Laing DDC 1T Plus PWM mit Quadro regeln

monitorhero

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
295
Hallo Leute,

aktuell betreibe ich das PWM Signal der Pumpe über die Quadro mit der Aquasuite. Das funktioniert jedoch nur mit statischen Werten.
Funktioniert.png

Sobald ich auf den Kurvenregler wechsle und die Wassertemperatur als Sensorquelle verwende läuft die Pumpe auf 100%.
Wie stelle ich das in der Software direkt ein? Konnte irgendwie nichts bei Google dazu finden. Wie bekomme ich es hin, dass die Pumpe auf die Wassertemperaturanstiege reagiert und dann schneller läuft?
Ich habe den Minimalzustand schon eingegrenzt, aber es bleibt bei 100% Speed.

Funktioniert nicht.png
 
Minimal und Maximalleistung anpassen.
Denke mal 40% bis 100% sollten passen.

Du regelst laut dem Screen zwischen 5% und 25%. Das klappt bei einer Laing nicht.
 
wozu überhaupt regeln, die pumpe hört man doch eh nicht und zuviel kühlung kann man ja kaum haben?
 
@sebbolein Die Pumpe bleibt stumpf bei 100%. Auch wenn ich auf 40-100% stelle.
Bei 30% läuft sie leise, über die "Leistungsvorgabe".

@geist4711 Vielleicht habe ich ein Montagsmodell, aber ab 30% hört sich das Teil an wie mein Rasierer. Zum reinhören. Kenne jemanden mit der gleichen Pumpe, der auch meint sie wäre unerträglich laut.
https://vimeo.com/520323831
https://voca.ro/1eS3132sTEKq
 
Montagsmodell mit Ranzplatine.
Ich hab paar mehr DDCs. Die 3.25er und 3.2er Pwm sind alle leise. Ich hab mal paar 3.25 auf ein Pwm-Pcb umgelötet und seitdem genau dieses Geräusch. Auch noch bei 1600 Umdrehungen.
Andere DDCs sind wunderbar leise. Das müsste an der Ansteuerung der Spulen des Motors liegen, die bei manchen Variationen nicht ideal abläuft.
 
Hm ok. Das Teil wurde mir zwar als neu verkauft, aber als ich das Top entfernt habe ist mir haufen Wasser entgegengekommen. War garantiert ein Rückläufer. Hab mir jetzt ne D5 Next besorgt und werde das bei Gelegenheit mal wechseln. Ist nur die Frage, ob die D5 genug Durchfluss erzeugt bei Heatkiller IV Pro, Corsair XR7 360, HW Labs GTS 240 und nem XSPC TX240. Darf man natürlich erstmal wieder den ganzen Loop leeren...
 
Die war deshalb nass, weil sie im Werk getestet wurde. Das ist völlig normal und kein Problem. Das mit dem Geräusch ist natürlich Pech, das muss aber nicht so ausfallen.
Um den Durchfluss musst du dir bei deinem kleinen Kreislauf keinen Kopf machen, das schafft auch ne gedrosselte D5.
 
Ok das klingt doch gut. Dann hab ich lieber ne ruhige D5 als diesen Rasierer 😅 Aktuell habe ich nicht so tolle Temperaturen im O11 Mini. Wasser bei geschlossenem Gehäuse 36°C. GPU 51°C und CPU bis zu 76°C. Mit dem NH-D15 waren es maximal 72°C CPU. Und das ist nur ein 9900k und 1080ti FTW3. Der TX240 ist aber noch nicht verbaut. Irgendwo liegt da noch ein Problem.
 
Hm nicht wirklich. Heute 55°C GPU und Wasser 39°C. Ist circa 12°C Delta zur Raumtemperatur.
 
Luft ist keine mehr im Loop. Bin etwas ratlos. Scheint einfach das Gehäuse zu sein, was nich gut für Airflow geeignet ist
 
Hä, deine Temperaturen sind doch für die Radiatorfläche sehr gut. Fast schon zu gut, oder lässt du die Lüfter Turbine spielen?
 
Meinst du? Hab mit einem Reddit User gequatscht, der hat ne D5 Next, 2x360 GTS und Heatkiller IV Pro mit 2080ti, 3900x. Alles sehr restriktive Komponenten. Und ebenfalls Artic P12. Sein Delta T ist 5°C unter Last. Ich habe 12°C bei gleichen Komponenten (bis auf 1080ti und 9900k). Meine DDC hat ja eigentlich deutlich höheren Durchfluss als ne D5, gerade in restriktiven Loops. Und mit dem NH-D15 hatte ich nie Temperaturen über 72°C bei der CPU. Jetzt bin ich bei 77°C. Und ne Wassertemp von 39°C find ich auch recht hoch im Vergleich. Es ist jetzt nichts beunruhigendes, aber bisschen enttäuschend.
 
Auf Reddit quatschen die gerne mal. 5°C (eigentlich ja K) sind schon verdammt wenig, da befindet man sich in Mora-Gefilden. 5K ist nichts, was man mit 2 360ern nach einer halben Stunde Volllast haben sollte.
 
Du meinst es müsste höher sein? Naja er dreht die Lüfter auf, damit es bei 8 Kelvin bleibt unter Last. Hab seine Werte gesehen, das ist nicht erfunden :). Aber vielleicht besseren Airflow als in meinem System. Das O11 Mini hat ja keinen klaren Airflow Path. Das kommt seitlich rein und geht dann hinten raus. Da muss die Luft ne Kurve machen und erzeugt mehr Turbulenzen.
 
Nein das ist sein grundsätzliches Ziel. Er ist bei 5K. Er meinte wenn es über 10K ist hat man ein Problem im Loop.

Aber mal zurück zur Ursprungsfrage. Die Pumpe lässt sich über die Quadro Kurve nicht regeln. Bleibt stur bei 100%. Aber sie lässt sich auf konstante 30% einstellen.
 
Was passiert bei 90%, 80% usw.?
 
Nichts. Also zumindest nicht bei der Kurvenregelung. Bei der statischen Regelung kann ich hoch und runter und die Geschwindigkeit ändert sich hörbar. Am Board direkt angeschlossen konnte ich die Pumpe auch regeln über das PWM Signal. Musste jedoch von W_Pump auf CPU_Opt umstellen. Sonst ging es nicht.
 
Zurück
Oben