Laing DDC-1T in der Leistung drosseln

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich habe eine sehr leise und gute Wasserkühlung verbaut, allerdings fällt mir seit kurzem auf, dass die Laing DDC-1T ein unangenehmes Geräusch von sich gibt - nicht wirklich "laut", eher so ein höheres dauerhaft anhaltenes Geräusch. Sie hat einen schweren Messing-Aufsatz und ist per Shoggy entkoppelt. Wie könnte ich die Laing auf einfache Weise ganz ohne Löten in der Leistung etwas drosseln? Im Idealfall stelle ich mir einfach einen Adapter vor, den ich zwischen Laing und Stromversorgung klemme - gibt es da etwas?

Was mich wundert: Wieso macht die Laing erst jetzt solche Geräusche?

Gruß
 
Läuft die Pumpe auf 12V? Normal sollte so ein einfaches Adapterkabel für Lüfter mit Widerstand reichen.
 
Ich nehme mal an, dass die auf 12V läuft, es ist die "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T". Ein einfaches Adapterkabel für Lüfter "mit Widerstand"? Ich habe auf einigen Seiten etwas davon gelesen, dass die Pumpe oftmals bei 7V gar nicht erst anspringt, dafür aber bei 8,7V, aber das bedarf Bastelarbeit (Kabel umstecken usw.). Ich suche eine einfache Möglichkeit, dass die Laing einfach langsamer läuft, dafür aber viel leiser ist - ganz ohne Bastelarbeit (außer dem Umstecken der fertigen Stecker *g*).
 
Hi,

du könntest natürlich auch eine Steuerung dran hängen um die Drehzahl zu reduzieren. Die Poweradjust oder eine Aquaro zum Beispiel. Da kannst du die Spannung recht genau auf deine Pumpe einstellen.

Oder, statt an der Drehzahl an der Dämmung arebeiten: gegen hochfrequente Pumpengeräusche soll die DDC-SilentBox von Alphacool ganz gut helfen. Test von bundymania auf hwluxx. Weitere Tests sind bei Aquatuning verlinkt.

Gruß

Jan
 
Hi, Silent Box hatte ich auf dem Schien, passt jedoch nicht mit meinem Messingaufsatz, wenn man die oberen Anschlüsse nutzt (was ich mache). Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie exakt man Poweradjust oder Aquaro mit der Laing nutzt? Es geht mir echt nur um Drosselung, nicht um irgendwelche Sensoren oder zusätzliche Lüfter etc.
 
nur für die pumpe regeln reicht schon der einfach poweradjust, wie genau man den einstellt dafür steht inner bedienungsanleitung die du auch auf der aquacomputerseite findest
da kannst du dann auch nen startboost einstellen (sprich 12v zum anlaufen und dann weiter runter, meine ddc+ läuft z.b. bei 5v sogar noch (nur halt nicht an :D ))

günstiger als nen poweradjust wären wahrscheinlich noch nen paar einfache lüftersteuerungen, wobei man bei dennen genau schauen muss ob die mit der pumpe auch wirklich klar kommen und die meisten die damit klarkommen wollen wieder in den 5,25" schacht

die sache mitm 7V adapter ist bei den anlaufströmen der pumpe nicht so der bringer, einfach weil da ja schlicht und ergreifend keine echte masse mehr vorhanden ist und die 5V leitung dafür missbraucht wird
 
Klingt interessant. Ich habe mir die Aquacomputer Seite jetzt noch nicht angesehen (bin auf dem Sprung), aber ich gehe mal davon aus, dass man alles per Software einrichten muss, oder? Falls ja: Muss die Software dann installiert bleiben oder richtet man über diese alles ein und kann sie dann bedenkenlos wieder deinstallieren? Mir ist auch wichtig, dass die Drosselung dann systemweit funktioniert, also auch bei anderen Benutzerprofilen usw. Nur mag ich eine Mehrbelastung der Ressourcen (trotz starkem Rechner) durch zusätzliche Software vermeiden.
 
Die Software kannst nach der festgelegten Ausgangsleistung (z.B Startboost) oder Drehzahlvorgabe bedenkenlos wieder löschen. Bedenke aber, dass Aqua Computer eine kontinuierliche Optimierung der Parameter vornimmt und von Zeit zu Zeit Firmware Aktualisierungen für Ihre Produkte bereitstellt; Ausgenommen es ist bereits die Finale Version.
 
Zurück
Oben