Laie: FX6350 welcher Kühler

Kowolski

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde ;)

ich brauche eure Hilfe.

Und zwar habe ich seit einigen Tagen ein neues Motherboard + Neue CPU

Leider war der Boxed Kühler exorbitant Laut, so dass ich heute im kleinen PC Lädchen im Dorf einen Artic Alpine 64 Pro Rev. 2 gekauft habe. (12€)

Leider war die Auswahl an AMD Kühler auf den oben genannten begrenzt.

Nun habe ich meine Standard Programme laufen lassen und die Temperatur getestet

Desktop Betrieb ~ 18°C
meine Spiele MAX 58°C

Dann habe ich noch einen Test zur Volllast gemacht, denn ich aber abbrechen musste da meine CPU nach kurzer Zeit (ca2min) schon bei 67°C war. (Prime95)

So nun meine kleine Laienfrage.

Macht es Sinn doch nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und einen bessern Lüfter zu kaufen ? und wenn ja welcher ist Preis/Leistungsmäßig geeignet?
Oder reicht der Lüfter?

MFG Flo

Daten:
Umgebungstemperatur 27°C

Netzteil: 500W Bequiet http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-980DE3-U3S3-AMD-760G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_912324.html
CPU: AMD FX6350 http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6350-6x-3-90GHz-So-AM3--BOX_852161.html
RAM: 2x2GB 1333 & 1x4GB 1600
Grafikkarte: GTX 560TI Twin Frozr http://de.msi.com/product/vga/N560GTXTi_Twin_Frozr_IIOC.html#hero-specification
Festplatte: 1 SSD Betriebssystem 1HDD Rest
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit -> Windows 10
Sound: Onboard
Lan: Onboard
Ergänzung ()

Ach ja, die Temperatur messe ich mit Core temp 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, für die flotte Antwort.

MB meinst du das Mainboard ne? Falls ja, dass kann ich leider nicht mehr umtauschen.

Top Blowing entspricht ja den "normalen" Lüftern und da habe ich ja einen Verbaut.
Gibt es denn keine Leistungsstarken Top BlowingLüfter ?

Gruß FLo

Zuletzt bearbeitet:
Umgebungstemperatur 27°C und im Idle soll die CPU 18°C haben ? Das muss ein auslesefehler sein, nimm mal ein anderes Programm um die Temperaturen auszulesen nicht das du da irgendwo nen Fehler hast, die Temps kommen mir alle sehr niedrig vor ...

Das Problem ist leider, das mir (laie) diese Kombination im Fachhandel zusammengestellt wurde.

Nun ändern kann ich es leider nicht mehr (Studentisches Bar Vermögen) und muss nun einen guten Top Blowing Lüfter finden. narv.

;)
Ergänzung ()

cputemp.JPG
Temp Zur Zeit dank Lüften 24°C (Dachgeschoss)

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein ^^ nur das Mainboard + CPU ;) der Rest ist Altware aus meinen vorherigen PC

Kowolski schrieb:
Desktop Betrieb ~ 18°C
meine Spiele MAX 58°C

...

Umgebungstemperatur 27°C

Merkste was?..
Das geht nicht :D

Ich würde einen TOP Blow Kühler kaufen, da dieser die Spannungswandler Kühlt.

@Denzo90: sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass man vor allem im idle den Sensoren in den AMDs nicht trauen kann. Nicht umsonst gibt zB AMD Overdrive "Thermische Reserve" und keine absoluten Werte an.

@TE: wenn du das Board behalten will/musst, sollte auf jeden Fall ein Topblower her, siehe zB Liste von pupsi11

Kowolski schrieb:
Und zwar habe ich seit einigen Tagen ein neues Motherboard + Neue CPU

skartakh schrieb:
DIESE Komponenten hast Du im Fachhandel gekauft? Schon alleine die RAM-Bestückung is ja der Hammer. Und ne 560Ti- gibt es das überhaupt noch als Neuware...

Lesen!

Top-blow kühler haben nixmit dem standard kühler oder dem 12 euro teil zu tun,
ne liste findest du in post 2

wieso kannst du das brett nicht zurück geben? du hast 14 tage rückgabe recht.
bzw. kannst dem typen der dir das verkauft hat sagen das du schlecht beraten wurdest und das so nicht geht ohne nen anständigen kühler.

Was bei diversen günstigen MBs wirksam ist, wenn man den Turbo der CPU deaktiviert und undervoltet. Dazu noch einen ordentlich Top-Blower z.B. Alpenföhn Panorama, Scythe Big Shuriken 2 Rev. B, Thermalright AXP-100/200 Muscle etc.

Das Gehäuse ist eine Medi Tower von Anno 2004 und die Seitenteile sind entfernt.

Zurück
Oben