Laing DDC 1t an Aquaero 5LT

Mensor

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich möchte meinen bestehenden Kreislauf aus einem Magicool 2x 180mm slim Radiator, Kryos Delrin und einer Phobya DC12-220 Pumpe erweitern. Das ganze läuft seit rund 2 Jahren bequem durch ein Auquaero 5LT (mit Wasserkühler) geregelt, die Lautstärke und Temperaturen sind angenehm niedirg.
Der Auslöser des Umbaus ist eine HD7970 die ich von einem Bekannten übernehmen kann, diese ist schon auf WaKü umgebaut und soll dementsprechend eingebunden werden. Um bei der Lautstärke und Temperatur keine Abstriche machen zu müssen soll ein Phobya Nova extern in den Kreislauf integriert werden, natürlich mit Schnellkopplungen falls man mal daran arbeiten muss. Ich befürchte nun das meine kleine Pumpe den neuen Kreislauf nicht mehr ausreichen durchfluten kann, aus diesem Grund möchte ich mir die oben genannte Laing DDC 1t kaufen.

Besagte Pumpe besitzt eine Leistungsaufnahme von 10W/12V ~0,83A, demnach sollte es kein Problem sein sie mit einem der Lüfterkanäle des Aquaero zu regeln 12V*1,65A. Leider habe ich verschiedene Angaben zur benötigten Anlaufstromstärke gefunden.

So nun zur eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit der Regelung dieser Pumpe an einem Aquaero 5LT?
Ist es Problemlos möglich sie zu regeln oder sollte ich lieber einen Poweradjust kaufen?
Ich würde nur ungerne meine gute Steuerung braten nur weil die Pumpe zum Anlaufen über 2A benötigt...

Vielen dank.

Mit freundlichem Gruß
Mensor

Ich würde eher andersherum fragen: Bist du sicher, dass deine Pumpe den größeren Kreislauf nicht schafft? Denn so viel Durchfluss ist garnicht notwendig ;)

Eine einfache Alternative für die Pumpe wäre, wenn du ein PWM-Modell nimmst: Das kannst du über den PWM-Kanal der Aquaero oder einen 4Pin Lüfteranschluss am Mainboard regeln, den Strom bezieht die Pumpe dabei direkt vom Netzteil. Es gibt die DDC-1T+ als PWM-Modell: Kostet 10€ mehr als die normale DDC-1T. So sparst du dir die Sorgen um die Aquaero und brauchst auch keinen Poweradjust.

So nun zur eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit der Regelung dieser Pumpe an einem Aquaero 5LT?
Wenn du die Endstufen kühlst dann passt das, der Passive Kühler reicht da schon aus.
Am besten nimmst du aber nicht die 1t sondern die DDC310 ein anderer Deckel ist bei der DDC mMn. ohnehin pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben