Lags und 100% GPU Auslastung

Lctx

Cadet 2nd Year
Ich habe seit 2 Monaten einen komplett neuen PC mit der RX 590 als Grafikkarte. Nun erlebe ich seit diesem Monat ab und zu lags, auch wenn ich z.B. gerade nur auf Netflix bin. Der PC laggt dann 1 Sekunde, läuft normal, laggt wieder und so weiter. Bei der GPU Belastung erscheint immer 100% wenn der PC laggt und um die 3% wenn es wieder läuft.
Woran kann das nun liegen? Ist die Grafikkarte kaputt? Sie ist ja relativ neu also sollte sie eigentlich nicht laggen.

Ich tippe mal auf ein Software Problem. Alles Treiber mal Updaten und gegenbenfalls Viresnscann durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi, ich würde an deiner Stelle einen Treiber von 2019 benutzen, die aktuelle Software von AMD ist sowas von verbuggt.

Gestern einen Asrock Mini 300 aufgesetzt mit frischem Windows 10 und neues AMD Software und Zack! Die Software hat im Hintergrund 25% CPU Last produziert.

Alles runter geworfen und einen Treiber von 2019 benutzt, jetzt funktioniert alles wie es soll.

Welches Netzteil hast du ?

Free Sync Monitor ? oder Super Virtual Resolution eingeschaltet ?

Sensei31 schrieb:
Welches Netzteil hast du ?

-Thermaltake Smart RGB 600 Watt. Free Sync ist ausgeschaltet, Super Virtual Resolution weiß ich jetzt nicht wo ich das finden kann.

Habe ebenfalls ein Netzteil von Thermaltake (London 550 Watt). Sollte also kein problem darstellen. Was mir noch eingefallen ist, Hast du im Browser Hardwarebeschleunigung an ?

Super Virtual Resolution findest du im treiber. Gaming - Globale Anzeige.

Warum muss es unbedingt die Graka sein? Rest vom Rechner interressiert uns nicht?
Mit welchem Programm ließt Du die GPU-Auslastung aus?

HisN schrieb:
Warum muss es unbedingt die Graka sein? Rest vom Rechner interressiert uns nicht?

Kann er mal zusammenfassen. :D Aber durch die Lags und der Radeon RX liegt es nahe das es an der Grafikkarte und an den momentan fehlerhaften 2020 Treiber liegen Könnte. 🤔

HisN schrieb:
Mit welchem Programm ließt Du die GPU-Auslastung aus?

Mit dem Taskmanager
Ergänzung ()

#Sensei schrieb:
Habe ebenfalls ein Netzteil von Thermaltake (London 550 Watt). Sollte also kein problem darstellen. Was mir noch eingefallen ist, Hast du im Browser Hardwarebeschleunigung an ?

Super Virtual Resolution findest du im treiber. Gaming - Globale Anzeige.

Hardwarebeschleunigung ist an, super virtual resolution auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben