungs-Wiederherstellung von Erweiterung "Tab Mix Plus".

Also habe ich jetzt mal die Sitzungs-Wiederherstellung von "Tab Mix Plus" ausgeschaltet, so daß wieder die normale Sitzungswiederherstellung von Firefox benutzt wird.

Bis jetzt keine Lags! :)

Nur mal als Tipp für alle, die "Tab Mix Plus" benutzen!

Falls jemand das Gleiche ausprobiert und trotzdem noch Lags hat, bitte ruhig mal hier posten! Ist ja interessant, dem Problem vielleicht mal endgültig auf die Spur zu kommen!

LG,
Hasenbein

Ich hatte mit meiner Corsair P128 die gleichen Probleme und hatte mich u. a. deswegen wieder von der SSD getrennt.

Mir persönlich ist das Thema SSD aktuell noch zu frisch und die in die P128 investierten 270 Euro erscheinen mir hier nicht optimal eingesetzt.
Zum Glück gibts die Bucht, ich hatte mehr als 1.500 Views und zum Neupreis verkauft. :)

Aktuell bin ich mit der schnellen Samsung F3 1TB auch flott unterwegs, natürlich kein Vergleich zu einer SSD, aber nun ohne Lags und endlich wieder ein stabiles System.
Ergänzung ()

Firefox lief bei mir übrigens auch bescheiden langsam.

Ich hatte ein Acronis Image gezogen und dieses auf meiner Samsung F3 aufgespielt und alles lief wieder wie gewohnt schnell, insbesondere Firefox.

Ich hatte die aktuellsten Treiber installiert, Windows 7 Ultimate Final.

Naja, ich würde mal vermuten, daß das mit den Firefox-Lags NICHT an der SSD liegt!

Denn bei mir z.B. läuft ja sonst alles superflüssig, es sind keinerlei Lags zu beobachten, nur halt ab und zu in Firefox.

Und Firefox lief bei mir keinesfalls "bescheiden langsam", sondern ratzfatz-schnell. Nur halt mit sporadischen plötzlichen "Aussetzern". (Die jetzt nach meiner Umstellungsmaßnahme anscheinend weg sind...)

LG,
Hasenbein

Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass mein System auf SSD diese Lags hat und auf HDD nicht, ohne jeweilige Veränderung am OS wohlgemerkt.

Ich hatte es darauf nicht beruhen lassen und das System neu auf frischer wiped SSD aufgesetzt, aktuelle Treiber installiert und nach zwei Reboots hatte ich wieder diese Lags, speziell in Firefox, aber auch im Windows Explorer etc.

Dann wieder mit Acronis ein Image gezogen und direkt auf HDD wiederhergestellt und ich hatte wieder ein performantes System ohne die vorherigen Probleme mit SSD.

Naja, kann sein, daß mit Deiner SSD tatsächlich allgemein Lags auftreten.

Bei meiner (die gute Intel :D) ist es aber nicht so. Habe heute mal die ganze Zeit Ressourcenmonitor mitlaufen lassen, keinerlei Lags. War also wirklich ein Firefox-spezifisches Problem.

LG,
Hasenbein

Bei mir war es leider nicht nur Firefox.

Auch die Installation von Wolfenstein hängte mittendrin und ich mußte den Task abschiessen.

Nach einem Neustart des Rechners war für 10 Minuten alles in bester Ordnung, dann kamen automatisch die Hänger.

Ich vermute grad ma die Auslagerungsdatei. 1.) Ihr habt doch alle noch eine? 2.) Wo liegt diese ?

Ich hatte zuerst die normale Auslagerungsdatei in unverändeter Form.
Bei 64 Bit und 8 GB RAM war die eher zu vernachlässigen.

Dann hatte ich diese deaktiviert, was auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.

1.) Nein, eine Auslagerungsdatei wird auch bei 100GB noch benötigt (von manchen Programmen)
2.) Aktivieren und mal auf nen anderes Laufwerk (testweise) packen..

Zurück
Oben