Laie braucht Tipps und Ratschläge beim Aufrüsten

RLi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin seit längerem am Überlegen mein PC aufzurüsten und versuche dementsprechend Geld dafür anzusparen. Als Student ist das gar nicht so leicht :D
Mein Problem ist jedoch, dass ich wirklich keine Ahnung in dem Gebiet habe und ich auf Hilfe angewiesen bin.

1. Preisspanne?
Mein Budget liegt bei ca. 700 Euro
2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
Der PC wird fürs Gaming und für Büroarbeiten (Hausarbeiten etc.) genutzt.
2.2. Spiele
- Spiele wie Overwatch, CS, PUBG, BF1, LoL etc. und aktuelle Spiele. (Spiele überwiegend Multiplayer Spiele)
- Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele und noch kommende Spiele auch auf hoher bzw. höherer Grafikeinstellung flüssig spielen können.
3. Was ist bereits vorhanden?
3.1. Alter PC
Mein aktueller PC sieht wie folgt aus:
Mainboard: Z97P-D3
CPU: Intel Core I5-4460 CPU @ 3.20 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
Grafikkarte: GTX 960
SSD: Keine SSD vorhanden
Bild vom Gehäuse (Innen): http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=348475-1514630816.jpg
Bild vom Netzteil: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7a837f-1514631031.jpg
3.2.
Monitor, Maus, Tastatur und Headset vorhanden.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC wird voraussichtlich die nächsten 3 Jahre genutzt und bei Bedarf anschließend wieder aufgerüstet.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD (Hat man auf der SSD nur Windows drauf, oder auch Spiele?)
- Windows 10
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut. Würde es aber probieren und Notfalls Hilfe holen :D

Habe die Befürchtung, dass die Komponenten aus meinem alten PC nicht zu gebrauchen sind und ich mir stattdessen ein komplett neuen Rechner zusammenstellen muss.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen

wo fehlt power? SSD (MX300/850 Evo in der gewünschten größe), neue graka (z.b. ne 1060 6GB), ggfs neue CPU (z.b. gebrauchter 4790K), neues NT (z.b. be quiet! Pure Power 10 400W/500W).

auf die SSD kommen neben OS und programmen natürlich auch so viele games wie möglich.

Danke für deine Antwort.
Es fehlt deutlich an Power. Der PC ist sehr langsam und auch Spiele wie Overwatch laufen auf niedrigen Einstellungen nicht flüssig :-/

Am liebsten auf Hohen Einstellungen =)

Gebrauchtkauf von einem kompletten PC oder von den einzelnen Teilen?

@ TE:
wenn games wie Overwatch selbst auf low nicht flüssig laufen stimmt was nicht. beobachte mal.

auflösung? "hoch" ist keine auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die richtige auflösung ist die native bildschirmauflösung. wie gesagt, wenn games wie Overwatch selbst auf low nicht flüssig laufen stimmt was nicht. arbeite mal den link ab.

Stimme hier zu, der PC ist zwar nicht top aktuell, aber Overwatch und dergleichen sollte er locker auf mittleren bis hohen Details bei FHD darstellen können. Da stimmt was nicht, arbeite den Link durch.

Du hast aber schon deinen Monitor an der 960 angeschlossen, und nicht am internen HDMI-Anschluss des Mainboards?
Dann läuft nämlich nur die (sehr schwachbrüstige) Grafikkarte deines Prozessors.

Physikbuddha schrieb:
Du hast aber schon deinen Monitor an der 960 angeschlossen, und nicht am internen HDMI-Anschluss des Mainboards?
Dann läuft nämlich nur die (sehr schwachbrüstige) Grafikkarte deines Prozessors.

LOL. Wenn das die Lösung ist :D

TE, poste Mal ein Bild wo dein Monitor angeschlossen ist :D

Drehen alle Lüfter korrekt?
Simple Frage, aber wir hatten letzten Monat im Discord jemanden, dessen Rechner seit Netzteiltausch lahm wie ne Schnecke war.
Wir haben bestimmt fünfmal gefragt, ob sich auch alle Lüfter drehen. Im Endeffekt steckte der CPU-Lüfter trotzdem nicht drin...

dein PC sollte aber ausreichend sein, zumindestens für mittlere einstellungen, bestimmt hast du Windows 7 und seit jahren nicht mehr deinen OS neu installiert.
Du solltest eigentlich eine kostenfreie version von Windows 10 als Student in der Uni bekommen, da war mal was.
Dann mal eine SSD, frisch installieren, alle Treiber aktualisieren , Chipsatz, Grafikkartentreiber usw.
Dann gibt es natürlich noch Energieoptionen und Nvidiaeinstellungen, ich sags gerne nochmal: 60 FPS, mittlere einstellungen packt dein PC locker.
Lass dir doch von Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) helfen, die brauchst du anscheinend:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Habe tatsächlich noch Windows 7. Das Betriebssystem habe ich seit 2 Jahren ohne es neu zu installieren.

Wie läuft das mit den helfern ab? Kann ich denen einfach ne PN schreiben ?

@ TE:
hast du mittlerweile mal beobachtet was deine hardware beim zocken so macht?

ich bin auch mit ner über zwei jahre alten win7-installation unterwegs, läuft trotzdem alles so wie es soll.

Bin gerade nicht zuhause und kann es nicht testen.
Wollte heute Abend mal beobachten

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Sry für meine komplette Unwissenheit

Ich würde an deiner Stelle erst mal ne neue GPU kaufen (GTX 1060 oder RX 580), ne SSD einbauen und auf jeden Fall das Netzteil austauschen.

Das solltest du auch ohne Hilfe hinkriegen, wenn du nicht zwei linke Hände hast.

Bei der Grafikkarte darauf achten, dass alle Stomanschlüsse versorgt sind.

Windows frisch auf der SSD installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich kann das Mainboard und die CPU vorerst so lassen oder habe ich dadruch große Leistungseinbrüche ?

Reicht eine 1060 für sie nächsten 2-3 Jahre ?

Die CPU ist im Prinzip noch okay. Klar gibt es Schnelleres. Aber die ist für vieles noch absolut in Ordnung.

Die große Bremse sehe ich in der GPU und evtl. der alten Installation von Windows auf der HDD.

Wenn du die nächsten Jahre auch FullHD spielst, ist ne 1060 schon gut. Ne 1070 oder mehr natürlich besser. Das richtet sich dann nach Budget.

Zurück
Oben